Vordere Türen öffnen sich nur widerwillig von innen

  • Also meine Frau und ich haben ebenfalls keinerlei Probleme mit dem Öffnen der beiden vorderen Türen. Auch hinten gab es bisher keine, wenn die Kindersicherung mal ausnahmsweise ausgeschaltet war.


    Was ich jedoch zwei oder drei Mal erlebt hatte, war folgendes: Ich habe den Hebel gezogen und bin z. B. abgerutscht, so dass ich den Hebel offenbar nicht ganz durchgezogen habe. Danach musste ich zwei Mal das Ding komplett ziehen, damit die Tür aufging. Da merkte ich dann auch, dass es offenbar zwei Rasterstellungen gibt. Aber wie gesagt, da lag von meiner Seite eine Fehlbedienung vor. Ansonsten seit drei Jahren keine Probleme mit den Türgriffen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die Türöffner beim ID.4/5 funktionieren auf einen kurzen elektrischen Impuls (innen wie außen). Anders als ID.3,Cupra und Q4 e-tron, diese haben Seilzüge.

    Im Moment des Öffnens muss ein Druck auf die Tür von innen erfolgen. Kurz nach diesem elektrischen Impuls ist das Türschloss dann wieder blockiert (geschlossen). Erfolgt der Druck von innen nicht, bleibt das Schloss in der ersten Raste hängen. Wenn man dann drückt, „verklemmt“ beim 2. wiederholten Öffnungsimpuls die Schlossfalle. Diese muss praktisch beim Öffnen entlastet sein. Es ist ein Konzeptthema und tatsächlich eine Umstellungs- / Gewöhnungssache …

    Das ist eine sehr gute Erklärung. Genauso ist das Verhalten bei mir.

    Es muss beim Öffnen bereits Druck aufgebaut werden, sonst funktioniert es nicht. Zumindest vorne nicht.

    Es ist wohl dann tatsächlich ein „Konzeptthema“ und wir werden umlernen müssen.

    Es ist auf jedenfall schon mal gut, wenn man eine Erklärung hat.


    Bislang dachte ich, es wäre vielleicht etwas nicht korrekt eingestellt. Ich werde noch mal in der Werkstatt fragen, aber eurer Erfahrung nach lässt sich da ja wohl dann doch nichts dran ändern.


    Nebenbei bemerkt: ich habe es inzwischen auch im ID.7 mal probiert. Da geht es perfekt und butterweich. Vielleicht wird es irgendwann mal auch im ID.4 Einzug halten🙂

  • Ordnungsgemäß?

    Ich kann nur sagen das alles funktioniert, auch meine Frau die wahrlich technisch was Bedienung angeht eher zögert, hat keine Probleme mit dem öffnen der Tür. Und ich muss es auch nicht jedem der mal im Fahrzeug mitfährt erklären, es klappt einfach.


    Die Frage die sich mir hier stellt, werde ich aber lieber nicht posten. ;(

    So ist es auch bei mir.Man muss die Tür nur aufdrücken wenn das Schloss beim betätigen des Öffners aufgeht.Wenn man etwas langsam dabei ist dann bleibt die Tür tatsächlich in der Vorraste hängen.Ist meiner Frau anfangs auch paar mal passiert,als ich ihr das erklärt habe funktioniert es ohne Probleme.Auch alle anderen Mitfahrer haben keine Probleme beim Öffnen.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Ja, jetzt wo wir die Lösung/Erklärung haben, lässt sich damit leben.

    Aber gewollt ist es sicherlich nicht.

    Sonst wäre das auch bei den hinteren Türen der Fall und auch in anderen neuen Modellen.


    Es für mich weiterhin eine Unzulänglichkeit, und mit Sicherheit kein Feature. Mein Eindruck ist, dass sich schon viele darüber geärgert haben. Denn so leicht kommt man auf die Lösung nicht.


    Zumindest waren bei mir Beifahrer, Verkäufer und Kundendienst bislang ebenfalls ratlos.

  • Gestern hatte ich deswegen einen Termin in der Werkstatt. Das Ergebnis war das hier bislang schon diskutierte:


    "Normales Verhalten"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!