ID3 Pro bestellt - Info über Upgrade auf 170kW!?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen ID3 Pro mit dem 59kWh Akku und 150kW Leistung bestellt.

    Ich habe dann eine vorvertragliche Information erhalten, auf welcher ich informiert wurde, dass ich nachträglich dann noch ein Performance Upgrade auf 170kW über VW Connect erwerben kann. Zum Preis wurde dabei jedoch keine Aussage gemacht.


    Kennt das jemand? D.h. er hat dann die Leistung vom Pro S - aber dennoch den kleineren Akku?

    Könnt ihr mir sagen, wie sich das bspw. auf Reichweite etc auswirkt?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • hier die Preise für Deutschland

    36FQpchlmn.JPG


    Ja, Leistung vom Pro S, Akku bleibt natürlich auf 59kWh.


    Reichweite wird bei Nutzung der Mehrleistung sicher sinken, Erfahrungswerte gibt's noch nicht da das noch niemand ausgeliefert bekommen hat und damit nicht testen konnte.

  • noch 2 (vielleicht interessante) Ergänzungen:


    Ob es für das Performance Upgrade auf 170kW auch eine kostenlosen Probemonat gibt im ID Shop ist zum Ausprobieren wünschenswert aber mangels ausgelieferter neuen Pros meines Wissens nicht sicher. Bei anderen Upgrade-Features ausser dem Navi ist das so.


    Die 0 auf 100 Beschleunigung wird sicher auch kürzer

    36FQpchlmn.JPG

    Da der Pro ca. 150kg in der Grundversion leichter ist als der Pro S müsste da eigentlich min. eine 6,9 oder weniger** rauskommen.

    Offiziellen Wert hab ich noch nicht gefunden.... Falsch, unten korrigiert die Aussage.

    ** Zum Vergleich, im CH Konfigurator wird der 150kW-Pro S mit 8,2 sek angegeben, bei uns als 170kW Version mit 7,1.

    Über ne Sekunde kürzer!!. Wenn man das 1:1 auf den Pro überträgt wären wir bei 6,5 sek mit dem 20kW-Boost.


    Falls jemand da mehr weiß, gerne berichten.

    Doch, Damals in der Newsroom-Presseinfo gab es ne VW Aussage zu dem Boost, 6,6 sek.

    • Zitat
      Zudem besteht (beim Pro) nun die Option, die Leistung von 150 kW (203 PS) auf 170 kW (231 PS) nachträglich digital aufzustocken („Power-on-Demand“).
      Dadurch verbessert sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h auf 6,6 Sekunden.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • wird eigentlich mit dem Upgrade das Drehmoment wieder auf 310 Nm angehoben?


    werde wohl die jährliche Variante nach Übergabe buchen... :)

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • hab dies mal aus dem SW 5.0 Thread nach hier übertragen.

    Wie viel billiger ist der ID3 nach dem Downgrade eigentlich geworden?

    Oder kostet er mit weniger Leistung einfach so viel wie vorher und die 749€ sind dann die Preiserhöhung?

    Von welcher ID.3 Variante sprichst du? Das 150-auf-170kW-Upgrade gibt es nur beim neuen Pro.

    der alte Pro hatte 150kW und kostete 39.995€. der neue aktuelle Pro hat 150kW und kostete 39.995€. sehe da "wenig" Änderung.


    Ein Motor-Leistungs"downgrade" hat es nur beim neuen pure mit 125kW zu 36.900€ gegeben, da gibts aber die Upgradeoption nicht.

  • Von welcher ID.3 Variante sprichst du? Das 150-auf-170kW-Upgrade gibt es nur beim neuen Pro.

    Basierte der Goal nicht anfangs auf dem Pro-S?

    Die Neusortierung in Pure etc. kam danach, oder?

    So hatte ichs in Erinnerung.


    Leider habe ich meine Konfigurationen damals nicht als ODF gespeichert.
    Daher frage ich mich, ob der Gaol als Pro jetzt billiger ist als vorher (als er in meiner Erinnerung auf dem Pro-S aufgesetzt hat).

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ok die meinst die Goal Ausstattung. Die gabs zuerst für den Pro S, stimmt. Für 49.995€. Siehe Info von West-Ost , ID.3 Modelljahr 2024 - Goal Edition nun bestellbar


    Kostet jetzt als 170kW pro s

    09C05E61-79BC-42A8-8102-BF40FB4FC564.jpeg

    Das selbe wenn ich das richtig sehe. Also mehr Power u. das Blau Metallic kostenfrei add on.

    Ist hier nun aber wiederum OT.

  • gibt's hier schon jemanden der das Upgrade im Pro v. 150 auf 170 kW aktiviert hat und berichten kann? :)

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • Mein bestellter Pro wurde ohne Mehrkosten mit 170 statt 150kW ausgeliefert. Ausserdem mit dem 12"-statt 10"-Display inkl. Software 5.0.

    Hinzu kommt DC-Ladeleistung von 170 auf 175kW, Lenkrad in Leder, Verringerung der Reichweite von 575 auf 559km.

    ID.3 Pro Azul Blau, 5.0

  • Mein bestellter Pro wurde ohne Mehrkosten mit 170 statt 150kW ausgeliefert. Ausserdem mit dem 12"-statt 10"-Display inkl. Software 5.0.

    Hinzu kommt DC-Ladeleistung von 170 auf 175kW, Lenkrad in Leder, Verringerung der Reichweite von 575 auf 559km.

    Das ist natürlich TOP! :)


    hattest du vorher zufälligerweise einen 150'er Pro? (ich frage wegen des Unterschieds in der Beschleunigung) :S

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • Ja, der Unterschied in der Beschleunigung ist da und auch merkbar, hatte zuvor einen 150er Pro.

    Und nein, es ist ein Pro und kein Pro S

    ID.3 Pro Azul Blau, 5.0

  • dann hat sich jemand bei der WLTP Reichweite vertan, der Pro hat ja mit der 59kWH Batterie 434km.


    Spielt aber keine Rolle. Weisst du den Grund für "dein kostenfreies 20kW Performance Upgrade"? (und willst ihn nennen)

  • Der Grund: Alle Besteller eines 3 Pro mit Leasing-Vertrag, dessen Modelljahr 2025 lautet, sollten das so bekommen haben.

    ID.3 Pro Azul Blau, 5.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!