ID.3 mit 58KW Batterie für Autobahn pendeln geeignet ?

  • Hallo!


    ich ziehe aktuell aus der Stadt ins Dorf, und brauche nun ein Auto um wieder in die Stadt zu fahren.

    Das ganze wären ca. 75km pro fahrt, also 150km pro tag.


    Ich schaue mir den ID3 mit der 58kwh batterie an, der ist ja so bei 22k gebraucht bei unter 22tkm aktuell zu haben.

    Ich würde das auto für mindestens 8 Jahre fahren wollen, wobei ich pro Jahr ca. 25tkm mache, also würde das auto im "letzten" Jahr dann über seine 200tkm kommen.


    Die frage ist jetzt: macht das Sinn?

    Mit Battery degradation und den km, kommt man dann im Winter noch 150km+ am tag?


    Natürlich weiß noch keiner wie sich das auto & der Akku in 8 Jahren verhält, aber was wäre eure Einschätzung? Oder muss dann doch eher eine 77kwh Batterie ins auto bzw. mit der aktuellen Lage auf 8 Jahre gerechnet doch lieber ein Diesel?

    Ich hab schon recht viel hier gelesen, aber es scheint mir als würde das auto generell weniger für Langzeit pendeln gekauft werden und ich möchte ungerne leasen.


    Noch dazu:

    Auto steht zuhause an der Wallbox in der Garage.

    Auto steht auf der Arbeit in der Tiefgarage.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn dein Anspruch ist immer und nur daheim zu laden macht vielleicht einer mit 77kw mehr Sinn als ein günstiger mit 58KW Batterie.

    Wenn du ab und zu auch mal unterwegs am DC Lader / AC Lader Parkhaus laden möchtest, sieht das ganze wieder anders aus.


    Übrigens

    Du bist nicht der erste der schwankt.

    Vermutlich werden 99% deiner Fragen bzw. Überlegungen bereits hier erwähnt


  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „ID3 als Autobahn-pendler?“ zu „ID.3 mit 58KW Batterie für Autobahn pendeln geeignet ?“ geändert.
  • Ich sehe da keine Probleme mit der Reichweite und da du zuhause laden kannst, hast du im Winter und bei kaltem Akku auch keine langen Wartezeiten an der Saeule. Kamera, WP und Matrix waeren mir wichtig, bei mobile in der Suche dazu nur die Kamera anhaken, dann kommen auch etliche Angebote mit Matrix, suchst du dagegen nach Matrix, kriegts der Filter irgendwie nicht hin.

  • Danke schonmal für die schnellen antworten und das verschieben :)


    Ich denke auch es wird weniger problematisch im ersten Jahr, ich frage mich wie es in 8 Jahren aussieht.

    Das Auto (und der akku) ist dann 11-12 Jahre alt, die Akkugarantie über 70% wird dann lange abgelaufen sein.

    In den meisten threads die ich gesehen habe geht's darum einen recht neues Auto zu fahren, und es wird wenig darüber geredet, wie es mit einem alten auto aussieht, deswegen habe ich einen neuen thread aufgemacht

  • Die technischen Entwicklungen sind so schnell, da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn ein (gebrauchtes) Auto zu kaufen und 8 Jahre zu nutzen. Aber wenn du einen Neuen holst und 3-4 Jahre leasen möchtest, zahlst du sicher 400 € / Monat herum.

    Aber auch für Leasing / Kauf / Finanzierung haben wir eigenen Thread :D

  • Wir fahren unseren 58kwh-Akku mit Autobahnanteil im Winter mit einer Reichweite von 270 bis 300km.


    Ich sehe da kein Problem für Dich und Dein Anwendungsfall. Wenn es die große Batterie allerdings zum moderaten Aufpreis gibt, würde ich diese dann nehmen.


    Am Ende musst Du es Dir gegenüber rechtfertigen, aber wie geschrieben, wirst Du keine Probleme mit dem 58kwh-Akku bekommen.

  • Was in 11-12 Jahren ist, kann dir heute natürlich noch keiner genau sagen, die ID.s gibts ja erst ein paar Jahre.


