Einschätzung zum Batterie Health Quicktest

  • Ich bewundere deinen Optimismus, aber gerade im Umfeld von allem, was mit Smartphones etc. zu tun hat, kann ich mir das nicht vorstellen. Da sind zu viele Beteiligte, die gerne an dein Geld möchten. Da wird es zwischendurch sicherlich irgendwelche Änderungen geben, die das verunmöglichen werden.

    Warum? Die Schnittstelle Handy-Auto, Android auto ist nur ein Interface. Das sollte weiter Funktionieren. Ich kann heute auch noch 12 Jahre alte Bluetooth-Headsets mit meinem Aktuellen Android verbinden, es ist halt ein Standard. Ich würde vollkommen erwarten, das zukünftige Android auch genauso abwärtskompatibel sein werden, denn warum nicht? Man würde sich nur duzende Millionen von 10-15 Jahre alten Autos in der Flotte als Kunden ausschließen. Das wäre ausserordentlich DUMM seitens Google. Autos hallten halt 20 Jahre.

    ich glaube auch nicht dass VW Android auto aussperren wird. Denn ich habe Android auto als Funktion bezahlt und gekauft, und es war nie von einer Begrenzung der Nutzungsdauer die Rede. Die können das vertraglich nicht einfach sperren.

    Naja, zum einen ist ja noch nicht mal geklärt ob ich 5.0 bekomme. Und wann 6.0 kommt.

    Wenn dann im neuen Infotainment was deutlich besseres ist, kann es immer ein Argument sein. Das hast du aber auch beim Motor oder irgend etwas anderem. Oder beim Akku. Mehr Kapazität und schnelleres laden. Das gab es schon immer, auch beim Verbrenner.

    Mich z.B. interessiert Android Auto 0,0. Von daher interessiert mich nur was das Gerät aktuell kann. Und da macht es alles mas mich interessiert und schnell genug.


    Für mich ist Android Auto entscheidend. Es ist ein Jailbreak, mit dem man Funktionen auf den Autoschirm bekommen kann, ohne das VW etwas dagegen machen kann. Bei Tesla kann maan nur das bekommen, was Tesla freigibt. Ich kann zusatzsoftware auf den Schirm bringen, aus dem Android store wo sich große Mengen an Entwicklern und anbiietern ein echten Freien Markt mit Konkurrenz schaffen.

    Tesla bietet nur Spotify, ich habe aber Napster mit Alditalk mit 2GB Flatrate für 10€, die sich auch ausserhalb der 30 Minuten Autofahrt nutzen kann. Mit Android Auto kein Problem.


    Mein Navi kann manche Sachen nicht oder ist langsam? Mein ABRP läuft auf meinem S22 bestens auf dem Autoschirm.


    Ich fahr durch eine Sinnflut und habe Angst, dass Hagel kommt und ich will wissen, wo ich aus der Waschküche rauskomme? Ich hole mir die Wetteronline-App auf den Schirm und weiss wo das Zentrum ist und wo ich langfahren muss.

    Wetteronline2.PNG


    Für mich ist es eigentlich dumm, ein dediziertes Ökosystem im Auto zu schaffen, unabhängig von meinem Handy-Betriebssystem, was ich 24/7 nutzen kann, nur für die 30 MInuten Autofahrt pro Tag. man muss Apps doppelt kaufen, und ist das Gegenteil von dem, was in den letzten Jahren passiert ist: Zentralisierung von Funktionen. Hier das Video ist Klasse:

    - YouTube


    Mit einem dedizierten App-Ökosystem legt man das Auto wieder auf den Tisch.


    Und das, was Björne macht, 4 Jahre alte Autos als unkaufbar zu deklarieren, weil softwaretechnisch hinterher, zeigt eigentlich, dass Software NIEMALS ein Argument sein sollte beim Autokauf.



    Autos fahren 20 Jahre. Man kann sie nicht so einfach wechseln und verschrotten wie Handys.


    Dazu ist die Entwicklung zu schnell. Autos werden Ihre Kernfunktion, dich von A nach B zu transportieren, auch in 15 Jahren noch 1A machen. Nur die Unterhaltung ist halt nicht so gut und die Navigation wird schlechter sein.


