Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin (07/2024)

  • Heute Anruf vom Händler, Auto steht auf dem Hof ;)


    ID.4 Goal (alles bis auf Glasdach) 210 KW


    Bestellt am: 03.06.2024

    Abholtermin: 17.09.2024


    Ick freu mir ;)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich kann meinen ID.5 Move am 14.9. in Wolfsburg abholen.

    Anreise am 13.9.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Gruß aus der Autostadt.

    Mitte Dez. bis heute. Na ja. Am Abend vorher mit dem Camper angereist. Nicht empfehlenswert auf den GästePP der Autostadt zu nächtigen. Ordentlich laut (Straße). Egal. Morgen wird bestimmt nice. 08:30 Termin Empfang, Übergabe 10:00. Genug Zeit zum Frühstück. Türme, Museum, Offroad-Parkour und am frühen Abend nach Hause. Gruß an alle Wartenden. Melde mich ab 😎

  • Nachtrag:

    Auto war nur zu 60% geladen. Kein Drama, da wir den Tag noch in der Autostadt verbrachten. Aber unsere Nachlade-Kohle. Also erst mal blöd.

    VW-Connect funktionierte am WE auch nicht. Schuld war der VW Server. Zu Hause funktionierte es dann aber.

    Alle Bediensteten in der Autostadt sehr freundlich und entgegenkommend.

    Sehr empfehlenswert der Bäcker am Kanal. Turmtour war nicht so spektakulär, wie gedacht. Kann man machen. Der Parcour mit dem Touareg war hingegen Weltklasse. Steigungen und Neigungen jenseits von 30 Grad. Macht richtig Spaß und das Auto ist spektakulär.

    Der ID schließlich überzeugt vollends. Straßenlage ist super. HU-Display mit Navi kausal mit der Ambiente-Beleuchtung ist auch sehr nice. Tolles Auto. Fand unsere Wahl, auch in grau mit grauem Dach genau richtig. Auch das Glasdach ist sehr geil. Insgesamt eine runde Sache. Auch der Preis, knapp unter 70 K.

    Viele Grüße und unfallfreie Fahrt allerseits.

  • Unser ID.4 GTX mit allem kommt jetzt ca. 1 Monat später


    Bestellt am: 07.06.2024

    vorläufiger Abholtermin: 22.08.2024

    neuer Abholtermin: 19.09.2024


    Der neue Termin wurde leider wieder verschoben, zum Glück nur um eine Woche.

    Ich denke das könnte aber jetzt die letzte Verschiebung sein :)


    Neuer Termin: 27.09.2024

  • Hi, das ist mein erster Post hier, ich habe mich euch angeschlossen, da ich Anfang September einen ID.4 als Nachfolger für meinen Enyaq (FW) bestellt habe.

    Ich wundere mich gerade von was die Lieferzeit so abhängt. Der mir genannte Liefertermin ist Mitte Februar was dann ca 5 Monate wären, was ja okay ist, aber einige von euch schreiben, daß sie innerhalb von 2-3 Monaten das Auto bekommen konnten, was ich für sensationell schnell halte, wenn ich überlege wie lange man die Jahre davor auf sein Auto warten musste.

    Was mir Sorgen macht, ist der sich anbahnende Arbeitskampf bei VW, da ich fürchte, dass sich Liefertermine für Kunden hinauszögern werden. Wie schätzt ihr das ein?

  • Was mir Sorgen macht, ist der sich anbahnende Arbeitskampf bei VW, da ich fürchte, dass sich Liefertermine für Kunden hinauszögern werden. Wie schätzt ihr das ein?

    Willkommen, gute Wahl :)


    Ich denke dass die terminliche Herausforderung eher die geringe Auslastung bei VW ist. Werden ganze Schichten gestrichen, verlängert sich der Auftragsdurchlauf. Daran passen sich auch Zulieferer an was ggf. zu einem geringeren Variantenmix führen könnte. Der Arbeitskampf betrifft ja in der Regel nur wenige Tage.

  • Hallo Rocker, ich bin auch erst seit ein paar Wochen hier aktiv und finde Deine 5 Monate in Anbetracht der Tatsache, dass VW über einen sehr schlechten Absatz der Fahrzeuge klagt, als eher lang.

