künftig Software Funktionen per Abo?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Probefahrt mit nem neuen Pro S machen, der hat die 170kW direkt.

    Beim WAU Effekt den jetzigen 3er veräußern und neu bestellen.

    Wenn WAU Effekt ausbleibt auf den GTX mit 210kW umsteigen oder den GTX Performance warten.

  • Probefahrt mit nem neuen Pro S machen, der hat die 170kW direkt.

    Beim WAU Effekt den jetzigen 3er veräußern und neu bestellen.

    Wenn WAU Effekt ausbleibt auf den GTX mit 210kW umsteigen oder den GTX Performance warten.

    So wie es aussieht, bekomme ich als Schweizer den Pro S auch mit nur 150 kW (mit der Option per Software auf 170 kW). ;)

  • Dann nimmst zum Testen u. Ausprobieren entweder nen kostenlosen Probemonat oder falls nicht verfügbar nen Monatsabo für keine 20 CHFR.

  • Dann nimmst zum Testen u. Ausprobieren entweder nen kostenlosen Probemonat oder falls nicht verfügbar nen Monatsabo für keine 20 CHFR.

    Woher hast du die Preise in der Schweiz?

  • Geraten, den DE-Monatspreis von 18,90€ grob übertragen, darum glaub ich dass es unter 20 CH Franken bleibt.

  • Grundsätzlich schon. Aber es bedarf dann das die benötigte Hardware von Hause aus eingebaut ist. Siehe Tesla.

    Das meinte ich, es muss von Anfang an vorbereitet sein.

    Und das wird, wenn auch vielleicht möglich, bei den V3.x Modellen sicher nicht passieren,

    Wäre schlecht für die Neuen.

  • Und bei den Nachteilen die "Car As A Service" haben kann, es kann ja auch Vorteile haben.
    Wenn man sein Fahrzeug zur Wartung / Reparatur abgibt und z. B. einen Leihwagen bekommt, könnte man sich da mit seinem User anmelden und hat dann die gleichen Features, vielleicht sogar die gleichen Einstellungen, Navi-Adressen etc. Und es kann auch für Leasingkunden günstiger werden. Dann kann man vielleicht eine Funktion 2 Jahre kostenlos nutzen und dann ein Jahr für 200 € "mieten" und dann gibt man das Auto wieder ab. Dann wars günstiger als einmal 400 € für Lifetime zu bezahlen.

    Bei Tesla würde ich sagen, ja macht Sinn ..... bei VW ? Ne sorry, glaube ich nicht, dass das Fahrzeugübergreifend funktionieren würde. Ich glaube das wird an die FIN gebunden....


    Spannend wäre die Frage, wenn ich als Erstbesitzer die lebenslangen Upgrades kaufe und dann das Auto später verkaufe. Steigern die lebenslangen Upgrade den Verkaufswert des Fahrzeugs, weil der Folgebesitzer das einfach in den Account bekommt, wenn er das Auto in seinen Account anbindet?


    Bei VW könnte ich mir vorstellen, dass das dann auch flöten gehen wird.... und man als Verkäufer dann Streß bekommt, weil man ja in der Anzeige behauptet hat, das Auto hat z.B. ACC, aber der neue Besitzer kriegt das dann nicht....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Bei VW könnte ich mir vorstellen, dass das dann auch flöten gehen wird.... und man als Verkäufer dann Streß bekommt, weil man ja in der Anzeige behauptet hat, das Auto hat z.B. ACC, aber der neue Besitzer kriegt das dann nicht....

    Ist bei Tesla doch auch so… ich kaufe mir den FSD.. verkaufe dir das Auto und du darfst ihn nochmal kaufen…

    Bei Tesla ist es Account gebunden.. bei VW gehe ich von FIN gebunden aus… aber vielleicht hat jemand andere Infos

  • We Connect (Plus) und der TA mit Schwarmdaten sind zwei Jahre kostenlos im Shop zu buchen, danach für ein Jahr 145 € und zwei Jahre 255 €.

    Schon happig.

