ID.3 2026 Wunschthread

  • Was genau sollte da an Kosten entstehen? Das ist eine künstliche Beschränkung, keine physikalische. Siehe GTX und GTX Performance: gleicher Motor, nur der Performance kann 200 km/h statt 180 km/h um einen Kaufanreiz gegenüber dem GTX zu schaffen.

    Ich gehe davon aus, dass bei höherer Endgeschwindigkeit andere Bremsen verbaut werden, die sicher teurer sind.


    Ist ja nett, dass sich einige eine höhere Endgeschwindigkeit wünschen.

    Ich benötige das nicht und möchte es nicht bezahlen.

    Selbst wenn es keine wirklichen Mehrkosten wären, wird sicher eine neue Prüfung erfolgen müssen, die Geld kostet.

    Ich möchte den Wagen günstiger haben und nicht teurer.


    Sollen, die, denen die 160 nicht reichen doch bitte einfach einen GTX kaufen und das Geld dafür bezahlen.

    Aber bitte nicht die Basis teurer machen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ein Hauptgrund, warum es damals kein ID.3 wurde, sondern der Enyaq (obwohl viel grösser), war die im ID.3 fehlende Armauflage der Mittelkonsole. Für die an den Sitzen montierten "Mini-Armlehnen" sind meine Arme wohl zu gross/lang. Somit wäre eine Armablage, die auch einem Orang-Utan wie mir passt, gerne -auch optional- genommen.


    (btw, die physischen Tasten am Lenkrad: sollten die nicht schon im ID.7 kommen ?)

    Wir sind am Wochenende den ID.3 probegefahren, nachdem wir das Auto bisher nur im 2019 nur auf der Autozüri (Fahrzeugmesse für den Grossraum Zürich) bespielt hatten und ein MJ2022 bei der Schwägerin begutachten konnten. Zunächst muss ich sagen, dass VW hier wirklich gut nachgelegt hat.


    Bis auf die für mich eher zu hoch angebrachte Fahrradträgerkupplung (wobei das irrelevant ist für den Verbrauch für 4-5 mal im Jahr) und vielleicht die fehlende elektrische Heckklappe, ist das das Auto eine runde Sache geworden. Beides keine Gründe, den Wagen nicht zu kaufen. Auch das Touchlenkrad hat sich besser geschlagen als ich vermutet habe, besser als das Touchlenkrad vom letzten T-Roc-Leihwagen in 2021. Somit wäre auch das ok gewesen.


    Was aber weder meiner Frau noch mir gefällt, sind weiterhin die viel zu schmalen Armauflagen. Bei mir liegt der Arm, wenn er denn draufpasst, auf dem letzten Viertel mit dem Ellenbogen. Für uns ist das absolut unbequem. Das mag "ergonomisch" so sein, aber ist für beide total unbequem. Ich weiss nicht, was man sich dabei gedacht hat, schon in der Ausstellung 2019 war das nicht schön und in 2024 immer noch nicht.


    Leider hat der Born keinen Fahrradträger (und ich will mir nix ranbasteln bzw. irgenwas aus der Unterverkleidung rausschneiden), sonst wäre es ein Born geworden. Also weiter warten, bis sich jemand bei VW erbarmt auch dem ID3 die Armablage auf der Mittelkonsole zu geben, das Golf Facelift 2024 hat es ja auch. Echt schade.


    Also bitte die Armablage auf der Mittelkonsole inkludieren und die Bus-Bahn-Flugzeug-Armlehnchen entfernen.

  • Also bitte die Armablage auf der Mittelkonsole inkludieren und die Bus-Bahn-Flugzeug-Armlehnchen entfernen.

    Bitte nicht. Bin ein riesen Fan der Captain’s Chairs in den ID. Modellen, da dadurch Fahrer sowie Beifahrer eine Armlehne haben.


    Vielleicht muss ich mehr ins Gym, um deine Probleme auch zu haben, aber mein Arm (und die von meinen Beifahrern) passt da ohne Probleme rauf, ohne abzurutschen 😅

  • Dann bist Du ein sehr kleines, schmales Wesen ? Pass nur auf, dass Du nicht zwischen Sitz und Mittelkonsole rutscht, sonst bist Du weg. Wegen dem Thema oben hat VW am Samstag jetzt keinen GTX Performance verkauft.


    Aber es ist schon so, dass das sehr individuell ist.

