Die bedampfte Frontscheibe behindert die Erkennung der Parkkarte!

  • Seit ca. 6 Jahren fahre ich problemlos mit dem T6 California mit der kontaktlosen Parkkarte in der heruntergeklappten linken Sonnenblende in unsere Tiefgarage ein. Leider lässt die zu welchem Zweck auch immer beschichtete Frontscheibe des ID.3 dieses Vorgehen nicht zu. Die Karte aus dem Fahrerfenster vorzeigen hilft leider nicht, da die Torsteuerung und die Antenne rechts angebracht ist. Wenn kein Beifahrer vorhanden ist, hilft bislang nur aussteigen und die Karte in „Near Field“- Distanz zu präsentieren. Auch ankleben der Karte an der kleinen, rechten Dreiecksscheibe löst das Problem leider nur selten, also wenig zuverlässig.


    Angeblich gibt es bei manchen Fahrzeugen Beschichtungslücken, z.B. in diesen schwarz gesprenkelten Bereichen der Frontscheibe. Leider habe ich beim ID.3 BJ 2024 keine solche gefunden.


    Hat bereits jemand in diesem Forum möglicherweise das gleiche Problem und evtl. gar eine bequemere und für Mitbewohner weniger nervige Lösung?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es gibt, soweit ich mich erinnere, für Park und Mautkarten eine definierte Stelle, wo die Scheibe nicht beschichtet ist. Findet man auch in der Bedienungsanleitung, war aber hier im Forum auch schon Thema.

  • Na ja, jede kreative, problemorientierte Idee, die mir das Aussteigen als etwas orthopädisch geschädigter Mensch das Aus- und Ein-Steigen erspart ist willkommen. Da der ID.3 ja immerhin und glücklicherweise schon über elektrische Fensterheber verfügt, finde ich diesen Vorschlag durchaus erwägenswert.

    Statt der Müll-Zange könnte ich mir allerdings vorstellen, so einen Teleskopzeigestock oder eine Kurzwellenantenne von einem Grundig Satellit, was so bei mir noch irgendwo rumliegt, zu verwenden.


    Vielen Dank, auch unernste, kreative Ideen lassen sich ausbauen.

    😳


    Es gibt, soweit ich mich erinnere, für Park und Mautkarten eine definierte Stelle, wo die Scheibe nicht beschichtet ist. Findet man auch in der Bedienungsanleitung, war aber hier im Forum auch schon Thema.


    Vielen Dank. Nach der „offenen“ Stelle der Frontscheibe habe ich bereits erfolglos gesucht. Allerdings könnte ich mir bei der Forumssuche noch ein wenig mehr Mühe geben. Ich dachte mir schon, es muss mehr Leute mit dieser Problemstellung geben.

    Es gibt, soweit ich mich erinnere, für Park und Mautkarten eine definierte Stelle, wo die Scheibe nicht beschichtet ist. Findet man auch in der Bedienungsanleitung, war aber hier im Forum auch schon Thema.


    Vielen Dank!

    Stichworte: Mautbox und Mautkarte, in dem Bereich werde ich wohl fündig!

    Danke nochmal für die Hilfe!

    3 Mal editiert, zuletzt von karl-thedeling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von karl-thedeling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was heißt denn "Sie dürfen nicht von innen abgedeckt/beklebt werden"? Ist das dann nicht Sinn und Zweck davon da so ne Mautbox hinzukleben?

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Was nervt mich nach ca. 300km beim ID.3, außer der miserablen Verkehrszeichenerkennung?: die bedampfte Frontscheibe behindert die Erkennung der Parkkarte!“ zu „Die bedampfte Frontscheibe behindert die Erkennung der Parkkarte!“ geändert.
  • Was heißt hier Müllzange? Ist das nicht das Originalzubehör für einen Tesla in UK, weil die ne Zeit lang nicht als Rechtslenker umgebaut wurden?

  • Ich muss da nochmal nachfragen ...

    Die Karte aus dem Fahrerfenster vorzeigen hilft leider nicht, da die Torsteuerung und die Antenne rechts angebracht ist. Wenn kein Beifahrer vorhanden ist, hilft bislang nur aussteigen und die Karte in „Near Field“- Distanz zu präsentieren. Auch ankleben der Karte an der kleinen, rechten Dreiecksscheibe löst das Problem leider nur selten, also wenig zuverlässig.

    Wer kam denn auf die Idee den Sensor rechts hin zu bauen?
    Unabhängig davon, dass es natürlich schlecht wäre, wenn der ID3 keinen Bereich für solche Geräte hat, aber in unseren Breitengraden wird doch üblichst links gelenkt. Da ist doch so ein Sensor rechts eh immer eine mäßige Idee. Wenn schon die Seitenscheibe zu weit weg ist, dann ist das ja eh sehr fragil. Hast du mal versucht die Karte ins Radhaus zu kleben?


    Anderes "Problem", aber gleiche Quelle: Wie verhält es sich denn mit Mauttranspondern?
    Kann da jemand aus dem ID3-Kreis etwas sagen?


    Was heißt hier Müllzange? Ist das nicht das Originalzubehör für einen Tesla in UK, weil die ne Zeit lang nicht als Rechtslenker umgebaut wurden?

    Trost-Zubehör für britische Tesla-Kunden: Model S & X werden mit Greifarm ausgeliefert
    Tesla liefert wieder Model S und Model X in Großbritannien aus – mit dem Steuer auf der falschen Seite, aber immerhin einer Arm-Verlängerung.
    teslamag.de

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So sieht es aus. Der ID.3 hat den Bereich nicht

    Bei unserem ID.3 klebt die Mautbox genau in diesem Bereich auf der Beifahrerseite und funktioniert tadellos.

    Muss also beim ID.3 doch auch der selbe Bereich sein wie in der Abbildung.

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!