ID.3 2026 Wunschthread

  • Ach ich weiß nicht, Autos sind keine Eierlegenden Wollmichsäue. Ich fürchte wenn das beim ID.2 Konzeptauto gezeigt wird, soll das eher Werbung sein. Aber so "Lieferwagen" Geschichten weiß nicht, für irgendwas baut VW und co ja deren "Spezialfahrzeuge". Touran und Tour liegt ja nahe. Kann sein das es eher so ein Ding ist für "Spezialfälle. Die ID Fahrzeuge sehe ich eher als E-Auto und weniger als Transporter oder "Eierlegende Wollmichsau" Vielleicht noch am ehesten beim Buzz.

    Der Hyundai Inster wird das auch können - vielleicht werden wir das nun auch öfter bei anderen Autos sehen, wenn der Inster erfolgreich ist.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Keine Ahnung was FL1 ist aber der Austiegswarner ist im Assistenzpaket plus (IQ), also wer jetzt Spurwechselassistent hat, hat auch Ausstiegswarner

    FL1 = Facelift 1.

    Mein ID3 Pro S (FL1-Modelljahr 2024) hat, trotz Assistenzpaket Plus, meinem Wissen nach keinen Ausstiegswarner. Im Handbuch wird er auch nicht erwähnt. Ich habe ihn auch bis anhin nicht wahrgenommen. Ok, die relevante Situation kommt bei mir extrem selten vor.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Es ging ja darum was man sich für 2026 wünscht und da ist der Ausstiegswarner eben nicht mehr notwendig in der Liste weil es den jetzt gibt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Englaender

    Da hast du natürlich recht.

    Meine Antwort oben war eigentlich an ID.3besteKarre gerichtet, der meinte den gab es schon früher im Paket xy. Beim ID.3 definitiv nicht, da ist er erst jetzt dabei.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Ich spreche mich gegen eine Erhöhung der Geschwindigkeit aus. Aus meiner Sicht absolut unnötig.

    Das würde sicher die Kosten erhöhen.

    Was genau sollte da an Kosten entstehen? Das ist eine künstliche Beschränkung, keine physikalische. Siehe GTX und GTX Performance: gleicher Motor, nur der Performance kann 200 km/h statt 180 km/h um einen Kaufanreiz gegenüber dem GTX zu schaffen.

  • Was genau sollte da an Kosten entstehen? Das ist eine künstliche Beschränkung, keine physikalische. Siehe GTX und GTX Performance: gleicher Motor, nur der Performance kann 200 km/h statt 180 km/h um einen Kaufanreiz gegenüber dem GTX zu schaffen.

    Wie im ID.3 GTX Forum nachzulesen, ist der GTX Performance anders übersetzt um die 200km/h zu erreichen. Daher ist dies vermutlich auch mit höheren Kosten verbunden. Dies hat auch einen höheren Stromverbrauch bei niedrigeren Geschwindigkeiten zur Folge. Ich kann daher die Forderungen nach einem ein Pro (S) (nicht GTX) Modell mit AP550 mit geringerer Leistung nur unterstützen. Der Reichweite sollte dies zugute kommen.

    Hier der Link zum Forum Eintrag:
    ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

    Einmal editiert, zuletzt von lehnmar ()

  • Ein Hauptgrund, warum es damals kein ID.3 wurde, sondern der Enyaq (obwohl viel grösser), war die im ID.3 fehlende Armauflage der Mittelkonsole. Für die an den Sitzen montierten "Mini-Armlehnen" sind meine Arme wohl zu gross/lang. Somit wäre eine Armablage, die auch einem Orang-Utan wie mir passt, gerne -auch optional- genommen.


    (btw, die physischen Tasten am Lenkrad: sollten die nicht schon im ID.7 kommen ?)

  • Ich weiß gar nicht warum alle Welt bzw. so viele Probleme mit den Touchtasten haben.?

    OK, die fehlende Beleuchtung ist wirklich blöd, aber ich habe ansonsten keine Probleme damit und finde sie innovativ.

    Beim Smartphone beschwert sich auch niemand über die Touchbedienung.


    Ich würde mir wünschen, dass die Touchtasten bleiben.

  • Ich weiß gar nicht warum alle Welt bzw. so viele Probleme mit den Touchtasten haben.?

    OK, die fehlende Beleuchtung ist wirklich blöd, aber ich habe ansonsten keine Probleme damit und finde sie innovativ.

    Beim Smartphone beschwert sich auch niemand über die Touchbedienung.


    Ich würde mir wünschen, dass die Touchtasten bleiben.

    Die am Lenkrad sind ja auch beleuchtet. Finde die Touchtasten auch 100x besser und edler als diese alten haptischen Tasten, die mein Auto aussehen lassen als wäre es aus 2012. Würde sie immer wieder nehmen.

  • Also meine Tasten im Enyaq sehen nicht von 2012 aus, sind edel, leuchten und so fühlbar getrennt, das man nicht daneben tippen kann. Ähnlich, und wenn es eine Aufpreisoption wäre, hätte ich das gerne dann. Denke auch, dass das sehr stark Geschmackssache ist. Zudem gibt es -wenn man so querliest- viele Leute, die offenbar Bedienungsprobleme haben, vor allem mit den Wischgesten bei der ACC/Tempomat-Geschwindigkeitseinstellung.


    pasted-from-clipboard.png


    Vergleich Lenkrad <> Telefon finde ich nicht ganz gelungen, der wesentlich Unterschied ist ja dabei, dass ich das Telefon anschauen muss, was/wie ich tippe, das ist eher visuell gesteuert, während ich das Lenkrad blind bedienen sollte, also wenige Knöpfe, die aber sicher treffbar und nicht überbelegt.


    Ach herrje, wird sind schon wieder offtopic. Bitte Wunschliste weiterführen.

  • Ich weiß gar nicht warum alle Welt bzw. so viele Probleme mit den Touchtasten haben.?

    OK, die fehlende Beleuchtung ist wirklich blöd, aber ich habe ansonsten keine Probleme damit und finde sie innovativ.

    Beim Smartphone beschwert sich auch niemand über die Touchbedienung.


    Ich würde mir wünschen, dass die Touchtasten bleiben.

    Nein, die Touch-Tasten sind einfach nur schlecht, ich weiß wirklich nicht, was an denen besser sein soll als die mechanischen, wie ich sie in Golf 8, Passat B8 etc. all die Jahre vorher hatte.


    Der Druckpunkt +1/+10 km/h ist sehr gewöhnungsbedürftig, dazu passiert es mir immer wieder, dass ich versehentlich den Radiosender oder den Musiktitel Wechsel, weil ich ich beim Lenken versehentlich über die Taste streiche. Das passiert bei den schönen herkömmlichen Lenkradtasten nie!


    Die Touchslider-Fläche für die Lautstärke könnte man auch gleich einsparen und wieder die herkömmliche Klimabedienung einführen, in der Bedienung ist die klar dem Touchgedöns überlegen.

  • Also falls du mit dem Bild beweisen wolltest, dass die Tasten nicht nach 2012 aussehen bist du damit völlig gescheitert 😅


    Sieht in meinen Augen wirklich unfassbar billig und aus der Zeit gefallen aus.

  • ID.3besteKarre - kein Problem, wie gesagt, es ist Geschmackssache. Klar, die kann man sicher noch ein bisschen geiler machen, aber ich erinnere mich an die Sensortasten in einem 2021 Leihwagen-T-Roc, das war nicht auch nicht wirklich schön. Sind vermutlich die gleichen Lenräder wie im Rest vom Konzern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!