Abbremsen bis zum Stillstand

  • Hallo zusammen . Heute ist mir 3 mal folgendes passiert ......

    Ich fahre mit ACC durch die Stadt hinter einem Auto her , welches abbiegen

    möchte . Mein ID 3 regelt ordnungsgemäß runter , und wenn das vorrausfahrende

    Auto schon nicht mehr auf meiner Spur ist , bremst mein Auto , statt wieder zu

    beschleunigen , bis zum Stillstand runter , wenn ich nicht aufs Gas trete .

    Kann , meiner Meinung nach , nicht normal sein , oder ? :/

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Leider sind die Kamerasignale dort zu langsam, sprich er reagiert nicht schnell genug darauf, dass das Auto bereits aus der Spur entfernt ist. Ich habe das bei mir auch. Von daher sollte man vorher selbst eingreifen und mit abbremsen um dann dementsprechend gar nicht in die Situation zu kommen. Oder mal mit einer anderen Einstellung im ACC versuchen mit mehr Abstand.

  • Ich kenne das auch im Zusammenhang mit vorausfahrenden Rechtsabbiegern oder Spurwechslern. Ich bekomme im HUD mit einer Linie angezeigt welches Auto für den Abstand genommen wird und auch wenn das vorausfahrende Fahrzeug vollständig auf der anderen Spur ist wird noch kurz der Abstand gehalten.


    Ich kenne das jetzt und habe in solchen Fällen immer schon den Fuß auf dem Gaspedal.


    Verbuche das für mich unter "hohe Sicherheit".

  • Verbuche das für mich unter "hohe Sicherheit".

    Und genau so ist das auch.


    Das System regelt "extrem" schnell. Geringste Reaktionszeit die ich nachmessen konnte bei einem Test vor ein paar Tagen war knapp über eine halbe Sekunde.


    Szenario sind stehende Fahrzeuge auf einer Straße die durch Fusion von Radar und Kamerasensoren erkannt werden. Sobald ich das Lenkrad nach links bewege beschleunigt er wieder, obwohl das Auto noch als "vor mir" angezeigt wird für ein paar Sekunden. Aber es erkennt, dass der Lenkwinkel keine Kollision zur Folge hat.


    Der gleiche Test bei einem sich bewegenden vorausfahrenden Fahrzeug zeigt, dass das System dort ganz bewusst wartet.

    Macht ja auch Sinn. Gibt ja genügend Szenarien, wo das Auto dann doch noch wieder zurück kommt. Oder in Kurven usw.

    Das menschliche Gehirn ist schon etwas besonderes für die Erkennung von solchen Situationen.

    Freundliche Grüße Simon

  • ja, das ist leider ziemlich normal, und der Id.3 übertreibt‘s ein wenig, wie ich jetzt feststellen durfte. Das ACC-System unseres T6 California von 2017 zeigt grundsätzlich ähnliches Verhalten, wenn auch nicht (mehr) so nervig. Der „alte“ ist eben nicht mehr so hibbelig.🤔

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!