    Das kann aber ein Auto nicht UNKAUFBAR machen, denn wenn wir die Autolebenszeit auf 4 Jahre reduzieren ist das nicht mehr finanzierbar. Wenn ein Auto nach 3 Jahren wegen der Software nur noch 30% wert ist, dann werden die Leasingraten komplett explodieren und Autofahren für sehr viele unerschwinglich werden.


    Die Lösung ist für mich, dass man die Auto-Erntertainment/Navi-Software über das Handy laufen lässt, und diese mit dem Handy ausgetauscht und besser wird. Und das Auto macht das, wozu es da ist. Und man kann dann alle Apps für das Auto 24/7 mit dem Handy in der Tasche nutzen. Neue Handy's kauft man sowieso.

    Insofern würde ich hoffen, dass man statt dedizierte, proprietäre Auto-OS Ökosysteme schafft, einfach Handies besser integriert.

    Dann ersparen sich Diskussionen wie: Deine Autosoftware ist 2 Jahre alt und veraltet. Kauf das Auto nicht.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von christoph194 ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und das, was Björne macht, 4 Jahre alte Autos als unkaufbar zu deklarieren, weil ssoftwaretechnisch hinterher, zeigt eigentlich, dass Software NIEMALS ein Argument sein solte beim Autokauf.

    Da du mich in der Form persönlich "angreifst", wo bitte habe ich das geschrieben? Wo steht das, was du mir vorwirfst?

    Ich mag solche vollkommen falschen Unterstellungen mal überhaupt nicht.


    Bleibe bitte bei der Wahrheit und unterstelle mir nicht etwas, was ich nie gemacht habe.


    Und wenn für dich dein Handy das nonplusultra ist, dann mache gerne dein Android Auto. Mich interessieren die ganzen Apps überhaupt nicht. Spotify oder Napster ist mir beides vollkommen egal. Wenn es für dich wichtig ist, ok. Aber nicht für jeden spielt das eine Rolle.


    Es wird immer Leute geben die alles mögliche nutzen wollen. Aber auch andere für die es weiterhin nur ein Auto ist und diese ganzen Gimmicks überhaupt nicht interessieren.


    Und noch einmal, vielleicht verstehst du es dann. Ein neue Infotainment Generation kann eben ein abwertendes Kriterium sein. Abwertend in Form des Preises. Wie auch ein Motor. Oder ein neuer Akku. Und deswegen vergleicht eben jeder was bekommt er privat und was in neu. Und wie unterscheiden sich die Preise. Und wenn die Unterschiede zu groß sind wird es sich im Preis bemerkbar machen. Aber jeder kann eben für sich entscheiden, wie sehr die Unterschiede für ihn relevant sind.


    Aber das ist nichts neues, das gab es beim Vebrenner auch schon immer. Kam eine neue Generation, war der Wertverlust der Vorgänger Generation eben höher. Aber deswegen wird so ein Fahrzeug nicht unkaufbar!

  • Warum? Die Schnittstelle Handy-Auto, Android auto ist nur ein Interface. Das sollte weiter Funktionieren.

    Ich kann heute auch noch 12 Jahre alte Bluetooth-Headsets mit meinem Aktuellen Android verbinden, es ist halt ein Standard.


    Ja, in der Richtung kannst du Glück haben. Aber versuche mal, ein modernes Headset mit einem 12 Jahre alten Telefon (oder Auto) zu koppeln. Das moderne Headset möchte BT 4.0 oder BLE und dein uraltes Handy (oder Auto) kann vielleicht BT 2.0 EDR.


    Du willst Auto und Handy miteinander verbinden. Wobei das eine der beiden Geräte regelmäßig gegen neuere Ausgaben getauscht wird, das andere nicht.

    Bei komplexen Schnittstellen wird das früher oder später schief gehen.


    Im Freundeskreis hatte jemand eine Mercedes B-Klasse, 2005 - 2011 wurde die Serie gebaut. Mit Werks-Radio samt Bluetooth. Ein aktuelles Handy konnte er im Jahr 2021 damit nicht mehr per BT verbinden. Das Problem ist bekannt, aber Mercedes hat es nicht mehr interessiert. Die Auto-Hardware kann es halt nicht.