    Das ist das einzige Paket bei dem ich finde das das Abo gerechtfertigt ist - ich bekomme schließlich auch laufend eine Leistung. Im Abo sind ja nicht nur Updates für das Navi enthalten, ich bekomme auch Verkehrsdaten, Schwarmdaten und vor allem ist der Traffic für die Dienste inkl. Spotify und Internetradio ebenfalls enthalten. Von daher kann ich die gut € 10,- / Monat auch akzeptieren - dafür muss VW schließlich auch laufend eine Leistung erbringen.

    Kritischer finde ich Abos bei denen ich dafür zahlen soll in meinem Auto verbaute Funktionen einzuschalten - wenn man für Komponenten des eigenen Autos Miete zahlen soll ist für mich eine Grenze überschritten.

  • Kritischer finde ich Abos bei denen ich dafür zahlen soll in meinem Auto verbaute Funktionen einzuschalten - wenn man für Komponenten des eigenen Autos Miete zahlen soll ist für mich eine Grenze überschritten.

    Denkfehler,

    hättest du die Optionen gleich beim Kauf ausgewählt, hättest du für diese Extras zusätzlich bezahlen müssen, dein Wagen wäre teurer gewesen.

    Speedy95.

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Bei Tesla würde ich sagen, ja macht Sinn ..... bei VW ? Ne sorry, glaube ich nicht, dass das Fahrzeugübergreifend funktionieren würde. Ich glaube das wird an die FIN gebunden....


    Spannend wäre die Frage, wenn ich als Erstbesitzer die lebenslangen Upgrades kaufe und dann das Auto später verkaufe. Steigern die lebenslangen Upgrade den Verkaufswert des Fahrzeugs, weil der Folgebesitzer das einfach in den Account bekommt, wenn er das Auto in seinen Account anbindet?


    Bei VW könnte ich mir vorstellen, dass das dann auch flöten gehen wird.... und man als Verkäufer dann Streß bekommt, weil man ja in der Anzeige behauptet hat, das Auto hat z.B. ACC, aber der neue Besitzer kriegt das dann nicht....

    Wenn man die Funktion kauft, ist sie für immer für dieses Auto gekauft, nicht für den Kunden. So, wie wenn man die Funktion ab Werk bestellt hätte.


    Also ACC nachträglich gekauft, ist sie dauerhaft in diesem PKW enthalten und wird quasi beim Verkauf des Autos mit verkauft.

  • Denkfehler,

    hättest du die Optionen gleich beim Kauf ausgewählt, hättest du für diese Extras zusätzlich bezahlen müssen, dein Wagen wäre teurer gewesen.

    Ja klar, wenn ich etwas kaufe muss ich es bezahlen. Wenn jedoch Hardware in ein Fahrzeug eingebaut wird welches mir gehört, dann erwarte ich das ich mein Eigentum auch vollumfänglich nutzen kann (und darf). Wenn in meinem Sitz eine Sitzheizung verbaut ist, gehört diese mir - und ich zahle nicht nochmals dafür mein Eigentum nutzen zu dürfen. Stell dir vor du hast einen Steinschlag in der Scheibe und musst die teure Ersatzscheibe mit Frontscheibenheizung einbauen lassen obwohl du diese gar nicht einschalten kannst - aber ein Modell ohne Heizung gibt es halt nicht weil du dann ja nicht nachträglich ein Abo abschließen könntest. D.h. du bezahlst eine neue Frontscheibenheizung, aber für die Nutzung darfst du extra zahlen - nein so etwas würde ich keinesfalls unterstützen.

  • stoneracer

    Dein Vergleich mit der Windschutzscheibe hinkt.. da Kasko Schaden.. und damit praktisch egal, was da verbaut ist.. sorry.. konnte ich mir nicht verkneifen

  • Dein Vergleich mit der Windschutzscheibe hinkt.. da Kasko Schaden.. und damit praktisch egal, was da verbaut ist.. sorry.. konnte ich mir nicht verkneifen

    Nunja, zum einen hat nicht jeder zwangsläufig eine Kasko Versicherung die den Schaden bezahlt und zum anderen lässt sich der Vergleich auf viele andere Komponenten bei einem Defekt übertragen (der größere Motor mit Leistungsreserve kostet z.B. vermutlich auch mehr als ein Modell ohne Zusatzboost).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!