JUCR bei Karstadt

  • Ich war vor kurzem in der Tiefgarage bei Karstadt in Dresden und dort gab es einige Parkplätze mit Wallboxen von der Firma JUCR. In der WeCharge/VW App sowie der EnBW App werden diese jeweils nicht angezeigt. Gut, dachte ich mir. Vielleicht ist das wie in machen Hotels, wo die Ladesäulen auch nicht in den Apps sind, man aber mit der Karte dennoch laden kann. Also habe ich einen Versuch gestartet. Angeschlossen und Karte dran gehalten. Passiert ist nichts. Die Wallboxen haben auch kein NFC Symbol. Lediglich ein Minidisplay mit einem QR Code, welcher einen in den App Store zur JUCR App lotzt.

    Lauter Hersteller Webseite ist Galeria auch ein Partner. Vermutlich gibt's das also häufig bei Galeria/Karstadt. Das erscheint mir unverständlich. Warum bietet man nur so eine Insellösung an, die nicht einmal mit NFC Karten und nur mit einer App funktioniert, oder sind ggf. jemanden andere Möglichkeiten bekannt? Denn sonst scheint mir das keine sonderlich strategisch gute Entscheidung zu sein. Es waren auch alle Stellplätze frei. An einem Samstag und es parken mehrere E-Fahrzeuge im normalen Bereich.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also habe ich einen Versuch gestartet. Angeschlossen und Karte dran gehalten. Passiert ist nichts. Die Wallboxen haben auch kein NFC Symbol. Lediglich ein Minidisplay mit einem QR Code, welcher einen in den App Store zur JUCR App lotzt.

    ...

    Das erscheint mir unverständlich. Warum bietet man nur so eine Insellösung an, die nicht einmal mit NFC Karten und nur mit einer App funktioniert, oder sind ggf. jemanden andere Möglichkeiten bekannt?

    Ich kann hier nur vermuten, aber:

    Vielleicht musst du bei JUCR registriert sein, damit du den QR-Code im Display dann einscannen kannst.
    Einige Boxen von Alfen z. B. bieten die Möglichkeit an auf dem Display einen QR-Code zu zeigen, mit dem man dann freischalten kann.


    Was die Karten angeht, könnte es ähnlich sein.
    Erst wenn du (mit einer Karte) bei JUCR bakannt bist, wird diese akzeptiert.


    So ist es auch bei meiner Wallbox. Nur bekannte Karten werden akzeptiert, alle anderen abgelehnt.
    Bei den bekannten kann ich dann noch auf Cloudlisten schauen, also auf eine Liste von Karten die ich für exakt meine Wallbox erlaubt habe, aber auch auf bekannte Karten großer Netzwerke, wenn ich mich denen anschließen wollte. Zusätzlich kann ich Karten auch in eine Offline-Liste eintragen, damit sie immer gehen, auch wenn das Backend mal nicht erreichbar sein sollte.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Alles viel zu kompliziert und aufwendig!! <X

  • Ich kann hier nur vermuten, aber:

    Vielleicht musst du bei JUCR registriert sein, damit du den QR-Code im Display dann einscannen kannst.
    Einige Boxen von Alfen z. B. bieten die Möglichkeit an auf dem Display einen QR-Code zu zeigen, mit dem man dann freischalten kann.

    Aber wer würde sich dann im Parkhaus erst einmal die App herunterladen und mit seiner Kreditkarte & Co registrieren (zumal ich jetzt gar nicht weiß, ob in allen Tiefgaragen auch Empfang ist und ob man dich nicht auch noch in ein WLAN müsste und AGBs anklicken etc.)? Das macht doch so gut wie keiner.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich war vor kurzem in der Tiefgarage bei Karstadt in Dresden und dort gab es einige Parkplätze mit Wallboxen von der Firma JUCR. In der WeCharge/VW App sowie der EnBW App werden diese jeweils nicht angezeigt. Gut, dachte ich mir. Vielleicht ist das wie in machen Hotels, wo die Ladesäulen auch nicht in den Apps sind, man aber mit der Karte dennoch laden kann. Also habe ich einen Versuch gestartet. Angeschlossen und Karte dran gehalten. Passiert ist nichts. Die Wallboxen haben auch kein NFC Symbol. Lediglich ein Minidisplay mit einem QR Code, welcher einen in den App Store zur JUCR App lotzt.

    Lauter Hersteller Webseite ist Galeria auch ein Partner. Vermutlich gibt's das also häufig bei Galeria/Karstadt. Das erscheint mir unverständlich. Warum bietet man nur so eine Insellösung an, die nicht einmal mit NFC Karten und nur mit einer App funktioniert, oder sind ggf. jemanden andere Möglichkeiten bekannt? Denn sonst scheint mir das keine sonderlich strategisch gute Entscheidung zu sein. Es waren auch alle Stellplätze frei. An einem Samstag und es parken mehrere E-Fahrzeuge im normalen Bereich.

