Reisemodus mit vollem Gepäck einstellbar?

  • Hallo,
    ich habe meinen ID3 seit 1 Woche und bin gleich nach Frankreich gefahren Der Wagen hat voll beladen mit Fahrradträger deutlich mehr Strom gezogen als alleine zur Arbeit. Kann ich dem Auto sagen, dass ich voll beladen unterwegs bin, damit er die Reichweite besser kalkulieren kann? Ich dachte, ich komme 250 km weit und es waren dann nur so um die 100 km bis zum nächsten Ladestopp.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo,
    ich habe meinen ID3 seit 1 Woche und bin gleich nach Frankreich gefahren Der Wagen hat voll beladen mit Fahrradträger deutlich mehr Strom gezogen als alleine zur Arbeit. Kann ich dem Auto sagen, dass ich voll beladen unterwegs bin, damit er die Reichweite besser kalkulieren kann? Ich dachte, ich komme 250 km weit und es waren dann nur so um die 100 km bis zum nächsten Ladestopp.

    Welcher Akku?

    Fahrradträger mit Fahrrädern? Die stehen leider beim ID.3 etwas zu sehr im Wind, das kostet Verbrauch. Aber nur 100km? Mit wieviel Ladeprozent im Akku bist du gestartet?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Eigentlich müssten die Ladestopps auf der geplanten Route automatisch am aktuellen Verbrauch angepasst werden.

  • Die Reichweitenanzeige kann man leider nicht vorab einstellen. Die wird sich erst unterwegs auf den neuen Verbrauch einstellen.

  • Hallo,
    ich habe meinen ID3 seit 1 Woche und bin gleich nach Frankreich gefahren Der Wagen hat voll beladen mit Fahrradträger deutlich mehr Strom gezogen als alleine zur Arbeit. Kann ich dem Auto sagen, dass ich voll beladen unterwegs bin, damit er die Reichweite besser kalkulieren kann? Ich dachte, ich komme 250 km weit und es waren dann nur so um die 100 km bis zum nächsten Ladestopp.

    Die Ladestops werden während der Fahrt entsprechend dem Verbrauch angepasst. Nur 100km ist heftig. Ich komme mit Gepäck und ädern etwa 180km weit, je nach Strecke, Verkehr und Witterung. Die Fahrradhalterung ist eine mistige Fehlkonstruktion, wurde hier aber schon zur Genüge diskutiert.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Voll beladen sollte man auf jeden Fall bei den 18ern auf 3 Bar Reifendruck gehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Fährst du dann immer runter auf 10%? Ich hab dann Sorge liegen zu bleiben …

    Das ist der typische Anfängerfehler.

    Ich fahre meist unter 10%, wenn ichs planen kann, dann plane ich mit 5-10% bei Ankunft am Ladepunkt.

    Meine Frau hat sich auch daran gewöhnt, sie war Anfangs immer recht nervös ... ;)


    Ein sehr gutes Tool für Langstreckenplanung ist ABRP:

    A Better Routeplanner


    Notfalls (wenns knapp wird, weil WInd oder Regen aufkommt oder sowas), reduziere ich halt die Geschwindigkeit etwas. Das ist insgesamt immer noch deutlich schneller als die Stopps zu früh einzuplanen, weil das Auto "unten rum" am schnellsten lädt.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hier ein Bericht von unserer Niederlande Reise Ende Mai mit 2 eBike-Rädern auf der AHK.

    Durchschnittlich 19,4kWh/100km.

    2 Erwachsene plus Gepäck für 2 Wochen.

    War also nicht ganz voll, gerade auf der Rückbank lagen nur Jacken und so.

  • Ich bin letztes Wochenende ebenfalls mit einem e-Bike hinten auf dem Träger zu nem Kurztrip an der niederl. Grenze gewesen. Eine Strecke waren ca. 230km und die bin ich, zuhaus mit 100% gestartet, ohne nachladen in einem durch gefahren. Bin am Ziel mit 20% angekommen. Bin max. 120km/h gefahren.

    Ich bin mit dem Wert, beim kleinen Akku, eigentlich voll zufrieden 😄👍

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Wir sind auch aktuell nach Frankreich in die Normandie gefahren. Allerdings ohne Fahrräder oder ähnliches, nur vollbeladen. Unsere Reichweiten waren echt gut, und es lief perfekt bis zur letzten Ionity Ladesäule. Sechs sollten dort sein und nur eine 50er und eine 300er funktionierten. Dank vieler wartenden konnten wir dann nach zwei Stunden endlich anfangen zu laden da wir nur noch 8 Prozent Restakku hatten und wir die Ionity nutzen wollten. Dann ging es nach insgesamt drei Stunden in die letzten 220 km. Auch vor Ort werden z.T. Ladesäulen angezeigt die noch gar nicht in Betrieb sind. Schade, denn das Fahrerlebnis bis hierhin war durchweg positiv. Auch in den vielen Staus war es mega entspannt. Ich bin echt so hin und her gerissen aktuell. Mal schauen wie die Infrastruktur die nächsten zwei Jahre ausgebaut wird.

  • Wir sind auch aktuell nach Frankreich in die Normandie gefahren. Allerdings ohne Fahrräder oder ähnliches, nur vollbeladen. Unsere Reichweiten waren echt gut, und es lief perfekt bis zur letzten Ionity Ladesäule. Sechs sollten dort sein und nur eine 50er und eine 300er funktionierten. Dank vieler wartenden konnten wir dann nach zwei Stunden endlich anfangen zu laden da wir nur noch 8 Prozent Restakku hatten und wir die Ionity nutzen wollten. Dann ging es nach insgesamt drei Stunden in die letzten 220 km. Auch vor Ort werden z.T. Ladesäulen angezeigt die noch gar nicht in Betrieb sind. Schade, denn das Fahrerlebnis bis hierhin war durchweg positiv. Auch in den vielen Staus war es mega entspannt. Ich bin echt so hin und her gerissen aktuell. Mal schauen wie die Infrastruktur die nächsten zwei Jahre ausgebaut wird.

    Ist die Festlegung auf Ionity denn diesen großen Zeitverlust wert?

    Übrigens kann man auch an den meisten Teslasäulen laden. Einmal die App installieren und Zahdalten eingeben, danach funktioniert das sehr unkompliziert, und oft sind die Preise günstig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Tesla war in diesem Gebiet auch sehr weit weg, und auch sehr wenige Schnelllader. In sofern war es uns das warten wert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!