Rangierbremsfunktion

  • Ich habe Vollausstattung ausser Paket Sportsitze mit besonderer Audioanlage. Genaue Zahlen weiss ich jetzt nicht aber ich hatte mal so ca. 20 cm vorne und hinten Platz bei einer Längsparklücke. Mit deiner Garage vermute ich mal läuft da nichts automatisch, da zu eng.

    Rundumkamera ist schon gut. Da sieht man auch schön den Randstein etc...Ohne je den Kopf verdrehen zu müssen.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe Vollausstattung ausser Paket Sportsitze mit besonderer Audioanlage. Genaue Zahlen weiss ich jetzt nicht aber ich hatte mal so ca. 20 cm vorne und hinten Platz bei einer Längsparklücke. Mit deiner Garage vermute ich mal läuft da nichts automatisch, da zu eng.

    Rundumkamera ist schon gut. Da sieht man auch schön den Randstein etc...Ohne je den Kopf verdrehen zu müssen.

    Auf die Rundumkamera setzte ich auch meine ganze Hoffnung. Mein Probe ID.3 hatte sie nicht verbaut. Beim Rückwerts einparken bin ich nie 100 % gerade gestanden.   :S

  • Auf die Rundumkamera setzte ich auch meine ganze Hoffnung. Mein Probe ID.3 hatte sie nicht verbaut. Beim Rückwerts einparken bin ich nie 100 % gerade gestanden.   :S

    Wie ging das früher nur ohne die ganzen Helfer?




    Man hatte glaube ich weniger Probleme ohne. :/

  • Wie ging das früher nur ohne die ganzen Helfer?




    Man hatte glaube ich weniger Probleme ohne. :/

    Du hattest eine bessere Sicht. Ich erkenne beim ID4 weder vor noch hinter mir was. Und ohne aus dem Fenster hängen auch nicht vorne links wenn es eng wird.

    Wobei ich mit der Kamera in unserem Touran und dem Enyag nicht wikrlich warm geworden bin. Fürs grobe reicht es aber wenn ich wirklich nur wenige cm dran vorbei will, dann traue ich dem nicht wirklich so ganz. Bzw. die grünen Linien haben da natürlich noch einiges an Reserve...

  • Wie ging das früher nur ohne die ganzen Helfer?




    Man hatte glaube ich weniger Probleme ohne. :/

    Ich weiss es auch nicht. Hatte noch nie Probleme mit deutlich grösseren Autos. Muss was mit der tiefgezogenen Fronthaube zutun haben.

  • Du hattest eine bessere Sicht. Ich erkenne beim ID4 weder vor noch hinter mir was. Und ohne aus dem Fenster hängen auch nicht vorne links wenn es eng wird.

    So sehe ich das auch. Beim ID3 sieht man aber auch wirklich nirgends wo das Auto aufhört. Ohne die Helfer und als alter unbeweglicher Mann wäre ich viel unsicherer. Mir sind sie das Geld wert.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • So sehe ich das auch. Beim ID3 sieht man aber auch wirklich nirgends wo das Auto aufhört. Ohne die Helfer und als alter unbeweglicher Mann wäre ich viel unsicherer. Mir sind sie das Geld wert.

    Und wenn Sie dir das Geld wert sind, dann hast du da eine gute Entscheidung getroffen. Ich denke immer ich treffe den anderen schon und dabei kommt noch nicht mal was vom Parkpiepser. Irgendwann gewöhne ich mich besser dran.

  • Du hattest eine bessere Sicht. Ich erkenne beim ID4 weder vor noch hinter mir was. Und ohne aus dem Fenster hängen auch nicht vorne links wenn es eng wird.

    Wobei ich mit der Kamera in unserem Touran und dem Enyag nicht wikrlich warm geworden bin. Fürs grobe reicht es aber wenn ich wirklich nur wenige cm dran vorbei will, dann traue ich dem nicht wirklich so ganz. Bzw. die grünen Linien haben da natürlich noch einiges an Reserve...

    Rätselhaft, ich habe den LKW-Schein und fahre schon immer mit Spiegel, mit den Außenspiegeln sieht man alles nach hinten.

    Vorne ist eine Gefühlssache, wie gut kann ich mein Auto einschätzen, da helfen die Piepser schon ganz gut.

    Die Kamera ist natürlich eine Erleichterung.

    Aber gut, ich zumindest kann mit Spiegel fahren, mit Hänger muss ich sogar, meine Autos mit Anhängekupplung haben keine.


    Bei meinem Spezi muss man eine schmale Einfahrt raus und der Zaun läuft leicht schräg, früher sind die in der Mitte nach hinten Schauenden immer mit dem Spiegel auf der Fahrerseite hängengeblieben.

    Das klappt jetzt mit Kamera besser. ;)

  • Bei mir hat es jetzt gerade geklappt, nachdem ich angeschnallt war und man sich nicht leicht vom Sitz anhebt. Sobald ich das gemacht habe, bremst er. Vielleicht hilft's, einfach sitzen bleiben ... aber vielleicht hatte ich auch nur Glück ...

    Fazit:

    Es war gar nicht die Rangierbremse.

    Wenn man nicht angeschnallt ist und den Hintern hochhebt, geht das Auto in den Parkmodus. Ist ganz normal und völlig unabhängig von der Rangierbremse. Daher hat auch das Deaktivieren der Rangierbremse nicht geholfen.


    Einfach angeschnallt bleiben, und es gibt dieses Problem nicht, auch wenn man den Hintern lupft.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist es eigentlich von Vorteil, wenn man bei dieser VW-Technik einen fetten Hintern hat?

  • Ist es eigentlich von Vorteil, wenn man bei dieser VW-Technik einen fetten Hintern hat?


    Das kann schon sein, nur leider kann ich es nicht testen, weil meiner wahrscheinlich zu schmal ist. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von guen123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von guen123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist es eigentlich von Vorteil, wenn man bei dieser VW-Technik einen fetten Hintern hat?

    Nein :)

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Wie ging das früher nur ohne die ganzen Helfer?




    Man hatte glaube ich weniger Probleme ohne. :/

    Man muß sich nur drauf einlassen und evtl. alte Gewohnheiten etwas verändern. Hab ich auch erst lernen müssen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Rätselhaft, ich habe den LKW-Schein und fahre schon immer mit Spiegel, mit den Außenspiegeln sieht man alles nach hinten.

    Vorne ist eine Gefühlssache, wie gut kann ich mein Auto einschätzen, da helfen die Piepser schon ganz gut.

    Die Kamera ist natürlich eine Erleichterung.

    Aber gut, ich zumindest kann mit Spiegel fahren, mit Hänger muss ich sogar, meine Autos mit Anhängekupplung haben keine.

    An der Seite hinten ist ja auch kein Problem. Problem sind eben die vorderen Eckpunkte. Oder alles was hinter dir ist. Parkpiepser helfen da schon, nur ich will eben so im 5cm Abstand am Pfeiler vorbei. Der steht da ziemlich doof und rechts weiter vorne habe ich das Schutzgeländer der Ladestation im Parkhaus. Und wenn ich nicht am Pfeiler vorbei fahre, stehe ich eben hinten in der Fahrspur.

    Nur diese 5cm Auflösung habe ich nicht mit den Piepser. Kamera habe ich keine aber mit den Erfahrungen vom Enyag würde ich die da vermutlich auch nicht erkennen. Der hatte ja hinten eine und das war für mich auch eher ein Drama. Oder ich bin nicht Kamera geieignet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!