Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin (07/2024)

    • Offizieller Beitrag

    Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung von diesem Thread hier, da die Seitenanzahl von 1.000 überschritten wurde:


  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • UPS verschoben worden. Hier noch einmal meine Antwort auf den letzten Beitrag.

    @bjornie Schrieb:

    Naja, was machst du denn wenn die Mitarbeiter in der Fertigung eben in Urlaub gehen wollen. Irgendwann sind zu viele weg. Also machst du Betreibsferien oder eben Werksferien und in der Zeit steht eben die Fertigung für 3 Wochen. Das wird lange vorher kommuniziert und sollte keinen überraschen.


    Lieferverzug kannst du sicherlich bei anderen auch haben. Wenn es um Teile geht trifft es meist mehrere. Aber glaube mir, in dem Fall versucht VW schon aus Eigeninteresse das möglichst schnell zu lösen. Halbfertige Autos bringen kein Geld und blockieren Platz.


    Wir haben vor Jahren mal den Controller in einem ABT getauscht, nur weil der aktuelle nicht mehr so gut lieferbar war. So etwas machst du nicht in 4 Wochen. Wenn du ein wenig in der Materie drin steckst, kannst du so etwas nachvollziehen und dann auch akzeptieren.


    Und es ist ja auch nicht so das da keiner was macht. Andere Werke laufen ja sicherlich weiter. Hilft dir halt nichts, wenn dein Auto da nicht gebaut wird.

    Und bei der Auslieferung hast du och die Logistik. Und was machst du, wenn der von VW beauftragte Logistiker Probleme hat?


    Hier meine Antwort:


    Ja das ist schon richtig, jedoch denke ich sollte es heute möglich sein, den Produktionsstatus an die Händler zu übermitteln und zwar vollautomatisch und in Echtzeit. Die wissen doch genau wo sich ein Fahrzeug auf dem Band befindet und welche Schraube schon angezogen ist und welche nicht.


    Das der Händler zum Kunden sagen musss "sorry der Status wurde seit zwei Wochen nicht mehr aktualisiert" kann es einfach nicht sein.


    Und Ja wenn alle Leute in den (bestimmt verdienten) Urlaub wollen und ich dann die Produktion für 2 oder 3 Wochen ruhen lasse, ist mir das bestimmt schon 6 Monate vorher bekannt und dann sollte ich dies auch in die Planung einfließen lassen. So hätte man z.B. gleich sagen können "wir haben im Juni 3 Wochen zu das Auto kommt erst im August und nicht in Juli.


    Auch hier bei uns an der Autobahnausfahrt ist schon ein Autotransporter mit lauter Neuwägen in Flammen aufgegangen. Das ist natürlich blöd, aber auch da könnte man z.B. über eine Versicherung dem Kunden ein Ersatzfahreug bereitstellen, bis dann wieder ein neues Auto für den Kunden gebaut ist.

    **********

    Gruß Eitel

    **********

  • Die Händler können doch den Status einsehen vermute ich mal. Und die sehen dann halt was auch VW sehen könnte. Das kann aber sicherlich jemand beantworten der in der Richtung unterwegs ist.


    Wie die Termine geplant werden keine Ahnung. Auf meiner AB im Februar stand März drauf. Das dies falsch war, war mir sofort klar. Vielleicht hätte mit deinem auch klappen können. Du weißt ja nicht was alles nach Bestellung so passiert.


    Klar ärgerlich für dich. aber vermutlich auch nicht so ganz trivial bei der Planung, wenn es sicherlich auch mal bei irgend etwas Lieferprobleme gibt. Dann wirft sich alles über den Haufen und die Logistiker rotieren.


    Ich hätte mich auch gefreut wenn ich ihn früher bekommen hätte, aber am Ende können wir es nicht wirklich beeinflussen. Und selbst wenn du weißt an welcher Stelle er steht, du weißt ja nicht warum er da steht. Und spätestens das kann der Händler so nicht einssehen.


    Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude und somit wurde die damals bei mir immer größer. Ach so, und dann hatte ich noch knapp 3 Wochen zwischen Info Auto ist wohl fertig und Abholtermin in WOB.


    Ich finde es spannend, das die Fertigung mit all den Varianten am Ende doch recht problemlos klappt. Und die müssen ja noch die Schichten an die Verkäufe anpassen. Und wenn ich leider die geringen Zulassungszahlen bei den IDs sehe...

  • Ja ändern können wir es wirklich nicht. Vorfreude ja aber wenn am Ende das Privat Auto rann muss oder andere Termine nicht war genommen werden können ist es schon ärgerlich.

    VW könnte es besser machen!

    Aber gut ich freue mich immer noch auf den neuen und hoffe der Freundliche ruft bald bei mir an :)

    **********

    Gruß Eitel

    **********

  • Ja ändern können wir es wirklich nicht. Vorfreude ja aber wenn am Ende das Privat Auto rann muss oder andere Termine nicht war genommen werden können ist es schon ärgerlich.

    VW könnte es besser machen!

    Aber gut ich freue mich immer noch auf den neuen und hoffe der Freundliche ruft bald bei mir an :)

    Hier ich musste in der Zeit einen Leihwagen bezahlen......

  • Moin zusammen,

    um auf das eingangs Thema zurück zu kommen, "Wann kommt der ID.4"

    Ich habe 27.02.2024 einen ID.4 Pure mit ein paar Extras bestellt. Die Lieferzeit sollte damals 2-3 Monate sein. Dann wurde der Liefertermin auf Mitte Juli gesetzt.

    Ja das ist jetzt auch schon durch.

    Wir hatten eine ähnliche Bestellung (ID.4 Pure mit Extras über das Move-Paket hinaus) und Ende März bestellt. Avisiert waren 8 - 12 Wochen für die Produktion. Wir haben den Wagen am 2. Juli in Dresden abgeholt, hätten aber auch schon ein 1,5 Wochen früher gehen können. Somit ziemlich am oberen Ende des Rahmens.


    Hast du eine Anlieferung zum Händler? Da gibt es durchaus logistische Verzögerungen.

  • Wir hatten eine ähnliche Bestellung (ID.4 Pure mit Extras über das Move-Paket hinaus) und Ende März bestellt. Avisiert waren 8 - 12 Wochen für die Produktion. Wir haben den Wagen am 2. Juli in Dresden abgeholt, hätten aber auch schon ein 1,5 Wochen früher gehen können. Somit ziemlich am oberen Ende des Rahmens.


    Hast du eine Anlieferung zum Händler? Da gibt es durchaus logistische Verzögerungen.

    Ja eine Lieferung zum Händler. Mir wurde gesagt, dann geht es schneller, weil die Fahrzeuge vom Band quasi gleich auf den LKW/Zug gehen und der Händler dann die Auslieferung terminieren muss.

    Bei Abholung im Werk kommt es zu Verzögerungen, weil dort Personalmangel herrscht und zu wenig Platz sei ?(

    **********

    Gruß Eitel

    **********

  • Mein ID. 4 Pro ist nun auch da. Habe als erstes die Abdeckungen von Torque Alliance in Carbon matt installiert. Tschüss Klavierlack.

  • Welche Artikel hast du genommen? Qualität ok?


    Der Klavierlack nervt mich ja auch....

  • Welche Artikel hast du genommen? Qualität ok?


    Der Klavierlack nervt mich ja auch....

    Das Türgriffabdeckungsset und die Mittelkonsolenabdeckung. Die Passform ist gut und sehen mMn gut aus, nicht billig oder so.

  • Dieselben hab ich auch, sieht nach fast 2 Jahren noch aus wie neu - absolut unempfindlich

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe probeweise nach 6 Mon. mal eine Türschale entfernt. Ohne Probleme mit etwas Heißluft und Geduld. Die Klebereste gehen auch rückstandsfrei ab.

    Waren allerdings auch die guten 3M-Klebebänder

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!