  • Dann bist Du ein sehr kleines, schmales Wesen ? Pass nur auf, dass Du nicht zwischen Sitz und Mittelkonsole rutscht, sonst bist Du weg. Wegen dem Thema oben hat VW am Samstag jetzt keinen GTX Performance verkauft.


    Aber es ist schon so, dass das sehr individuell ist.

    Eigentlich nicht ^^

    Bin ein durchschnittlich großer Mann der relativ normal gebaut ist (nicht dürr, nicht dick), aber ja, wie du sagtest, es ist einfach individuell. Ich hab bei mir die Lehne immer relativ weit nach oben eingestellt, sodass ich meine rechte Hand ohne Probleme auf der empfohlenen Position am Lenkrad haben kann. Eigentlich liegt nur so wirklich mein Ellenbogen ab. Müsste ich mal testen wie es wäre, wenn ich meinen gesamten Arm nach unten ablegen will.

  • Bitte nicht. Bin ein riesen Fan der Captain’s Chairs in den ID. Modellen, da dadurch Fahrer sowie Beifahrer eine Armlehne haben.

    Bin auch sehr angetan von den schmalen Armlehnen, die Breite ist völlig ausreichend, aber gerade bei dem extremen Verstellbereich der Sitze im ID.3 sind getrennte Armlehnen für Fahrer und Beifahrer sehr sehr angenehm!

  • Wird das evtl. der Unterscheid sein ? Ich möchte den Arm auch mal ruhend ablegen, zB. an der Ampel oder im Stau. In meinem Enyaq liegt das dann sehr bequem. Wenn ich fahre, mit beiden Händen am Lenkrad, spielt die Armlehne keine Rolle. Nur in Ruheposition ist das nix. Wenn es wenigstens irgendwie was im Aftersales geben würde...

  • Wird das evtl. der Unterscheid sein ? Ich möchte den Arm auch mal ruhend ablegen, zB. an der Ampel oder im Stau. In meinem Enyaq liegt das dann sehr bequem. Wenn ich fahre, mit beiden Händen am Lenkrad, spielt die Armlehne keine Rolle. Nur in Ruheposition ist das nix.

    Das wird's sein.
    Für mich ist die Armlehne (auch schon in anderen Autos davor) immer ausschließlich dafür da, dass ich nicht meinen Arm beim fahren stundenlang in der Luft halten muss. Da sind die ID. Armlehnen zur Unterstützung super! An der Ampel lege ich meinen rechten Arm oft in den Schoß.

  • Das wird's sein.
    Für mich ist die Armlehne (auch schon in anderen Autos davor) immer ausschließlich dafür da, dass ich nicht meinen Arm beim fahren stundenlang in der Luft halten muss. Da sind die ID. Armlehnen zur Unterstützung super! An der Ampel lege ich meinen rechten Arm oft in den Schoß.

    Oder ich stelle Sie auch mal je nach Situation weiter runter oder hoch. Für mich sind Sie auch flexibel und bequem genug. Insgesamt spiele ich aber auch echt viel mit der Sitzposition je nach Situation.

  • Das wird's sein.
    Für mich ist die Armlehne (auch schon in anderen Autos davor) immer ausschließlich dafür da, dass ich nicht meinen Arm beim fahren stundenlang in der Luft halten muss. Da sind die ID. Armlehnen zur Unterstützung super! An der Ampel lege ich meinen rechten Arm oft in den Schoß.

    Ok, valider Punkt, macht in dem Zusammenhang für mich Sinn. Dann soll VW doch bitte beides verbauen 8o


    Philipp_ID3 : meinst Du, man müsste diese Armlehnendiskussion in einen neuen Thread verlagern ?

  • Wünsch dürfen auch diskutiert werden, mir sind die getrennten Lehnen auch lieber.

    Meine Frau mag die nämlich nicht und so kann ich die immer nutzen, als Fahrer oder Beifahrer.

    Danke VW. :*

  • Armlehnen sind eindeutig Geschmackssache. DIe Lehnen am Sitz sind für mich voll in Ordnung.


    Mein Lehnenwunsch geht dafür in Richtung Fahrertür. Die Innenverkleidung ist so schmal, dass der Ellenbogen da nicht aufliegen kann. Da fände ich eine bequemere Lösung gut, auch wenn das etwas Innenraumbreite kosten würde. Gerade bei längeren Autobahnfahrten ist ja der linke Arm am Lenker, da links Blinker und TA bedient wird.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!