Erfahrungen mit Standardfahrwerk

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also ich fahre auch das Standardfahrwerk und bin bisher mit der Abstimmung sehr zufrieden. Die Grundeinstellung ist in Vergleich zu einem Tesla Model 3 deutlich komfortabler. Wenn ich auf einer Skala von 0-10 den Komfort bewerten müsste, dann würde der Tesla Model 3 eine 3-4, mein 2020er Golf Variant mit DDC eine 6 und der ID7 eine 7-8 bekommen. Hauptsächlcih schiebe ich das aber auf das hohe Fahrzeuggewicht, lässt sich einfach nicht so leicht aus der Ruhe bringen.


    Ich bin mit der Kombination Standardfahrwer und 19" Rädern sehr zufrieden.

    danke für die Antwort. Ich habe mir auch den Tourer mit Standardfahrwerk bestellt. Rein aus dem Grund, dass ich aktuell einen ID3 fahre und somit der ID7 sicher deutlich besser sein wird, trotz Standard-Fahrwerk.

  • Plötzlich schwärmen alle vom Standardfahrwerk und ich frag mich ob es das wirklich wert war ^^ . Aber die gedämmten Seitenscheiben und die Progressivlenkung gibts ja auch noch "gratis" dazu.

  • Wieso plötzlich. Es wurde hier im Tenor noch nie etwas andres gesagt (gerade mit den 19er Zoll). Es schwärmten im Gegensatz viele ohne das Standardfahrwerk schlecht zu machen vom DCC.


    VG Jan

  • Hier wird eigentlich nur vom "Härter <-> Weicher Regler gesprochen" (oder ich habe es überlesen). Was leider vergessen wird ist die Tatsache, dass das DCC eben adaptiv auf die aktuellen Fahrbahngegebenheiten reagiert. Das fehlt beim Standardfahrwerk komplett. Das in Kombination mit der Progressivlenkung wäre mir den Aufpreis auf jeden Fall wert.

  • Laut Aussage eines Bekannten, der das DCC mit entwickelt hat, lohnt sich der Haken bei der Bestellung immer. Seinem Rat folgend habe ich den ID.3 mit DCC bestellt und hatte vor einer Weile das Vergnügen, einen ID.5 mit Standard Fahrwerk zu fahren, solange man langsam auf guten Straßen fährt, funktioniert letzteres einwandfrei, aber etwas forciert oder auf schlechten Straßen unterwegs war der Spaß verschwunden. Federn zu hart, Dämpfung zu schwach, fahrdynamisch nicht wirklich gut. Ich bin froh, auf ihn gehört zu haben.

  • Laut Aussage eines Bekannten, der das DCC mit entwickelt hat, lohnt sich der Haken bei der Bestellung immer.

    Was soll jemand der das mitentwickelt hat sonst sagen - "och eig ist das nur dazu da den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen".

    Ich glaub es ist ein bisschen wie im Hifi-Forum, dem einen reicht die 500€ Anlage und der andere würde allein für HDMI-Kabel so viel ausgeben. Kommt immer drauf an was man gewohnt ist und welche Ansprüche man hat.

  • Was soll jemand der das mitentwickelt hat sonst sagen

    Da er persönlich nichts von seinen Empfehlungen hat, erwarte ich von ihm, im Gegensatz zum Verkäufer, eine realistische Einschätzung.

  • Zudem ist es ja auch nicht wahr, dass nur weil man an etwas *mit*entwickelt hat, es automatisch als gut bezeichnet. Gerade im Softwarebereich (jetzt nicht auf VW sondern allgemeinbzeogen) hört man von den Entwicklern oft genug die ehrliche Einschätzung.

  • Zudem ist es ja auch nicht wahr, dass nur weil man an etwas *mit*entwickelt hat, es automatisch als gut bezeichnet. Gerade im Softwarebereich (jetzt nicht auf VW sondern allgemeinbzeogen) hört man von den Entwicklern oft genug die ehrliche Einschätzung.



    Ganz starkes Argument :thumbup:


    Fire2473 Was bist du denn bisher an Fahrzeugen gefahren? Macht doch am meisten Sinn einen Vergleich zu verbreiteten Fahrzeugen zu ziehen. Warst du mit einem Fahrzeug besonders zufriedenen/unzufrieden?

  • Hallo,


    Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Richtig viel los hier im Forum!


    Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein Familienfahrzeug. BMW 218 Grand Tourer.

    Was natürlich zu vergleichen ist.


    ...nicht zu vergleichen :) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Fire2473 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fire2473 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!