Erfahrungen mit Standardfahrwerk

  • Inzwischen sind ein paar Wochen und Kilometer vergangen und ich ziehe zum Standardfahrwerk inzwischen ein eher enttäuschtes Fazit.


    Mehrere Mitfahrer bemängelten unabhängig voneinander das Holpern des Fahrzeugs auf der hinteren Sitzbank. Die Dämpfer sprechen sehr träge auf Fahrbahnunebenheiten an, was scheinbar gerade in der zweiten Reihe für Unwohlsein führt.


    Auch als Fahrer fühlt sich das Fahrwerk nicht so komfortabel an, wie ich es inzwischen gerne hätte. Meine Anfangseuphorie ist einer Enttäuschung gewichen.

    Interessanter Thread und noch interessanterer Post ;)


    Das hat mich ein wenig aufhorchen lassen, auch weil Du in einem vorherigen Eintrag den Vergleich mit einem Model 3 gezogen und gemeint hast, dass der ID.7 um Längen besser ist.


    Ich habe meinen ID.7 Tourer vor einiger Zeit bestellt (mit Standardfahrwerk) und bin doch irritiert. Ich komme vom knüppelharten Tesla Model Y - der am Anfang noch recht okay (also gewöhnungsbedürftig) schien, das Fahrwerk mir aber von Monat zu Monat mehr auf die Nerven ging. Das Auto ist bei jeder Unebenheit nur in Bewegung und fährt sich, als wenn gar keine Federung verbaut ist. Sonst an sich ein tolles Auto. ;)

    Jetzt ist der Model Y ja doch ein wenig härter als das Model 3. Wie würdest Du das Fahrwerk des ID.7 im Vergleich sehen?


    Danke!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Habe auch das Standardfahrwerk. Also ich bin absolut zufrieden. Ja bei tiefen Schlaglöchern merkt man diese schon sehr deutlich. Aber sonst überhaupt nicht. Bei Schienen macht es nur blub, blub und gut ist. Auch auf Kopfsteinpflaster sehr gut. Da klappert absolut nichts im Auto. Es ist kein Sportfahrwerk aber auch keine Sänfte die nach schaukelt. Für mich perfekt und meine immer noch Fahrwerke für die breite Masse können sie bei VW einfach.

  • Habe auch einen ID.7 mit dem Standardfahrwerk und bin sehr zufrieden, auch verschiedene Mitfahrer auf der Rückbank haben sich zu keinem Zeitpunkt negativ geäußert.
    Ich hatte davor einen Passat B8 mit DCC und im Vergleich finde ich den ID.7 im Moment in jeder Hinsicht besser.

  • Na das klingt doch vielversprechend - dann freue ich mich jetzt noch ein wenig mehr auf nächstes Jahr.

    Danke Euch für die schnelle Antwort.

  • Als Ergänzung:
    Natürlich wird das Fahrzeug mit DCC Fahrwerk noch besser, aber ich bin mit dem Standardfahrwerk bzw. dem Fahrzeug und den verbauten 19 Zoll Felgen mehr als zufrieden.

  • Also ich bin letzte Woche 3 Tage vor der Übergabe meines GTX den Pro mit Standardfahrwerk und 20 Zöller gefahren. Erst habe ich die Entscheidung für den ID.7 bereut, weil ich dachte meiner wäre genauso hart. Aber zum Glück habe ich dann gesehen, dass der Pro das Standardfahrwerk hatte. Mein GTX fährt sich deutlich angenehmer. Ich würde das Standardfahrwerk also maximal mit den 19 Zöllern fahren. Aber am Besten mit DCC.

    seit 09/2024: VW ID7 GTX Tourer

  • Wenn Du jahrelang Audi S-Line Fahrwerk gefahren bist, dann ist ALLES komfortabler…

    ID.7 Pro Tourer Mondsteingrau,

    Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung.

    Leasing 20K/36M.

    Lieferzeit 5 Monate

  • Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung hier ist, nach meinem Fahrten mit einem ID.7 mit DCC und meinem gelieferten Modell wäre ich nicht Mal auf die Idee gekommen über das Fahrwerk zu berichten. Ggfs. spielen hier unterschiedliche Reifen bzw. die Zollgröße und Straßen mit mehreren Querrillen auch noch eine Rolle.


    Zusammenfassend denke ich DCC ist allein durch die Anpassung an die Fahrprofile und die individuelle Einstellung nach seinen Vorlieben immer das bessere Fahrwerk.

    Aber ich vermisse mit dem normalen Fahrwerk nichts und finde es sehr gut abgestimmt.

    Weiterhin viel Spaß mit euren neuen Autos, bzw. eine hoffentlich kurze Wartezeit.

  • Ich denke auch das das ganze sehr subjektiv ist. Jeder nimmt es anders wahr. Ja auch ich habe das Standardfahrwerk und 19 Zoll Reifen und bin sehr zufrieden. Für mich ist es ein perfektes Reisefahrwerk komfortabel aber nicht zu weich. Aber im Vergleich mit dem Luftfahrwerk im Mercedes GLE ist es schon härter. Das kommt immer darauf an (wie schon beschrieben) woher man kommt. Ich glaube gegenüber Tesla ist es das deutlich bessere Fahrwerk denn das kann Tesla bis heute nicht richtig gut.


    Da hilft nur Probefahrt.

  • Wenn ich in Sachen Fahrwerk verwöhnt sein will muss ich nur mit dem Auto meiner Frau eine Runde drehen.

    Danach ist ALLES andere tiptopp.


    Smart fortwo Cabrio - durch den kurzen Radstand ist bretthartes Hoppeln normal.

  • Wenn Du jahrelang Audi S-Line Fahrwerk gefahren bist,

    Ich hatte in einer Bootsklasse mal einen Audi-Händler als Konkurrenten, der hatte sogar sein Boot "S-Line" getauft 🙈

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!