Frage zu Standklimatisierung

  • Hallo liebes Forum, bei meinem ID.3, 01-2021, Software 3.2, lässt sich die Standklimatisierung, wenn ich sie über die App aktiviert habe, nur noch über die App ausschalten. Wenn ich im Infotainment die Standklimatisierung öffne, habe ich keine Möglichkeit gefunden, sie auszuschalten. Oben links im Display leuchtet das Symbol für die Standklimatisierung, wenn ich aber darauf tippe, lässt sie sich nicht ausschalten. Ist das bei euch auch so?

    Mein Menü der Standklimatisierung sieht wie folgt aus. Ist das bei euch auch so?

    Für eure Antworten und Tipps im Voraus herzlichen Dank!

    Viele Grüße

    Johema

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die Standklima deaktivierst du genauso wie die normale Klimafunktion über das Heizungs-Menü. Hier kannst du rechts die blaue Kachel deaktivieren.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo Gerhard, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sich die Stand-Clima über das beleuchtete Symbol in der linken oberen Ecke deaktivieren lassen müsste.


    Viele Grüße

    Johema

  • Vielen Dank für den Tipp - das werde ich nachher mal ausprobieren.

    Könnte bitte jemand aus dem Forum mal testen, ob das Ein und Ausschalten über den in der oberen linken Ecke befindlichen im Bild beleuchteten Button geht? Bei mir lässt sich die Standclima über diesen Button weder ein - noch ausschalten. Vielen Dank im Voraus fürs Ausprobieren.

  • Das ist kein Button der etwas aktiviert oder deaktiviert sondern ein Symbol das du dich aktuell bei dem Reiter "Klima" befindest wo du die Temperatur einstellen kannst und ob die Scheibenheizung gegebenenfalls mit anspringen soll.

    Darunter bei "Abfahrt" würdest du die Zeit einstellen zu der das Auto dann die gewünschte Temperatur haben soll.


    Wenn du da die Temperatur und Abfahrtszeit eingestellt eingestellt und aktiviert hast wird dein Auto zu der entsprechendem Zeit auf die gewählte Temperatur geheizt oder gekühlt ohne das du noch etwas machen musst.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Hallo Useless, herzlichen Dank für die Rückmeldung, dann bin ich beruhigt. Ich Dachte schon, dass wieder etwas nicht funktioniert.

    Viele Grüße

    Johema

  • Was wäre ich froh, wenn ich die Standklima überhaupt mal über die App zum laufen bringen würde.

    Egal wo, egal mit welchen Akkustand, schlägt immer fehlt. Hat mit 2.3 sporadisch funktioniert, seit 3.2 funktioniert es überhaupt nicht mehr. Bis vor kurzem ist mir das nicht mal aufgefallen.

  • Was wäre ich froh, wenn ich die Standklima überhaupt mal über die App zum laufen bringen würde.

    Egal wo, egal mit welchen Akkustand, schlägt immer fehlt. Hat mit 2.3 sporadisch funktioniert, seit 3.2 funktioniert es überhaupt nicht mehr. Bis vor kurzem ist mir das nicht mal aufgefallen.

    Was passiert denn, wenn du in der App auf den Button "Klimatisierung" klickst" ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hat mit 2.3 sporadisch funktioniert, seit 3.2 funktioniert es überhaupt nicht mehr.

    We Connect und We Connect Plus bestellt? We Connect Start geht bei den neueren Versionen nicht mehr, sowie ich mich erinnere,.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Was passiert denn, wenn du in der App auf den Button "Klimatisierung" klickst" ?

    Klimatisierung startet augenscheinlich in der App, im Auto nicht. Nach 1-3 Minuten Push-Meldung, dass die Klimatisierung fehlgeschlagen ist und man es später nochmal versuchen soll.


    WeConnect und WeConnect Plus bestellt/installiert und Klimatisierung auch aktiviert.

  • Klimatisierung startet augenscheinlich in der App, im Auto nicht. Nach 1-3 Minuten Push-Meldung, dass die Klimatisierung fehlgeschlagen ist und man es später nochmal versuchen soll.


    WeConnect und WeConnect Plus bestellt/installiert und Klimatisierung auch aktiviert.

    Synchronisiert denn deine App grundsätzlich mit den VW-Servern ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo Gerhard, kannst Du mal ein Bild von der Standklimatisierungs-Anzeige machen, wie im ABT des ID.3 dargestellt. Bei mir war diese nämlich nicht aktiviert. Das war daran zu erkennen, dass im ABT beim Menü Standklimatisierung keine Einstellungen möglich waren.

  • Blöde Frage: muß eigentlich die Klimaanlage im Auto eingeschaltet sein, also Fahrzeug mit a/c on abgestellt werden, daß man die Standklima über die App anwerfen kann? Hab‘s ohne probiert (Auto mit a/c off abgestellt) und das Ergebnis war nicht sehr überzeugend.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!