    Eine Kollege von mir hat einen BMW I4 bestellt und es hat keine 8 Wochen gebraucht bis er sein Fahrzeug hatte.

    Ich finde VW sollte mal darüber nachdenken, dass eine kurze Lieferzeit durchaus auch ein wichtiges Verkaufsargument sein kann.


    achso, noch eine Ergänzung, mir wurde von meinem VW Händler gesagt, dass das Panoramadach wohl längere Lieferzeiten hat und eher zu 1-2 Monaten Verzögerung führt

    Einmal editiert, zuletzt von Chric123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chric123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Willkommen, gute Wahl :)


    Ich denke dass die terminliche Herausforderung eher die geringe Auslastung bei VW ist. Werden ganze Schichten gestrichen, verlängert sich der Auftragsdurchlauf. Daran passen sich auch Zulieferer an was ggf. zu einem geringeren Variantenmix führen könnte. Der Arbeitskampf betrifft ja in der Regel nur wenige Tage.

    Meiner kam inkl. Abholung in WOB in weniger als 3 Monaten. Da wurden noch mehr Schichten gefahren und somit war die Produktionsmenge höher. VW passt die Schichten natürlich an die Nachfrage an, um kontinuierlich produzieren zu können. Das hat dann den größten Einfluss auf deine Fertigungszeit. Und wie wurden/werden eben gerade an die gesunkene Nachfrage angepasst.


    Aber ansonsten wirst du sehr viel Spaß mit deinem ID4 haben. Ein paar Sachen sind anders als im Enyag und die Materialanmutung könnte auch anders sprich einfacher sein. Aber alles womit man Leben kann.

  • Hi, das ist mein erster Post hier, ich habe mich euch angeschlossen, da ich Anfang September einen ID.4 als Nachfolger für meinen Enyaq (FW) bestellt habe.

    Ich wundere mich gerade von was die Lieferzeit so abhängt. Der mir genannte Liefertermin ist Mitte Februar was dann ca 5 Monate wären, was ja okay ist, aber einige von euch schreiben, daß sie innerhalb von 2-3 Monaten das Auto bekommen konnten, was ich für sensationell schnell halte, wenn ich überlege wie lange man die Jahre davor auf sein Auto warten musste.

    Was mir Sorgen macht, ist der sich anbahnende Arbeitskampf bei VW, da ich fürchte, dass sich Liefertermine für Kunden hinauszögern werden. Wie schätzt ihr das ein?

    Moin. Eigentlich bin ich hier ja schon gar nicht mehr aktiv 😉😁

    Die unterschiedlichen Lieferzeiten sind schon crazy und nicht nachvollziehbar. Wir mussten 9 Monate warten, andere nur 3 Monate. Auf Nachfrage unseres Freundlichen bei VW zu diesen Diskrepanzen bekam unser Verkäufer als Antwort: „Weil das so ist!“ (ohne Quatsch)

    MA aus der Autostadt haben vergangenes Wochenende ganz offen über die angekündigten Sparzwänge und möglichen Werkschließungen gesprochen. Einer meinte, man könnte bei Betriebsrat/Vorstandsgesprächen durchaus mitbekommen, dass DER KNACKPUNKT die unverzügliche und unverzichtbare Entwicklung und das Angebot eines bezahlbaren Autos für Jedermann sei. Auch wird diskutiert, ob der Vorstand Druck auf die Bundesregierung hinsichtlich einer Subventionierung ausüben könnte, um ggü. den chinesischen Konkurrierenden den Wettbewerbsnachteil verringern zu können, um so die Preise drücken zu können.


    Ich persönlich glaube nicht daran, dass man einen Kauf per se überdenken braucht. Es mag ein Alarmsignal aus WOB sein. Der aktuelle Vorstand ist aber, anders als seine Vorgänger, nicht mehr großkotzig, sondern eher besonnen und ehrlich und realistisch. Der Wirtschaftsstandort D (EU) hat Nachteile zu kompensieren und die Regierungen müssen reagieren.


    Also, meine Meinung: Machen 😎


    In der Corona-Pandemie hatte ich Glück und einen Grand California innerhalb von 4 Monaten bekommen, andere mussten 1 1/2 Jahre warten.


