Rangierbremsfunktion

  • Hallo,

    ich habe meinen ID3 erst seit einer Woche und ein Problem beim Rückwärtsfahren. Das Auto bremst immer wieder automatisch ab. Wenn ich die Rangierbremsfunktion deaktiviere, stellt das Auto sie selber wieder an. Ich kann nicht rückwärts fahren. Wer weiß Abhilfe?

    LG

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bist du angeschnallt? Wenn nein, Versuch es mit anschnallen. Hebt man nämlich das Gesäß leicht an, dann stoppt das Auto, wenn nicht angeschnallt.

  • Unkraut vor der Garage jäten hat bei mir geholfen. Der Wagen hat sich geweigert, ein Hirtentäschelkraut, das auf Höhe der Stoßstange gewuchert war, rückwärts zu überfahren.

  • Hallo,

    ich habe meinen ID3 erst seit einer Woche und ein Problem beim Rückwärtsfahren. Das Auto bremst immer wieder automatisch ab. Wenn ich die Rangierbremsfunktion deaktiviere, stellt das Auto sie selber wieder an. Ich kann nicht rückwärts fahren. Wer weiß Abhilfe?

    LG

    Den Fuß ganz leicht auf der Bremse lassen, dann geht es.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ok, ich weiß nicht mehr, ob ich den Fuß leicht auf der Bremse hatte. Einige hier im Forum haben geschrieben, soe hätten den Fuß leicht auf der Bremse gehabt und es hätte trotzdem gebremst. Ich probiere es mal aus. Danke!

  • Das kenne ich nur zu gut. Wir haben den Wagen seit 2 Monaten und ich hab schon gar keinen Bock mehr den aus der Garage zu fahren. Erst Vollbremsung beim rausfahren und dann noch einmal weil man nah an der Hecke vorbei muss. Dann auf der Strasse die nächste kurze Bremsung am Fahrbahnteiler weil er meint wir fahren auf die Verkehrsinsel drauf (das hat der T-Cross auchh gemacht aber dem konnte man das wenigsten dauerhaft abgewöhnen). So toll das Elektrofahren ist aber die Software vermiest es einem.

  • Bei mir hat es jetzt gerade geklappt, nachdem ich angeschnallt war und man sich nicht leicht vom Sitz anhebt. Sobald ich das gemacht habe, bremst er. Vielleicht hilft's, einfach sitzen bleiben ... aber vielleicht hatte ich auch nur Glück ...

  • Haiaiai da dürft ihr aber nicht hier vorbei kommen, da fahr ich rückwärts raus auf die dichtbefahrene straße mit 60 weil vorwärts geht nicht, es gibt nämlich noch einen zweite Reihe Parkstreifen :)

  • Bei mir hat es jetzt gerade geklappt, nachdem ich angeschnallt war und man sich nicht leicht vom Sitz anhebt. Sobald ich das gemacht habe, bremst er. Vielleicht hilft's, einfach sitzen bleiben ... aber vielleicht hatte ich auch nur Glück ...

    Tür zu und angeschnallt reicht. Dann kannst du auch den Popo heben.

    Für mich im Parkhaus die Herausforderung wenn ich mich weit aus dem Fenster lehnen muss, um möglichst nahe am Betonpfeiler vorne links vorbei zu fahren....Allerdings geht dann auch der Gang raus.


    Mein ID4 mit 4.1 ist evtl. weniger empfindlich. Hatte einen Leih Enyag mit 3.2 und der hatte beim Rewe den Anker geworfen, weil vor mir etwas höherer Rasen war...

  • Ok, ich weiß nicht mehr, ob ich den Fuß leicht auf der Bremse hatte. Einige hier im Forum haben geschrieben, soe hätten den Fuß leicht auf der Bremse gehabt und es hätte trotzdem gebremst. Ich probiere es mal aus. Danke!

    Fuß leicht auf der Bremse eliminiert definitiv die Rangierbremse

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Tür zu und angeschnallt reicht. Dann kannst du auch den Popo heben.

    Für mich im Parkhaus die Herausforderung wenn ich mich weit aus dem Fenster lehnen muss, um möglichst nahe am Betonpfeiler vorne links vorbei zu fahren....Allerdings geht dann auch der Gang raus.

    Was für ein Gang geht da raus? Du schreibst doch "Tür zu und angeschnallt reicht. Dann kannst du auch den Popo heben".

  • Was für ein Gang geht da raus? Du schreibst doch "Tür zu und angeschnallt reicht. Dann kannst du auch den Popo heben".

    Angeschnallt geht bei mir aber nicht, wenn ich weit aus dem Fenster raus muss...

    Dann habe ich nur noch Tür zu und wenn ich dann den Popo hebe...

  • Ohje, Rückwärtsfahrer mit Arm auf der Beifahrersitzlehne und schauen durch die Minischeibe hinten durch.. :(


    Ich fahre alles mit Spiegel und Rückfahrkamera, den Schulterblick schaffe ich noch ohne Hintern heben und nicht anschnallen erzeugt bei mir ein Unwohlsein.

    Kurz aus der Garage im Hof ist natürlich doof, aber so erzieht uns halt das Auto.

  • Rundumkamera, dann kann man bequem sitzen bleiben und alles sehr entspannt machen oder einfach nur zusehen wie er es selbstständig macht wenn man das entsprechende Paket hat.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Rundumkamera, dann kann man bequem sitzen bleiben und alles sehr entspannt machen oder einfach nur zusehen wie er es selbstständig macht wenn man das entsprechende Paket hat.

    Hi,


    hast Du das entsprechende Paket?


    Wie schmal darf die Lücke sein? Unser Buzz hat 229cm, die Garage 220 am Tor. (Geht natürlich nur mit angelegten Ohren)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!