    Die Erfahrungen mit NMC sind aber sehr gut, ich würde heute schon sagen, der Wagen hält auf jeden Fall länger als ein Diesel und vermutlich gehen vorher irgendwelche anderen Sachen kaputt, bevor die Batterie nichts mehr taugt.


    Ich habe mir auch nen Gebrauchten geholt, der 1% Batteriedegradation nach 15 tkm und 3 Jahren ausweist und plane ihn zu fahren bis er 20 wird. Blicke jetzt auf 15 Jahre Erfahrung mit E-Autos zurück und ich kann mir vorstellen, dass die Batterie das schafft. der NMC ist zyklenfest für 1000 - 2000 Ladezyklen, das multipliziert mit der Gesamtreichweite des Autos sind dann in etwa die Kilometer, die dich erwarten. Wichtig ist natürlich Batteriepflege, zwischen 20 - 80 % laden und nur wenn man muss, DC laden, dann kann das alles klappen. Das klappt dann auch mit deiner Pendlerstrecke.


    U.U. kannst du nochmal für deine Pendlerstrecke schauen, ob es auch eine Alternativroute über die Bundestraße gibt, die nicht zeitlich zu lange verzögert. Da fühlen sich die E-Autos nämlich noch wohler, grade im Verbrauch.

    2 Mal editiert, zuletzt von entropie ()

  • > Das Auto (und der akku) ist dann 11-12 Jahre alt, die Akkugarantie über 70% wird dann lange abgelaufen sein.


    Wie viel km hat das Auto dann auf der Uhr?

  • Ich würde das auto für mindestens 8 Jahre fahren wollen, wobei ich pro Jahr ca. 25tkm mache, also würde das auto im "letzten" Jahr dann über seine 200tkm kommen.

    Auf dieser Basis würdest du, wenn du an den Arbeitstagen geladen startest, auf etwa 170 Ladungen pro Jahr kommen (25tkm/150km am Tag).

    Das wären in 8 Jahren 1360 Ladungen, also deutlich weniger als 1500 Ladezyklen, die man eigentlich von jeder aktuellen Zelle erwarten kann.

    Bei der LG-Zelle ist ehr von 2000, wie von 1500 Zyklen auszugehen, bevor ein SoH von 70% erreicht wird.


    Also diese Anforderung, sollte nach derzeitigen Wissen über die LG-Zelle eigentlich zu schaffen sein.



    Mit Battery degradation und den km, kommt man dann im Winter noch 150km+ am tag?

    Rechne ich mal "worse-case", dass der Akku mit 10 Jahren Laufleistung nurnoch 70% SoH hätte, würde bei einem Autobahnverbrauch von etwa 19kWh/100km eine Reichweite von 190km bei einem Batteriehub von 100 auf 5% SoC zu schaffen sein.


    19kWh/100km ist jetzt auch nicht gerade "Schleichen", aber wahrscheinlich auch kein Schnitt von 130km/h.


    Also muss dein Fahrprofil auf diese Anforderungen schon ein bisschen passen, auch wenn noch 40km Reserve sind...


    Aber selbst bei batterieschonenden 90% auf 10% Zyklen erreichst du bei 19kWh/100km etwas mehr als 155km.. Also wäre auch das "save" und die Degenreation der Batterie sinkt zudem..


    Also mit entsprechenden Laden zuhause sollte diese Anforderung bei entsprechenden Fahrprofil mit dem 58kWh-Akku zu schaffen sein..

    Je geringer der Verbrauch desto einfacher und zuverlässiger.


    Und hierfür würde ich auf eine Wärmepume setzen, die gerade im Winter die ein oder andere kWh einsparen lässt.


    Zudem (wobei das persönlich gewollt sein muss) reduziert eine Tieferlegung nachweislich den Verbrauch.

    Je höher die Druchschnittsgeschwindigkeit ist, desto deutlicher und bei schlechtem Wetter noch einmal mehr.. (Reduzierung der Luftreibung).

    Gerade, wenn das Fahrzeug als Autobahn-Pendelfahrzeug gedacht ist, würde ich mir diesbezüglich Gedanken machen..

