Original VW Typ2 Ladekabel für 230V Steckdose vs. Wallbox

  • Hallo zusammen,


    wir haben erst seit einigen Tagen unseren ID.4 und laden diesen aktuell noch über das org. Typ2 Ladekabel (Ladeziegel).

    Da wir eine kleine PV-Anlage (ohne Speicher) haben mit 6.7 Kwp versuchen wir möglichst bei vorliegender Energie zu laden. Durch Home Office klappt das eigentlich bisher ganz gut, aber uns ist folgendes aufgefallen. Wenn wir den ID laden, wird ein Verbrauch dafür in der PV-App von ca. 2500W angezeigt. Je nach Bewölkung generiert die PV-Anlage gerade mal ca. 1000W-2000W. Sobald die Sonne durchkommt wird es dann mehr mit 3000W-6000W.

    Eigentlich hatten wir vor eine Wallbox anzuschaffen, aber Fragen uns gerade, ob dass Sinn macht, da vermutlich der Verbrauch dann so hoch ist, dass wir mit der selbst produzierten Strom meistens nicht hinkommen und entsprechend mehr dazu kaufen müssen, wie wenn wir weiterhin nur mit dem Ladeziegel laden.

    Die Frage wäre, ob ich da mit meiner Vermutung richtig liege, oder wie eure Erfahrungswerte dahingehend sind?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ganz klar ... das kommt daraus an.
    Je nach Wechselrichter ist PV Überschuss laden schon darin integriert wenn Wechselrichter und Wallbox vom gleichen Hersteller sind und ein Smart Meter verbaut ist. Auch gibt es Software Lösungen wie evcc - Sonne tanken ☀️🚘 - PV-Überschussladen

    und dann auch noch Wallboxen mit eigenem Smart Meter die dann selbst den Überschuss ermitteln.

    Wichtig bei dem oben beschriebenen Überschuss ist eine WB mit automatischer 1phasen/3phasen Umschaltung ausgerüstet ist. Die WB hat halt den Vorteil das dann auch mit 11KW Netzstrom geladen werden kann wenn es sein muss.

  • Ich habe auch nur eine 5,5 kWp Anlage ohne Speicher, im Sommer regle ich die auf 3p6A runter, also gute 4,1 kW, wenn dann halt mal eine Wolke vorbeikommt oder die Sonne untergeht und dann dich 1-2 kW aus dem Netz gezogen werden ist mir das egal. Im Winter stelle ich dann auf 16A und lade mit 11 kW, da bleibt bei WP und Haus eh nicht viel über.


    Du kannst auch eine günstige gebrauchte WB über Kleinanzeigen kaufen, ich habe glaube ich irgendwo gelesen, dass Elli auch gerade die erste Generation der Wallboxen verschleudert, weil die neue bald kommt.

    EVCC werde ich mir auch noch anschauen.

  • ...der Ladeziegel lädt immer nur mit 2,3kW. Einen ID4/ID5 nur damit zu beladen, kann man machen, aber besonders zeitlich effizient ist das natürlich nicht. Da kommt es schon darauf an.


    Wir haben eine PV-Anlage mit ca. 12kWp. Das Auto ist für den Ladeplatz am Haus so eingestellt, dass es mit halber Kraft - also 5,5kW - Strom zieht. Im Bedarfsfall stelle ich das dann eben auf volle Last. Ich habe zudem am Ladeplatz eine bevorzugte Ladezeit zwischen 10 und 16 Uhr eingestellt. Der Wagen lädt also immer in dieser Zeitspanne, wenn er angeschlossen ist. Damit komme ich derzeit gut zurecht. Ich muss nicht bzw. nur selten darauf achten, ob die PV-Anlage mit Speicher den Wagen bei der aktuellen Sonneneinstrahlung ordentlich versorgen kann und für das Haus reicht es auch.


    Eine Wallbox ist auf jeden Fall ratsam. Der Ziegel selbst hat höhere Ladeverluste als die Wallbox. Die würde einphasig immer noch mit 3.6kW laden (statt mit 2.3kW am Ziegel). Und im Bedarfsfall geht es mit 11 kW.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Wir hatten hier mal einen Thread mit Kosten für die Wallbox. Die würde ich auch noch berücksichtigen.


    Wenn ihr also nicht viel fahrt und die jetzige Lösung ausreicht, dann lasst es doch so.


    Schau dir einfach an was eine Wallbox mit Installation kostet. Müsste eigentlich um die 600€ rum losgehen. Einfachste Box + Elektriker.

    Berücksichtige diese Kosten und vergleiche mit dem Komfortgewinn. Sprich du könntest schnellerladen.

    Damit du nicht mehr aus dem Netz brauchst könntest du dem ID ja noch die Limitierung vorgeben. Dann lädt er ja nicht mehr mit 11KW.


    Durch die Steuerbarkeit der Wallbox bekommst du hier eine Gutschrift durch den Energieversorger.

    In­te­gra­ti­on von steu­er­ba­ren Ver­brauch­sein­rich­tun­gen

  • Eine gute Frage!


    Ich hatte in meiner Garage eine Wallbox installieren lassen und dazu gleich eine neue Steckdose. Auch meine PV-Anlage liefert ähnlich wie bei dir. Das hat zur Folge, dass ich fast nur über die Steckdose mit dem Ladeziegel lade, um den PV-Strom besser auszunutzen.

    Die Wallbox habe ich bisher nur zum ersten Test benutzt, danach etwa alle halben Jahre einmal, damit sie es nicht verlernt. Außerdem in fast vier Jahren nur dreimal, weil die schnellere Ladung doch einmal praktischer war.

    Also eigentlich käme ich gut auch ohne aus.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wenn es zum Profil passt ist es doch i.O.. Muss man individuell entscheiden was benötigt wird. Und wenn man die vielen Euros für die Box und den Installationsaufwand sparen kann, warum nicht.

    Bei meinen 100km pro Tag würde ich ohne WB unglücklich, lade aber aktuell bei dem Wetter auch nur mit halber Leistung um PV und Akku optimal zu nutzen.

  • Ich habe zwar eine PV mit 9,8KWp Ost-West mit Kostal Wechselrichter, KSEM (Kostal Smart Energy Meter) und einer Hardy Barth Wallbox ohne automatische 1-3 Phasenumschaltung. Ich kann die Wallbox Einphasig betreiben und dann liegt die Ladeleistung zwischen 1,4 - 4 KW. Das Laden wird dann automatisch gesteuert und ist für meinen Fall vollkommen ausreichend. Damit wird nicht sofort die Ladung unterbrochen wenn die Kaffeemaschine oder der Wasserkocher benutzt wird.

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!