Hallo Schwarm,
sind in den IDs eigentlich Li-Ion Akkus drin oder schon LifePO4 ? Ich hatte gehört das das bei Tesla und bei den Chinesen schon zum Teil der Fall sein soll. Ich frage wegen der Brandgefahr.
Danke
Hallo Schwarm,
sind in den IDs eigentlich Li-Ion Akkus drin oder schon LifePO4 ? Ich hatte gehört das das bei Tesla und bei den Chinesen schon zum Teil der Fall sein soll. Ich frage wegen der Brandgefahr.
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Hallo,
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Hallo Schwarm,
sind in den IDs eigentlich Li-Ion Akkus drin oder schon LifePO4 ? Ich hatte gehört das das bei Tesla und bei den Chinesen schon zum Teil der Fall sein soll. Ich frage wegen der Brandgefahr.
Danke
Li-Ion
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Daran hatte ich gedacht, nur ich sehe unter Batterie kein Hinweis auf den Typ. Oder ich bin zu doof.
Da sich der Typ ja jederzeit und je nach Kapazität ändern kann, empfiehlt sich der Blick in den Konfigurator.
Da steht es dann ja.
pasted-from-clipboard.png
Beispiel: ID.3 Pure
Da sich der Typ ja jederzeit und je nach Kapazität ändern kann, empfiehlt sich der Blick in den Konfigurator.
Da steht es dann ja.
pasted-from-clipboard.pngBeispiel: ID.3 Pure
der Konfigurator bezieht sich aber nur auf das aktuelle Modell.
Woher weiß man das bei einem Bestandsfahrzeug, z.B. bei meinem MJ 22 mit mittleren Akku?
Li-Ion
Ich möchte mal anmerken, dass nahezu ALLE Akkus der E-Autos "Li-Ion" Akkus sind.
LiFePO4 ist auch Li-Ion. NMC ist Li-Ion. LCO ist Li-Ion.
der Konfigurator bezieht sich aber nur auf das aktuelle Modell.
Woher weiß man das bei einem Bestandsfahrzeug, z.B. bei meinem MJ 22 mit mittleren Akku?
Bislang verbaut VW nur Li-Ion eines Typs, nämlich NMC.
der Konfigurator bezieht sich aber nur auf das aktuelle Modell.
Woher weiß man das bei einem Bestandsfahrzeug, z.B. bei meinem MJ 22 mit mittleren Akku?
Ich hatte die Frage von dekoko auch so verstanden, dass es ihm um die aktuell gebauten Fahrzeuge geht.
Der Konfigurator verrät natürlich nur den Jetzt-Stand. Für alles andere muss man
Aber, wie Rhywden schon schrieb, bisher hat VW nur Li-Io-Akkus.
Ich bin aber sicher das sich das in Zukunft ändern wird.
Angefangen hat man beim MEB mit Zellmodul A. Da wurden Zellen mit NCM713 Chemie von LG verbaut. Vermutlich werden mittlerweile auch Zellen mit leicht anderer Chemie, z.b. NCM811 oder NCM9½½ verbaut.
Ich möchte mal anmerken, dass nahezu ALLE Akkus der E-Autos "Li-Ion" Akkus sind.
LiFePO4 ist auch Li-Ion. NMC ist Li-Ion. LCO ist Li-Ion.
Bislang verbaut VW nur Li-Ion eines Typs, nämlich NMC.
Meine Frage war eher bezogen auf die Selbstendzündung von mancher Zellchemie. Ich wohne in einem Holzhaus und würde ungern eine mögliche Feuerquelle direkt an der Hauswand platzieren. Ich habe gehört das LifePO4 Batterien nicht dieses Verhalten haben.
Ich wohne in einem Holzhaus und würde ungern eine mögliche Feuerquelle direkt an der Hauswand platzieren.
Was stand denn da vorher für ein Fahrzeug?
Was stand denn da vorher für ein Fahrzeug?
Einspruch! Frage nicht relevant für die Anfrage, da deine darauffolgende Antwort bereits bekannt ist.
Was stand denn da vorher für ein Fahrzeug?
Keins. Mein Reisefahrzeug ist ein VWBus und das wird auch vorläufig so bleiben. Meine Überlegung geht wie gesagt mehr in die Richtung wo ich die Wallbox installiere. Also möglichst weit von meinem Haus entfernt.
Meine Frage war eher bezogen auf die Selbstendzündung von mancher Zellchemie. Ich wohne in einem Holzhaus und würde ungern eine mögliche Feuerquelle direkt an der Hauswand platzieren. Ich habe gehört das LifePO4 Batterien nicht dieses Verhalten haben.
Und deswegen habe ich Traugottle zitiert, dessen Antwort nicht ausreichend und irreführend ist. Du wirst auch bemerken, dass ich darunter deine Frage beantwortet habe.
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