    (kostenseitig rechnet sich das natürlich nie, aber es gibt halt mehr Reichweite)




    Die technischen Entwicklungen sind so schnell, da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn ein (gebrauchtes) Auto zu kaufen und 8 Jahre zu nutzen.

    das ist ein persönliche Einstellung und am Ende auch ein Kostenthema, denn ein Leasing ist auf Dauer und gerade über eine solange Haltedauer nicht günstiger als der Besitz.


    Wenn man einen passenden Pedeler haben möchte, wird das der ID.3 mit >SW3.2 können.


    Wenn man die schnellste GUI und das schnellste Laden möchte, wird der ID.3 MY2025 schon in 2026 wieder "alt" sein...


    Das war aber schon zu Verbrennerzeiten so, dass, wenn ich ein Fahrzeug lange fahren wollte, ich nicht in den Genuss der Updates der Facelifts komme und zeitnahe ein altes Auto habe..

  • > bevor ein SoH von 70% erreicht wird.

    rechnen die Hersteller nicht eher mit 80% hier?

    70 % bezog sich auf die garantierte Akkukapazität von VW nach 8 Jahren, die sich vermutlich auch aufs netto bezieht. Diese ist damit so konservativ eingeplant, die werden Leute nur ziehen müssen, wenn ein Schadensfall auftritt.


    Die NMC Zellen werden nach dem Autoleben noch alle secondlife gehen, davon bin ich auch überzeugt. Die laufen und laufen und laufen

  • jochen_145 hat mal eine interessante Abschätzung unter bestimmten Annahmen wie Verbrauch, Ladezyklen etc... gemacht.


    Nun wäre es wichtig zu wissen ob diese Annahme für dich und deine Situation überhaupt realistisch sind.


    Da wäre es von Vorteil ein paar Informationen von dir zu bekommen, wie:


    a) wie sieht deine zu fahrende Strecke eigentlich aus? Ist alles eben oder müssen da Höhenmeter überwunden werden?

    b) wie gross ist der Autobahnanteil?

    c) wie schnell willst du auf der Autobahn fahren, z.B. 100 km/h oder 120 km/h oder sogar noch mehr?

    d) gibt es heute schon Staus auf deiner Strecke? Oder ist da eine Tendenz zu erkennen dass der Autobahnabschnitt immer beliebter wird in den nächsten 8 Jahren?

    e) gibt es eine Ausweichroute bei Staus? Wie lang wäre diese dann?

    f) fallen auch andere Strecken an wie Urlaubsreisen oder Ausflüge am Wochenende mit dem Auto

    g) ???

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Ich werde bei einem Kauf den großen Akku nehmen, auch wenn ich den normal nicht bräuchte.


    Weil es weniger Ladezyklen sind und mehr Reserve hat, natürlich kostet das auch mehr.

    Der Geldbeutel entscheidet halt mit.


    Vielleicht macht man sich auch zu viel Gedanken und wechselt schon in sechs Jahren wieder das Auto, weiß halt keiner zum Glück.

  • Ich würde auf jeden Fall den 77er nehmen, wenn Du zumindest ab und zu auch mal längere Strecken fährst. Die Ladeleistung des 58ers ist nämlich bei nicht perfekten Bedingungen nach meiner Erfahrung völlig unzureichend. Gerade wenn du das Auto so lange fahren willst...

  • Hallo!


    ich ziehe aktuell aus der Stadt ins Dorf, und brauche nun ein Auto um wieder in die Stadt zu fahren.

    Das ganze wären ca. 75km pro fahrt, also 150km pro tag.

    Praxiswerte:

    Strecke gesamt: ca. 225km

    Mix: ca. 75% BAB, 25% Landstraße

    Tempo: Eingestellt auf 120km/h (BAB)- den Rest regelt der Verkehr oder Beschränkungen


    Sommer: 60-63% verbraucht

    Winter: bis zu 77-80% verbraucht


    Auto im Winter zur Abfahrt auf 100% geladen und vorgeheizt.

    Am Zielort steht es draußen.


    150km am Tag sind sicher dauerhaft machbar. Im Winter muss man schauen wieviel man zur Abfahrt laden muss, damit es komfortabel reicht - gerade wenn der Akku nach ein paar Jahren abgebaut hat.

    Wir haben aktuell ca. 36.000 km. Ich kann subjektiv noch keine Veschlechterung feststellen. Müsste man richtig prüfen um das zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!