Die bedampfte Frontscheibe behindert die Erkennung der Parkkarte!

  • IMHO hat der ID.3 gar keine Beschichtung, du kannst die Box also überall hinkleben. Ja, ich weiß, dass das mit der Erfahrung des Threaderstellers kollidiert.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich bin mir auch recht sicher, dass der ID3 keine Beschichtung hat. Denn genau die fehlt mir nämlich, die Karre hat nämlich ne eigene Klimazone ab ca horizontale Linie hinter dem Lenkrad, da die Scheibe schön groß und recht flach eingebaut ist.


    Ehrlicherweise hab ich noch nie ein Auto besessen, beim dem ich so schlecht im Sommer eine gute Temperatur hinbekommen habe. Der gesamte Bereich über dem Armaturenbrett glüht im Sommer und die Ausströmer sind so blöd angebracht und lassen sich meiner Meinung nach so schlecht einstellen/regulieren, das mich im Kontrast zur Gluthitze des Armaturenbretts kalte Polarluft an der rechten Hand/Arm umströmt.

  • Seit ca. 6 Jahren fahre ich problemlos mit dem T6 California mit der kontaktlosen Parkkarte in der heruntergeklappten linken Sonnenblende in unsere Tiefgarage ein. Leider lässt die zu welchem Zweck auch immer beschichtete Frontscheibe des ID.3 dieses Vorgehen nicht zu. Die Karte aus dem Fahrerfenster vorzeigen hilft leider nicht, da die Torsteuerung und die Antenne rechts angebracht ist. Wenn kein Beifahrer vorhanden ist, hilft bislang nur aussteigen und die Karte in „Near Field“- Distanz zu präsentieren. Auch ankleben der Karte an der kleinen, rechten Dreiecksscheibe löst das Problem leider nur selten, also wenig zuverlässig.


    Angeblich gibt es bei manchen Fahrzeugen Beschichtungslücken, z.B. in diesen schwarz gesprenkelten Bereichen der Frontscheibe. Leider habe ich beim ID.3 BJ 2024 keine solche gefunden.


    Hat bereits jemand in diesem Forum möglicherweise das gleiche Problem und evtl. gar eine bequemere und für Mitbewohner weniger nervige Lösung?

    Dumme Frage

    hilft dir dieser Thread weiter ?


  • Ich bin mir auch recht sicher, dass der ID3 keine Beschichtung hat. Denn genau die fehlt mir nämlich, die Karre hat nämlich ne eigene Klimazone ab ca horizontale Linie hinter dem Lenkrad, da die Scheibe schön groß und recht flach eingebaut ist.


    Ehrlicherweise hab ich noch nie ein Auto besessen, beim dem ich so schlecht im Sommer eine gute Temperatur hinbekommen habe. Der gesamte Bereich über dem Armaturenbrett glüht im Sommer und die Ausströmer sind so blöd angebracht und lassen sich meiner Meinung nach so schlecht einstellen/regulieren, das mich im Kontrast zur Gluthitze des Armaturenbretts kalte Polarluft an der rechten Hand/Arm umströmt.

    Ist beim ID.5 nicht anders.. Ich stelle die ganz nach oben… Defroster Düse und die zwei unter dem Display

  • Dumme Frage

    hilft dir dieser Thread weiter ?


  • Ich bin mir auch recht sicher, dass der ID3 keine Beschichtung hat. Denn genau die fehlt mir nämlich, die Karre hat nämlich ne eigene Klimazone ab ca horizontale Linie hinter dem Lenkrad, da die Scheibe schön groß und recht flach eingebaut ist.


    Ehrlicherweise hab ich noch nie ein Auto besessen, beim dem ich so schlecht im Sommer eine gute Temperatur hinbekommen habe. Der gesamte Bereich über dem Armaturenbrett glüht im Sommer und die Ausströmer sind so blöd angebracht und lassen sich meiner Meinung nach so schlecht einstellen/regulieren, das mich im Kontrast zur Gluthitze des Armaturenbretts kalte Polarluft an der rechten Hand/Arm umströmt.

    Danke, dann brauch ich ja nicht mehr fragen, genau das konnte ich auch feststellen.

    Bei allen bisherigen Fahrzeugen kam die kühle Luft vorne über die Frontscheibe und hat so ohne viel Luftbewegung den Kopf gekühlt.

    Im ID3 ist das echt unangenehm, doch noch was nerviges, das sollte in die Wunschliste.

  • Danke, dann brauch ich ja nicht mehr fragen, genau das konnte ich auch feststellen.

    Bei allen bisherigen Fahrzeugen kam die kühle Luft vorne über die Frontscheibe und hat so ohne viel Luftbewegung den Kopf gekühlt.

    Im ID3 ist das echt unangenehm, doch noch was nerviges, das sollte in die Wunschliste.

    Das ist mir an meinem Dicken auch aufgefallen, solange die Klimaautomatik eingeschaltet ist und die kalten Luftströme meine Arme treffen. Ich empfinde es zum Teil auch unangenehm, weil man die Luftströme aus dem Ausströmer nicht mehr so gut steuern kann wie in unseren Opels. ;)


    Da ich heute Nachmittag unterwegs sein werde, werde ich die Klimaautomatik ausschalten und die Luftströme umstellen. Vielleicht wird es dann besser.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!