    Einziger Gedanke wäre, das neue Modell des ID4 abzuwarten. Die medialen Meldungen gehen aber erst einmal in die Richtung, dass Weiterentwicklungen deutlich hinterher hinken.


    Beste Grüße 👋

  • Lieben Dank euch für die netten Antworten. Ja, ich freue mich auch sehr auf das Auto, denn mein Enyaq war einer der allerersten, ich hatte das Auto damals noch blind bestellt. Auch wenn dieser seine Kinderkrankheiten hatte und hat ist er insgesamt ein gutes Auto, aber es geht natürlich noch besser.


    mein_id4 Die Materialien des ID4 schocken mich nicht -der Enyaq hat mich auch nicht verwöhnt, da ich nur Standard Innenausstattung habe. Für mich wird das ein Upgrade sein. Ich denke beim ID.4 ist das Handwerkliche einen Ticken besser, zb. Abstimmung Fahrwerk und ich freue mich über die Upgrades bei Ausstattung, Motor und Software.


    guten_tag Bei diesem Arbeitskampf sieht das ein bisschen nach Zeitenwende bei VW aus, ich hoffe ich bin nur übersensibel unddu behälst recht!

    Chric123 das ist was mich auch gewundert hat. Einerseits klagt man über mangelnden BEV Absatz, andererseits läßt man Kunden sehr lange auf die Lieferung warten. Ich habe mich für einen GTX (+alles außer AHK) entschieden, möglicherweise liegt das wirklich am Panoramadach oder an der Variante.

    @Windfaenger Das sind interessante Erkenntnisse. Ich denke die Krise kommt auch stark aus China, wo sich nicht nur die ID Modelle schon lange nicht mehr gut verkaufen, weil dort mittlerweile auch generell bevorzugt chinesische Produkte gekauft werden.
    Überdenken werde ich den Kauf eh nicht mehr, an mir soll der schwache Umsatz nicht liegen ;) es dauert eben solange es dauert. Zur Auswahl bei mir stand übrigens u.a. der ID.7 und auch andere Modelle anderer Hersteller aus der Preisklasse , aber der ID.4 hatte das beste Preis-Leistungsverhältnis wenn man Funktion, Ladekurve, Reichweite und Leistung zusammen betrachtet. Ich denke auch bei der Software hat VW halbwegs die Kurve gekriegt.

    Ich drücke uns allen die Daumen, dass VW da schnell und gut durchkommt!

    Danke euch für das nette feedback! LG

  • Ich denke auch bei der Software hat VW halbwegs die Kurve gekriegt.

    Die Materialien des ID4 schocken mich nicht -der Enyaq hat mich auch nicht verwöhnt, da ich nur Standard Innenausstattung habe. Für mich wird das ein Upgrade sein. Ich denke beim ID.4 ist das Handwerkliche einen Ticken besser, zb. Abstimmung Fahrwerk und ich freue mich über die Upgrades bei Ausstattung, Motor und Software.

    Hatte den Enyag80 mal. Das Material da drin war deutlich hochwertiger, will jetzt aber auch nicht sagen, das es jetzt eine Katastrophe wäre. Habe auch nur Holzklasse gekauft. Fahrwerk ist für mich ähnlich, Motor ist besser als damals und die SW war bei mir damals 3.2. Da ist durchaus ein(oder auch zwei) ^^ Unterschied(e) vorhanden....Ein wenig effizienter fahren lässt er sich auch.


    Alles in allem wirst du ihn bestimmt lieb gewinnen und genießen. Freu dich drauf!

  • Hi zusammen, ich habe heute die Mail mit der digitalen Mappe bekommen. Da ist mir aufgefallen das hier nicht alle bestellten Sonderausstattungen aufgeführt sind. Im genauen das Design Paket mit dem IQ Light usw. Kann es sein das es in der Produktion vergessen wurde oder ist das nur ein Bug. Hatte schon jemand das Phänomen?

  • Was ist denn die digitale Mappe?

    Welchen Inhalt hat die digitale Mappe?

    Wann bekommt man die ungefähr?


    Sorry für meine Unwissenheit

  • Die digitale Mappe hat die Infos des Fahrzeugs und der Abholung in der Autostadt nochmal zusammengefasst. Also die Info kommt von der Autostadt. Hab sie jetzt 2 Wochen vor Abholung per Mail geschickt bekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!