    “Einfach mal Karte dran halten” kann im Zweifel übrigens richtig teuer werden. Würde ich nie machen.
    und ja, der Markt ist fragmentiert. Ich weiß gar nicht wie viele verschiedene Apps ich habe.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Gegenfrage, wer tut das bei Lidl, Kaufland ... auch da geht es günstig nur mit deren App.

    Gefällt uns allen nicht und machst du auch sicher nicht "für das eine Mal", wenn du da aber regelmäßig bist

  • Alles viel zu kompliziert und aufwendig!! <X

    Ja. Das ist halt dieser Fortschritt bei der Elektromobilität.


    Aber wer würde sich dann im Parkhaus erst einmal die App herunterladen und mit seiner Kreditkarte & Co registrieren (zumal ich jetzt gar nicht weiß, ob in allen Tiefgaragen auch Empfang ist und ob man dich nicht auch noch in ein WLAN müsste und AGBs anklicken etc.)? Das macht doch so gut wie keiner.

    Im Parkhaus musst du es ja auch nicht machen.
    Aber wenn du weißt, dass dort ein Anbieter ist, z. B. JUCR und du da nicht nur einmal im Jahr parkst, dann registrierst du dich da um dann da zu laden. Und vielleicht musst du eben auch gar nicht bei JUCR direkt angemeldet sein, sondern es reicht eine Karte aus einem Ladeverbund. JUCR ist ja auch nicht nur auf ein paar Wallboxen bei Galeria oder Karstadt begrenzt.
    https://jucr.de/app


    Das JUCR-Netzwerk deckt Deutschland und ganz Europa ab. Du findest immer die richtige Ladestation für dich.

    Neben unseren eigenen Stationen zeigt dir JUCR auch viele der wichtigsten Anbieter Europas, z. B. IONITY, Fastned oder Allego. Wir bauen das Netz für dich immer weiter aus.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • “Einfach mal Karte dran halten” kann im Zweifel übrigens richtig teuer werden. Würde ich nie machen.
    und ja, der Markt ist fragmentiert. Ich weiß gar nicht wie viele verschiedene Apps ich habe.

    Ok, das war mir nicht bewusst. Wieso eigentlich? Ich dachte, wenn bspw. meine WeCharge-Karte akzeptiert wir, dann hat WeCharge einen Roaming-Vertrag mit dem Ladepunkt-Anbieter und demnach müssten die WeCharge-Preise gelten.


    Ja. Das ist halt dieser Fortschritt bei der Elektromobilität.


    Im Parkhaus musst du es ja auch nicht machen.
    Aber wenn du weißt, dass dort ein Anbieter ist, z. B. JUCR und du da nicht nur einmal im Jahr parkst, dann registrierst du dich da um dann da zu laden.

    Ja, vermutlich hast du Recht. Der Punkt, der mir hier ein wenig aufstößt ist, dass es Ladepunkte ohne Roaming Möglichkeit sind. So muss man die 5 Millionste App auf seinem Telefon haben. Klar, wenn die Not groß genug ist oder man schon die App hat, ok. Aber für die Akzeptanz der E-Mobilität ist das vermutlich nicht förderlich. Wenn ich bspw. einen Tagestrip mache und ohnehin eine längere Zeit da parken will, wäre es klasse das mit dem Laden zu verbinden. So müsste ich mich im Vorfeld schlau machen, App installieren etc. Ich finde das sehr nervig.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von horsty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber für die Akzeptanz der E-Mobilität ist das vermutlich nicht förderlich. Wenn ich bspw. einen Tagestrip mache und ohnehin eine längere Zeit da parken will, wäre es klasse das mit dem Laden zu verbinden. So müsste ich mich im Vorfeld schlau machen, App installieren etc. Ich finde das sehr nervig.

    Aber genau das bewirbt VW ja auch aktiv.

    Und das sind nur zwei Punkte, der schönen neuen Mobilität.


    Waren die Ladepunkte denn überhaupt aktiv?
    Haben da andere geladen, oder hingen da nur die Wallboxen und waren vielleicht noch gar nicht ins Ladenetzwerk integriert?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Das „warum“ kann ich nicht beantworten.


    Aber es gibt genug Berichte von Leuten die dann auf einmal Minutenpreise bezahlt haben oder hinterher mit horrenden Rechnungen konfontiert wurden. Gerade wenn der Ladepunkt nicht in der App ist kann da ja sonstwas hinterlegt sein

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!