Frage zu Standklimatisierung

  • Blöde Frage: muß eigentlich die Klimaanlage im Auto eingeschaltet sein, also Fahrzeug mit a/c on abgestellt werden, daß man die Standklima über die App anwerfen kann? Hab‘s ohne probiert (Auto mit a/c off abgestellt) und das Ergebnis war nicht sehr überzeugend.

    Meiner Erfahrung nach schaltet das Fahrzeug A/C auf 'on' wenn die Klimatisierung über die App startet.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Meiner Erfahrung nach schaltet das Fahrzeug A/C auf 'on' wenn die Klimatisierung über die App startet.

    Danke, dann lag‘s an den mehr als 30 Minuten bis zur Abfahrt, brauchte 100% Akku, werde ich weiter beobachten.

  • Meine App schaltet AC an, wenn es vorher aus war. ID.3 Software 3.2.

    Es klappt auch zu 98 %. Für etwas anderes nutze ich die App selten.


    Mein Verdacht bei den "geht-wieder-nicht-Usern" ist und bleibt äusserts umfangreiche Nutzung.

    Ich aktualisiere 1 x pro Woche manuell und nicht 1 x alle 15 Minuten *Achtung bewusst überzogen dargestellt*

  • Danke, dann lag‘s an den mehr als 30 Minuten bis zur Abfahrt, brauchte 100% Akku, werde ich weiter beobachten.

    Geht die Klima nicht auch nach 30min wieder aus nachdem man es über die App gestartet hat?

  • Geht die Klima nicht auch nach 30min wieder aus nachdem man es über die App gestartet hat?

    Ja und wenige Minuten später ist wieder Sauna im Fahrzeug.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo Sammi, deshalb habe ich dich gebeten ein Bild zu machen und zu zeigen.

    Bei mir sah es genauso aus. Es war die Standclima nicht aktiviert. Das ist ein Versäumnis von VAG. Ich habe das reklamiert und VAG hat das nachträglich aktiviert und ab diesem Zeitpunkt habe ich Schaltflächen und Menüs im Menü Standclima gehabt.

    Das fehlt bei dir komplett!

    Viele Grüße

    Johema

  • Mein Standklima Menü sieht aber auch so aus, als wäre hier etwas nicht richtig.

    Das sieht nach einer durch die Werkstatt falsch installierten Version 3.2 aus. Gab vereinzelte Fälle hier im Forum, aber das ist ein Jahr her als VW 3.2 in den Werkstätten installiert hat.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Das sieht nach einer durch die Werkstatt falsch installierten Version 3.2 aus. Gab vereinzelte Fälle hier im Forum, aber das ist ein Jahr her als VW 3.2 in den Werkstätten installiert hat.

    Ich war letzte Woche ehrlich gesagt zum ersten Mal im Standklima Menü. :/

    Update war September inklusive Tausch von zwei defekten Batteriemodulen. Da werde ich mal beim Freundlichen anrufen und einen Termin machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!