Ist Laden mit "Notstrom" aus heimischer PV-Anlage möglich ?

  • Doch, kenne ich!


    Inselwechselrichter wandeln den Gleichstrom einer PV-Inselanlage in Wechselstrom um. Dabei sind Insel-Photovoltaikanlagen und Inselwechselrichter nicht mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden.


    Beide Geräte sind dafür zuständig, alle Verbraucher im Haushalt mit Solarstrom zu versorgen.


    Wir reden hier von PV-Anlagen und Häusern, die mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden sind.


  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich sagte "inselfähige Wechselrichter", nicht "Inselwechselrichter".

    @redkite183 hat eine PV-Anlage mit inselfähigem Wechselrichter.

    Da braucht man keine separate "Ersatzstromschaltung", das macht der Wechselrichter samt seiner Batterie.

    Also alles gut ... tief durchatmen ... ;)


    PS: übrigens erzeugen inselfähige Wechselrichter das Inselnetz deshalb mit 53 Hz, damit sich keine anderen "normalen" bzw. netzgeführten Wechserichter oder andere Stromerzeuger aufschalten und einspeisen. Sonst kann was kaputt gehen. Alle netzgeführten "Einspeiser" müssen ab 52 Hz abschalten.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Ich sagte "inselfähige Wechselrichter", nicht "Inselwechselrichter".

    @redkite183 hat eine PV-Anlage mit inselfähigem Wechselrichter.

    Da braucht man keine separate "Ersatzstromschaltung", das macht der Wechselrichter samt seiner Batterie.

    Also alles gut ... tief durchatmen ... ;)

    Stimmt ja, ich habe selbst einen SMA Wechselrichter mit Ersatzstromfähigkeit.

    Der Installateur hat mir aber empfohlen, eine getrennte automatische Ersatzstromschaltung zu verbauen, da das ganze Haus mit (WP, Wallbox, etc.) einer höheren Absicherung bedarf. Das war für mich als Laie logisch.


    Ich wollte aber auch nicht händisch eingreifen.


    Sorry!

  • Im Notstrombetrieb liegt die Frequenz allerdings bei 53Hz.


    Aus reiner Neugier: warum ist das so?

    Die Netzfrequenz ist doch hier 50 Hz. Wenn die Anlage exakt 53 Hz generieren kann, warum kann sie dann keine 50 Hz generieren? Gibt es da irgendeinen technischen Hintergrund?

  • Aus reiner Neugier: warum ist das so?

    Die Netzfrequenz ist doch hier 50 Hz. Wenn die Anlage exakt 53 Hz generieren kann, warum kann sie dann keine 50 Hz generieren? Gibt es da irgendeinen technischen Hintergrund?

    Hat es damit wird sicher gestellt das sich alle anderen Erzeuger in der “Insel” abschalten. Im Notstrom Betrieb wird dein Haus vom Netz getrennt und Überschuß kann nicht zum Nachbarn abfließen. Das bedeutet weitere Wechselrichter würden das nicht mitbekommen und munter weiter produzieren was dann im schlimmsten Fall zu einer Spannungsüberhöhung führt die so hoch ist das sie Verbraucher im Haus zerstört.


    Darum ist es so geregelt das der Wechselrichter bzw Wechselrichterverbund der für die Notstromversorgung zuständig ist die Frequenz hoch regelt und sich alle anderen Wechselrichter in diesem Netz dann abschalten.


    Hier dazu mal ein Artikel aus Österreich https://noe.orf.at/stories/3252975 die mittlerweile sogar im öffentlichen Stromnetz mit diesen Überhöhungen zu kämpfen haben. Das ist auch der Grund warum wir von 10-20 GW schnell abschaltbaren Kraftwerken in Deutschland sprechen die fehlen. Diese sind nur zur Netzstabilisierung. Müssen also laufen wenn wenig Strom aus Sonne/Wind/Wasser aber müssen auch schnell wieder runter gefahren werden wenn man sie nicht braucht. Das erledigen in D gerade noch die Kohlekraftwerke bzw wird eben Strom von anderen Ländern importiert bzw exportiert.

    Einmal editiert, zuletzt von alexZ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alexZ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine PV läuft seit Jahren als Inselanlage. Ich habe das Netz nur als "Notstrom", ich nutze es nur, wenn die PV mal abgeschaltet werden muss oder ich nicht genügend Strom im Akku habe.


    Das Überschussladen funktioniert hier so, dass zuerst der Hausakku vollgeladen wird. Hat er die als "voll" definierte Spannung erreicht, setzt der Wechselrichter die Frequenz in meinem Hausnetz von 50,0 Hz auf 50,5 Hz. Diese Frequenzerhöhung erkennt ein spezielles Gerät (AcThor von myPV) und schaltet dann den Verbraucher, entweder einen Heizstab für Warmwasser oder das E-Auto, stufenlos ein. Sinkt die Spannung des Hausakkus dadurch wieder ab, fällt die Frequenz wieder auf 50,0 Hz und der Überschuss-Verbraucher wird abgeschaltet. Das klappt reibungslos.


    Wenn ich das öffentliche Netz zuschalte, gibt der Victron MultiPlus die Hoheit über die Frequenz ab und übernimmt die Frequenz von außen. Damit entfällt im Hausnetz die Möglichkeit der Frequenzsteuerung.

  • Meine Ersatzstromschaltung funktioniert automatisch, habe ich so gewählt.


    Bei mir ist das gesamte Haus eingebunden!

  • Ist die Zuschaltung des öffentlichen Netzes manuell oder automatisch?

    Manuell. Ist sie eingeschaltet, geht der Wechselrichter auf Netzbetrieb, nutzt aber zuerst die Kapazität des Hausakkus aus. Erst wenn dieser leer ist, zapft er Strom von außen. Die Frequenz im Hausnetz ist in dieser Konfiguration aber die ganze Zeit über die des öffentlichen Netzes.

  • Manuell. Ist sie eingeschaltet, geht der Wechselrichter auf Netzbetrieb, nutzt aber zuerst die Kapazität des Hausakkus aus. Erst wenn dieser leer ist, zapft er Strom von außen. Die Frequenz im Hausnetz ist in dieser Konfiguration aber die ganze Zeit über die des öffentlichen Netzes.

    Bei mir ist der Speicher der Ersatz/Notstrom.


    Wie stellst Du bei Deiner Schaltung sicher, dass bei einem Blackout kein PV-Strom ins öffentliche Netz kommt?

  • Ich speise nicht ein (als die Anlage gebaut wurde, war das in Spanien noch nicht erlaubt). Am Wechselrichter ist der Ausgang abgeschaltet.

  • Spanien hat mir irgendwie gefehlt.


    Ich habe die neuere Anlage auch vorbereitet, wenn meine andere Hälfte aus 2010 aus der hohen Vergütung fällt wird umgebaut und mit Speicher ergänzt.

    Dann wird es auch automatisch bei Stromausfall zur Inselanlage.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!