WLTP Reichweitenangaben sind höher bei Ford MEB Modellen

  • Moin,

    wie kommt es eigentlich, dass Ford bei Explorer und Mustang, die ja auf der Volkswagen MEB Plattform basieren, jeweils bessere WLTP-Verbrauchswerte ermittelt als VW/Skoda?

    Beim Capri kommt Ford auf Bau zu 630 km Reichweite, während der VW ID.5 bei 563 km die Segel streicht - bei gleichem Motor und gleichem Akku!

    Was macht Ford besser als VW/Skoda?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Da du ja auch keine andere Getriebeübersetzung des 6ten Ganges haben kannst, wüsste ich nun wirklich nicht was es sonst groß sein sollte. Evtl. spielt ein gesamtgewicht noch eine Rolle.


    Wobei ich die Werte eh schon gut finde. Mein ID4 ist glaube ich mit 530 angegeben. Ich fahre am Ende nicht nach WLTP und so gut wie keine Autobahn und hatte gestern nach Hochrechnung eine Reichweite von 709km. Klar das ist auf verbrauchsoptimiert getrimmt, aber halt mein Alltagswert.


    Und der ID4 ist jetzt sicherlich kein auf cW Wert getrimmtes Auto. WLTP hin oder her, es kommt immer drauf an was jeder selbst daraus macht.

  • Moin,

    wie kommt es eigentlich, dass Ford bei Explorer und Mustang, die ja auf der Volkswagen MEB Plattform basieren, jeweils bessere WLTP-Verbrauchswerte ermittelt als VW/Skoda?

    Beim Capri kommt Ford auf Bau zu 630 km Reichweite, während der VW ID.5 bei 563 km die Segel streicht - bei gleichem Motor und gleichem Akku!

    Was macht Ford besser als VW/Skoda?

    Der Mustang ist ein Eigengewächs von Ford, kein MEB.

    Für den Explorer kann ich dir (noch ;) ) nicht sagen, in wie weit die Werte neben der Realität liegen.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Moin,

    wie kommt es eigentlich, dass Ford bei Explorer und Mustang, die ja auf der Volkswagen MEB Plattform basieren, jeweils bessere WLTP-Verbrauchswerte ermittelt als VW/Skoda?

    Beim Capri kommt Ford auf Bau zu 630 km Reichweite, während der VW ID.5 bei 563 km die Segel streicht - bei gleichem Motor und gleichem Akku!

    Was macht Ford besser als VW/Skoda?

    Der Mustang hat einen deutlich größeren Akku (kein MEB).

    Der Capri hat den neuen VW Antrieb.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Der Mustang hat einen deutlich größeren Akku (kein MEB).

    Der Capri hat den neuen VW Antrieb.

    Ja, da hatte ich mich verschrieben, ich meinte natürlich Explorer und Capri. Beide haben den APP550-Motor und haben eine höhere WLTP-Reichweite als die ID.4/5/Enyaq mit dem APP550.

  • Es kommen beim Capri die neuen 79 kWh Akkus zum tragen.

    Ich vermute, dass wird wie beim Explorer sein.

    Der Hecktriebler mit 210 kW bekommt den 77kWh Akku, der Allrad mit 250 kW bekommt den 79 kWh Akku.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „WLTP bei Ford MEB Modellen“ zu „WLTP Reichweitenangaben sind höher bei Ford MEB Modellen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!