Einschätzung zum Batterie Health Quicktest

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für einen gebrauchten ID.3 aus 2021 der folgendes Batterie Health Quicktest Ergebnis aufweist.


    Wie sind Eure Meinungen dazu?

    - Unbedenklich

    oder

    - Finger weg


    Unser Fahrprofil:

    Zweitwagen mit ca. 7.000km/Jahr

    70% Einfache Strecke max. 15km

    29,9% Einfache Strecke Max. 30km

    Ich bedanke mich vorab für Eure Ratschläge.


    VG

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Unabhängig vom Akku, der nun wirklich kaum geladen wurde, muss dir eben klar sein das dein Infotainment nie Updates bekommen wird. Es wird auch langsamer sein im Vergleich zu heute.


    Am Ende wie immer auch eine Frage des Preises und welches Fahrprofil du hast. Und wie lange du den behalten möchtest.

  • Unbedenklich .


    89% Kapazität aber kein qualifizierter Messwert bedeutet +-10%

    Ist aber alles ok.


    Nahezu kein Schnellladen ist auch ein Quäntchen besser als viel Schnellladen - also ebenfalls gut.


    Und keine Standzeit mit 100% Akku ist auch etwas besser als ganz viel mit 100% - also auch das ist gut.

    Freundliche Grüße Simon

  • Jenau, alle Services (ggf.12V Batterie getauscht und Akkupruefung) sollten gemacht sein. Dann sollte dir klar sein, dass er entweder nur 7kw AC oder 50kw DC geladen werden kann (sofern er da kein Upgrade hat).


    Ansonsten erstmal nichts auffaelliges erkennbar.


    Wenn das Ding um die 20.000+ Euro angeboten wird, vermutlich aufgrund der geringen Laufleistung, wuerde ich trotzdem bei mobile mal schauen, was eine Nr. groesser kosten wuerde. Da gibts schon 58kw mit Kamera, HUD, Matrix fuer 1-2k Euro mehr. Da lohnt sich das Sparen nicht, denn einige Einschraenkungen beim Pure gehen einem irgendwann doch auf den Keks - auch wenn als Zweitwagen und im aktuellen Profil nicht mehr gefordert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von nitrox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nitrox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unser Fahrprofil:

    Zweitwagen mit ca. 7.000km/Jahr

    70% Einfache Strecke max. 15km

    29,9% Einfache Strecke Max. 30km

    Ich bedanke mich vorab für Eure Ratschläge.

    Wenn dann noch eine Wallbox Zuhause verfügbar ist, und der Preis mit der angebotenen Ausstattung stimmt passt doch alles perfekt für das Fahrprofil.


    Und zur Software: 3.7 wird der schon bekommen. Und die Software ist gut. Zum täglichen pendeln ist mir die Software mit den neuesten Gimmicks egal. Denn auch die neuste 5.0 Software ist in zwei Jahren auch schon wieder alt.

  • Ich habe einen pure Performance gebraucht gekauft. Damit fahre ich jetzt seit einem halben Jahr.

    Der Pure Performance hat für mich den Vorteil, dass er 55kWh Akkukapazität Brutto hat. D.h. etwa 5kWh sind unter 0% und 5kWh oberhalb der 100% . D.h. der Akku wird ziemlich geschont. Das ist bei den Pro Varianten nicht so. Ich denke die Akkus werden lange nutzbar sein. Insbesondere, wenn kein dauerndes DC Laden oder 100% gemacht wird.


    Am Ende ist es Ansichtssache. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gebrauchtkauf.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Meiner, knapp 15,8 k runter von 2021 mit 58 kWh Batterie hat 2 % Verlust vom netto, also knapp 56.84 kWh. Minus Reserve unter 0% macht das dann so knapp 52,7 kWh zwischen 0 - 100 % von ehemals 54 kWh im Auslieferungszustand.


    Brutto macht es einen Batteriezustand von 91 %.


    Also dein Wagen ist im normalen Rahmen, in den ersten 3 Jahren verliert der NMC Akku so 10% vom brutto, danach dann aber deutlich weniger. Insgesamt sollte er für 1500 - 2000 Volladungen über 80 % bleiben.

