Erfahrungen mit Standardfahrwerk

  • Hallo liebe ID.7 Kundige!


    Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Standartfahrwerk gemacht die er teilen möchte? Insbesondere mit den 20 Zoll Felgen?


    Ich habe auf Youtube einen Clip gesehen wo die Rede davon war der der Komfort stark darunter leidet.


    Ist das wirklich so?


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen Standartfahrwerk“ zu „Erfahrungen mit Standardfahrwerk“ geändert.
  • Vermutlich wirst Du hier unterschiedliche Antworten bekommen. Die Wahrnehmung des Fahrwerks ist ein äußerst subjektives Thema.

    Jeder nimmt das anders wahr.

    Am Ende hängt es zwar an den Felgen. Aber beispielsweise bleibt bei den 20 Zoll Felgen genauso viel Gummi stehen wie bei meinen aktuellen 19 Zöllern. Insofern erwarte ich vergleichbare Werte. Am Ende sind die 19er natürlich etwas komfortabler als die 20er, weil eben mehr Gummi stehen bleibt.

    Fahrzeughistorie:


    05/2009 - 05/2011: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2009

    05/2011 - 04/2014: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2011

    04/2014 - 04/2015: Audi A6 (C7/4G) 2.0 TDI Avant - EZ 04/2014

    04/2015 - 02/2017: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 03/2012

    02/2017 - 01.2021: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 01/2016

    seit 01/2021: Audi A6 (C8/4K) 55 TFSIe Avant quattro - EZ 01/2021

    bestellt VW ID7 GTX Tourer (Juni 2024 bestellt/ULD Oktober 2024)

  • Bei sowas hilfst nur eine eigene Probefahrt, ich fand es bei meiner Probefahrt mit dem ID7 nicht schlimm kam aber von einen A4 mit Sportfahrwerk.

  • Ich habe Standardfahrwerk und 19 Zoll. Ich empfinde es als sehr komfortabel. Allerdings kommen ab zu auch Stösse durch. Ich würde keine 20 Zoll drauf haben wollen.


    VG Jan

  • Am Ende hängt es zwar an den Felgen. Aber beispielsweise bleibt bei den 20 Zoll Felgen genauso viel Gummi stehen wie bei meinen aktuellen 19 Zöllern. Insofern erwarte ich vergleichbare Werte.

    Die 20 Zoll Felge ist schwerer -> Mehr ungefederte Massen = weniger Komfort. Wenn die Felge dazu noch breiter ist, wird es noch schwerer. Und ist die Reifenbreite auch die gleiche?

  • Sie ist genauso breit bzw. sogar schmäler. Mir sind die Einflüsse bekannt. Ich wollte das nur verbildlichen.

    Fahrzeughistorie:


    05/2009 - 05/2011: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2009

    05/2011 - 04/2014: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2011

    04/2014 - 04/2015: Audi A6 (C7/4G) 2.0 TDI Avant - EZ 04/2014

    04/2015 - 02/2017: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 03/2012

    02/2017 - 01.2021: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 01/2016

    seit 01/2021: Audi A6 (C8/4K) 55 TFSIe Avant quattro - EZ 01/2021

    bestellt VW ID7 GTX Tourer (Juni 2024 bestellt/ULD Oktober 2024)

  • Ich habe die 20Zoll und die sind schon hart weil Stöße direkt in den Dämpfer gehen, da federt nichts mehr dazwischen.

    Die Fahrwerke sind auchh unter Berücksichtigung der hohen Masse des Autos total überfordert.


    Selbst mit DDC auf weich, kommen die harten Stöße durch.


    Am Ende musst du selbst entscheiden was dir wichtiger ist, sportlich oder Komfort.

  • Nein leider nicht. Der Vorführer hatte 20" Ganzjahresreifen.

    ...ich erinnere mich gerade daran das ich Verkäufer gefragt habe warum der so hart federt.


    Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist würde ich die 19" nehmen: Mehr Komfort, günstiger und mehr Reichweite.

  • Hatte eine ähnliche Frage, wurde auch schon oft diskutiert - eine einfache Antwort gibts nicht.

    Ich habe beim Probewagen quasi 0 Unterschied gespürt beim DCC zwischen Comfort und Sport, habs aber trotzdem bestellt, um auch Progressivlenkung und seitliche Geräuschdämmung zu haben. Hat mich aber auch kaum extra gekostet im Firmenleasing.

    Schau mal hier:

    Und hier:

  • Ich bin den ID.7 nur mit DCC Probe gefahren und kann dir sagen, dass der ID.7 mit DCC extrem komfortabel federt und ich die DCC deshalb definitiv empfehlen würde.

    Was mein Vorredner sagt kann ich absolut nicht bestätigen. Den Unterschied zwischen Comfort und Sport bei der DCC merkt man enorm.

  • Was mein Vorredner sagt kann ich absolut nicht bestätigen. Den Unterschied zwischen Comfort und Sport bei der DCC merkt man e

    Vielleicht hab ich in den 300km Probefahrt auch einfach keine schlechten Straßen gefunden :D .

    Ich meine schon, einen kleinen Unterschied gespürt zu haben, aber nicht nach dem Motto "Killerfeature, brauch ich unbedingt" (so wie der Travel Assist)

  • Vielleicht hab ich in den 300km Probefahrt auch einfach keine schlechten Straßen gefunden :D .

    Ich meine schon, einen kleinen Unterschied gespürt zu haben, aber nicht nach dem Motto "Killerfeature, brauch ich unbedingt" (so wie der Travel Assist)

    Also ich hab den Unterschied sogar auf perfekten Straßen in Berlins Innenstadt gemerkt, da brauchte ich keine unebenen Straßen…

    Wenn man es ganz extrem will mal in Individual zwischen komfortabelster (da wankt das Auto dann richtig) und sportlichster Einstellung wechseln.

  • Wenn man es ganz extrem will mal in Individual zwischen komfortabelster (da wankt das Auto dann richtig) und sportlichster Einstellung wechseln.

    Genau das habe ich gemacht. Naja ich kann ja nochmal berichten wenn das Auto da ist und ich Beifahrer bin

  • Also ich fahre auch das Standardfahrwerk und bin bisher mit der Abstimmung sehr zufrieden. Die Grundeinstellung ist in Vergleich zu einem Tesla Model 3 deutlich komfortabler. Wenn ich auf einer Skala von 0-10 den Komfort bewerten müsste, dann würde der Tesla Model 3 eine 3-4, mein 2020er Golf Variant mit DDC eine 6 und der ID7 eine 7-8 bekommen. Hauptsächlcih schiebe ich das aber auf das hohe Fahrzeuggewicht, lässt sich einfach nicht so leicht aus der Ruhe bringen.


    Ich bin mit der Kombination Standardfahrwer und 19" Rädern sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!