ID.3 2026 Wunschthread

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • - elektrisch beheizbare Frontscheibe

    - historische Fahrdaten in der App, auch exportierbar (wie bei T6.1)

    - zusätzlicher Fahrmodus EcoPlus wie beim eGolf zur Erhöhung der Reichweite wenn es mal eng wird. Dabei werden alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet und die Motorleistung reduziert (Beschleunigung und vmax).

    - der kleine Bildschirm vor dem Lenkrad ein wenig größer von der Nutzfläche (der Rahmen und nicht genutzte Bereich verschwendet derzeit viel Platz) und frei konfigurierbar (wie bei den Digitalcockpits)

    - Hauptbildschirm: Teilbereich wahlweise beleggbar mit 3-D Navihinweisen und Pfeilen auf das Bild der Frontkamera (wie BMW iX1)

  • Fenster mit Schlüssel schließen und öffnen (long Klick close bzw open). Ging früher mal bei VW, oder weiß jemand wie man das macht?

  • Fenster mit Schlüssel schließen und öffnen (long Klick close bzw open). Ging früher mal bei VW, oder weiß jemand wie man das macht?

    Das geht jetzt auch schon, muss man nur in den Einstellungen aktivieren wenn es deaktiviert ist. ;)

  • Danke Philipp_ID3 Du hast eigentlich schon alles erwähnt 😊


    Glaube Befestigungsmöglichkeit für Dachbox hatten wir noch nicht.


    Oder V2G/V2H etc.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • ...bitte wieder 5 Tasten für die Fensterheber - hoch/runter je Scheibe + "ALLE"-Öffnen/-Schließen


    Habe ich gerade wieder gemerkt, dass ich beim Versuch, die hinteren Fenster etwas weiter zu öffnen, erst sekundenlang auf das "Blinken" der Wähltaste gewartet habe - und hingesehen habe - und fast einen Begrenzungspfahl der Landstraße abgefahren hätte X(


    Geht auf dem Baukasten doch - im Skoda Enyaq (und auch im kommenden Elroq?) und Audi Q4 sind die doch auch verbaut!

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Die machen sicher nix "neues" wenn das nicht bei einem anderem ID. Modell auch schon da ist.

    Warum nicht?
    Der ID3 war doch auch das erste Modell in dem man die 4-Tasten-Variante in einem VW abgeschafft hat, oder?

    Da könnte man auch sagen "Das machen die beim ID4/5/7/Buzz erst wenns in einem anderen ID schon ist.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • - Vielleicht noch ein gekühltes Fach in der Mittelkonsole, um Getränke kühl zu halten (wie bei Smart #1/#3)


    - Beide Außenspiegel sollen beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch nach unten klappen

    Bestellung ID.3 Pro Move in Kings Red Metallic Schwarz am 27.03.24

    Leasingvertrag von VW am 24.04.24

    Zulassung ID.3 am 22.06.24

    Abholung ID.3 in Autostadt am 29.06.24

    Polster Dusty Grey Dark-soul schwarz

    19" GJR Wellington

    Wärmepumpe

    Exterieurpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Gepäckraumboden herausnehmbar

    Interieurpaket

    Ambientebeleuchtung, 30-farbig

    AHK für Fahrradträger

  • - Beide Außenspiegel sollen beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch nach unten klappen

    Ich finde es sollte generell einstellbar sein. Also

    • aus
    • rechts
    • links
    • beide

    ohne jedes Mal "am Rad drehen zu müssen" (also am Einstellrädchen der Spiegel). Ich mag das Absenken der Spiegel. Ich kenne aber Menschen, die wollen das absolut gar nicht haben. Wenn man das ins Menü packt (mit den o. g. Optionen), dann könnte man es wieder im Benutzerprofil speichern.

    Und schon könnte sich jeder wohlfühlen.


    Und ja, auch für das Absenken links gibt es reichlich Anwendungsfälle. Sei es das Linksparken in einer Straße, oder die Einfahrt, in der links eine Treppe ist an der man vorbei muss. Ich verstehe gar nicht warum das noch immer so wenige anbieten. Die Motoren sind ja verbaut. Man muss sie nur nutzen.


    • Gezielte Online-Updates der Navigationskarten über Mobilfunk (z. B. pro Land).
      So könnte man vor einem Urlaub gezielt die Länder herunterladen, die auf der Route liegen oder das Zielland sind.

      oder
    • Update der Navigationsdaten im Fahrzeug über WLAN
      ohne den Umweg über einen Download am Computer.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einstellungsmöglichkeit zum automatischen Schließen der Fenster und aktivieren der Umluftschaltung bei Tunneleinfahrt, nebst der Wiederherstellung der Vorsituation bei Ausfahrt aus dem Tunnel.


    Auch etwas, was technisch heute schon ginge.
    Man müsste nur die vorhandenen Karteninformationen (über Tunnel) und die vorhandene Technik (Fensterheber, Umluftschaltung) kombinieren und nutzen. In der Produktion würde das Fahrzeug aber keinen einzigen Euro teurer. Also vergleichbar mit dem Thema Spiegelabsenkung.



    Mobiler Schlüssel für Öffnen / Schließen Türe (erledigt) aber auch zum Starten des Fahrzeugs.

    Ich hatte hier im Forum gelesen, das diese Möglichkeit mit Version 5.4 kommen könnte.
    Ich finde den Beitrag gerade nicht mehr. Aber ich glaube es war von West-Ost.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Einstellungsmöglichkeit zum automatischen Schließen der Fenster und aktivieren der Umluftschaltung bei Tunneleinfahrt, nebst der Wiederherstellung der Vorsituation bei Ausfahrt aus dem Tunnel.


    Auch etwas, was technisch heute schon ginge.
    Man müsste nur die vorhandenen Karteninformationen (über Tunnel) und die vorhandene Technik (Fensterheber, Umluftschaltung) kombinieren und nutzen. In der Produktion würde das Fahrzeug aber keinen einzigen Euro teurer. Also vergleichbar mit dem Thema Spiegelabsenkung.

    Ganz schön spezifisch 😅


    Glaube nicht, dass so etwas kommen wird.

    Das wäre auch komplizierter als du es dir vorstellst glaube ich. Es müsste definiert werden ab welcher Länge ein Tunnel als Tunnel gilt, wo diese Aktionen durchgeführt werden sollen. Da fällt mir z.B. der Stadtring in Berlin im Westen ein. Da kommen innerhalb 20 Minuten glaube ich mindestens 5 Tunnel, von denen nur zwei etwas länger wären, die anderen in 20 Sekunden passiert. Würde diese Aktion bei letzten Tunneln ausgeführt werden, wäre das ziemlich nervig. Auch gibt es Tunnel an Bergseiten, wo es an der Seite freie Öffnungen nach draußen gibt. Sollte das bei diesem Tunnel dann auch passieren?

    Alles Sachen wo Kartendaten wahrscheinlich zu wenig Infos geben würden um das verlässlich umzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!