    CarPlay und Android Auto sind eher komplexer. Zu erwarten, dass sowas in zehn oder mehr Jahren noch mit den dann aktuellen Handys funktioniert, ist zumindest ambitioniert. Nicht dass ich es nicht gut finden würde, wenn es dann so wäre. Aber ich glaube nicht daran.

  • CarPlay und Android Auto sind eher komplexer. Zu erwarten, dass sowas in zehn oder mehr Jahren noch mit den dann aktuellen Handys funktioniert, ist zumindest ambitioniert. Nicht dass ich es nicht gut finden würde, wenn es dann so wäre. Aber ich glaube nicht daran.

    Wie schon gesagt, bei Autos sind 15 Jahre Lebeszeit sehr normal. Es erfordert den Unwillen BEIDER Seiten, dass eine Schnittstelle nach 10 Jahren nicht mehr funktioniert. Während der Unwille bei VW durchaus vorhanden ist, bedeutet das nichtfunktionieren einer Schnittstelle für Google hunderte Millionen Kunden zum Geldmachen weniger.
    Das ist bei Bluetooth headsets anders. Die sind nach spätestens 4 Jahren normalerweise tot, weil der Winz-Akku nicht wirtschaftlich tauschbar ist. Damit ist die Anzahl der Hedsets, die betroffen sind nach 10 Jahren minimal.
    Zugegebenerweile kann google mit der Freisprechanlage aus 2005 kein Geld mehr machen, also ist das interesse der Abwärtskomplatibilität infinitesimal klein.
    Über ein Android Auto aus 2024 kann google in 2035 noch Apps verkaufen, und das wird für dei Autofahrer der einzige Weg sein, in 2035 gefragte Funktionen in Ihrem Auto nachzurüsten, ein GIGANTISCHER Markt. G

    Ich denke davon ausgzugehen, dass Google diesen vorhandenen Markt mit spottbilligen Softwarewartungen zur Abwärtskompatibilität nicht bedienen wird ist fahrlässig naiv.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

  • Wir habe einen 89er Audi Quattro Coupe und hören DAB und Spotify über einen Adapter für den Zigarettenanzünder, der sich über eine Radiofrequenz mit dem Originalradio verbindet.

    Für die Navigation hängt ein Tomtom an der Scheibe oder wird das Handy genutzt.

    Was bleibt nun nach über, was man im Auto noch dringend braucht?

    Routenplanung? Stichwort ABRP.


    Natürlich muss und soll gekauftes und teuer bezahltes immer funktionieren und verfügbar sein, aber die Softwarewelt dreht sich schnell und die Hardware kommt nicht mehr mit.

    Siehe 3.x auf 5.0, um die Zukunft nicht einzuschränken und unnötig Kapazitäten zu binden, werden alte Zöpfe irgendwann immer abgeschnitten.

    Ich muss nächstes Jahr mein gut laufendes Laptop ersetzen, weil nicht mit Win11 kompatibel, auch nicht anders.


    Und zu Android-Apps, auch diese unterstützen oft kein 10 Jahre altes Android 5 mehr.

  • Ich habe mir einen Move neu gekauft mit 3.7. Reicht mir völlig und ich habe dafür weniger gezahlt. Ich werde dss Auto bis zum Ende fshren und kann über Android Auto noch in 10 Jahren neue Funktionen mit dann Aktueller Handyhardware laufen lassen.

    Bei solchen Kommentaren aus der EAutoecke muss man sich über die schlechten Preise auf dem Gebrauchtmarkt nicht wundern.Wir machen die selber kaputt.

    Es sollen noch Updates wie Preconditioning kommen für 3.x,aber natürlich wird 5.0 agressiver weiterentwickelt. Aber wenn dann in 2 Jahren 6 kommt und 5 in den Schongang geht,wirst du dich beim Verkauf deines 5.0 sicher Freuen,wenn EMobilisten mit 6.0 dasselbe über deinen Gebrauchten sagen wie du grade über 3.x.

    Mir kanns egal sein,die Software ist gut und ich hab keine Probleme die jetzt 15 Jahre zu fahren.

    Vorher hatte ich nen Berlingo mit LCD Monochrombildschirm -Bordcomputer. Wsr völlig ok und mehete Grössenordnungen schöechter als id's 3.x.

    Woher stammt die Info, dass Precondtioning kommen soll?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!