  • Unabhängig vom Akku, der nun wirklich kaum geladen wurde, muss dir eben klar sein das dein Infotainment nie Updates bekommen wird. Es wird auch langsamer sein im Vergleich zu heute.


    Am Ende wie immer auch eine Frage des Preises und welches Fahrprofil du hast. Und wie lange du den behalten möchtest.

    Ich habe mir einen Move neu gekauft mit 3.7. Reicht mir völlig und ich habe dafür weniger gezahlt. Ich werde dss Auto bis zum Ende fshren und kann über Android Auto noch in 10 Jahren neue Funktionen mit dann Aktueller Handyhardware laufen lassen.

    Bei solchen Kommentaren aus der EAutoecke muss man sich über die schlechten Preise auf dem Gebrauchtmarkt nicht wundern.Wir machen die selber kaputt.

    Es sollen noch Updates wie Preconditioning kommen für 3.x,aber natürlich wird 5.0 agressiver weiterentwickelt. Aber wenn dann in 2 Jahren 6 kommt und 5 in den Schongang geht,wirst du dich beim Verkauf deines 5.0 sicher Freuen,wenn EMobilisten mit 6.0 dasselbe über deinen Gebrauchten sagen wie du grade über 3.x.

    Mir kanns egal sein,die Software ist gut und ich hab keine Probleme die jetzt 15 Jahre zu fahren.

    Vorher hatte ich nen Berlingo mit LCD Monochrombildschirm -Bordcomputer. Wsr völlig ok und mehete Grössenordnungen schöechter als id's 3.x.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

  • Ich habe mir einen Move neu gekauft mit 3.7. Reicht mir völlig und ich habe dafür weniger gezahlt. Ich werde dss Auto bis zum Ende fshren und kann über Android Auto noch in 10 Jahren neue Funktionen mit dann Aktueller Handyhardware laufen lassen.

    Bei solchen Kommentaren aus der EAutoecke muss man sich über die schlechten Preise auf dem Gebrauchtmarkt nicht wundern.Wir machen die selber kaputt.

    Es sollen noch Updates wie Preconditioning kommen für 3.x,aber natürlich wird 5.0 agressiver weiterentwickelt. Aber wenn dann in 2 Jahren 6 kommt und 5 in den Schongang geht,wirst du dich beim Verkauf deines 5.0 sicher Freuen,wenn EMobilisten mit 6.0 dasselbe über deinen Gebrauchten sagen wie du grade über 3.x.

    Mir kanns egal sein,die Software ist gut und ich hab keine Probleme die jetzt 15 Jahre zu fahren.

    Vorher hatte ich nen Berlingo mit LCD Monochrombildschirm -Bordcomputer. Wsr völlig ok und mehete Grössenordnungen schöechter als id's 3.x.

    Naja, zum einen ist ja noch nicht mal geklärt ob ich 5.0 bekomme. Und wann 6.0 kommt.

    Wenn dann im neuen Infotainment was deutlich besseres ist, kann es immer ein Argument sein. Das hast du aber auch beim Motor oder irgend etwas anderem. Oder beim Akku. Mehr Kapazität und schnelleres laden. Das gab es schon immer, auch beim Verbrenner.

    Mich z.B. interessiert Android Auto 0,0. Von daher interessiert mich nur was das Gerät aktuell kann. Und da macht es alles mas mich interessiert und schnell genug.


    Und wenn du 3.7 hast und weniger bezahlt hast, dann hast du doch genau den Effekt mitgenommen von dem ich sprach. Es war für dich ein attraktives Angebot. Und erzähl mir nicht, das du für den "alten" Move den gleichen Preis zahlen würdest wie für einen neuen.


    Nur darum ging es mit meiner Aussage.


    Ach so, nach Plan fahre ich meinen ID4 bis er auseinanderfällt.

  • und kann über Android Auto noch in 10 Jahren neue Funktionen mit dann Aktueller Handyhardware laufen lassen.


    Ich bewundere deinen Optimismus, aber gerade im Umfeld von allem, was mit Smartphones etc. zu tun hat, kann ich mir das nicht vorstellen. Da sind zu viele Beteiligte, die gerne an dein Geld möchten. Da wird es zwischendurch sicherlich irgendwelche Änderungen geben, die das verunmöglichen werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!