Vordere Türen öffnen sich nur widerwillig von innen

  • Hallo,


    wenn ich bei unserem ID.4 die vorderen Türen öffnen möchte, dann geht das nur wie folgt:


    Ziehe ich am Türöffner nur kurz bis ich den ersten Wiederstand überwunden habe, dann springt die Tür zwar ca. einen Zentimeter auf, bleibt aber verriegelt.


    Ziehe ich darauf bis zum Ende durch, dann bleibt sie weiterhin verriegelt. Erst wenn ich den Öffner nun zum zweiten Mal ganz durchziehe, geht sie auf.


    Alternativ geht sie auf, wenn ich gleich beherzt den Öffner durchziehe.


    Hat das bei sich schon mal jemand beobachtet?


    Die hinteren Türen öffnen bereits bei einem kurzen Zug.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei mir ist es leicht anders:

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo, auch bei mir geht die Tür manchmal erst beim 2. ziehen von innen auf. Mal auf der Fahrer-, mal auf der Beifahrerseite.

    Lt. Werkstatt ist das ein ganz normales verhalten. 😡 Ich muss also damit leben, obwohl es mich wahnsinnig macht.

    Wäre aber für jede Lösung dankbar.

  • Verstehe ich nicht ganz, hatte das am Anfang auch, mittlerweile passiert mir das nicht mehr, ohne Änderungen am Fahrzeug. ;)

    Ein wenig ruhiger werden was das angeht, und keine Hektik, das hilft. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Hallo, auch bei mir geht die Tür manchmal erst beim 2. ziehen von innen auf. Mal auf der Fahrer-, mal auf der Beifahrerseite.

    Das klingt wie bei mir. Ich hoffe mal, das ist nicht bei allen so. Wenn die Werkstatt sagt, dass es normales Verhalten ist, dann müsste es ja bei allen so sein.


    Auch irritiert mich, dass die hinteren Türen ohne Probleme öffnen. Bei dir auch?


    Nächste Woche habe ich deswegen einen Werkstatttermin. Bin gespannt, was mich erwartet.


    Inzwischen habe ich in einem älteren ID.3 gesessen. Der zeigte das gleiche Verhalten auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite dagegen war es normal.🤔

    Ein wenig ruhiger werden was das angeht, und keine Hektik, das hilft. ;)


    Das ist keine Option, ich möchte nicht jedesmal meinen Beifahrern erklären, wie die Tür aufgeht.

  • Bei mir ist es das gleiche Problem

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Da gibt es doch diesen neuen Ausstiegswarner, der das Öffnen der Türen nicht zulässt,

    wenn sich von hinten ein Fahrzeug nähert. Ob das damit zusammenhängt?


    Ich meine nicht, dass ihr diese Fahrzeuge übersehen habt und ihr dadurch geschützt werdet,

    sondern das diese Funktion einfach noch Fehlerbehaftet ist.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Auch irritiert mich, dass die hinteren Türen ohne Probleme öffnen. Bei dir auch?

    Hinten scheint es keine Probleme zu geben, aber da sitzt auch selten jemand.

    Meine Werkstatt hat fest gestellt, dass, wenn man den Türöffner gaaaanz langsam aufzieht, die Tür sich nur ein Stück öffnet, beim anschließenden "durchziehen" aber nicht aufgeht. Dieses Verhalten soll es auch bei anderen ID.4 geben.

    Hilft mir aber nix. Die Werkstatt war jeden falls kurz davor, mir zu erklären, dass ich falsch aus dem Auto aussteige.


    Ich hoffe deine Werkstatt hat eine bessere Diagnose für das Problem.

    Im Übrigen wurden bei mir die Türschlösser schon ausgetauscht, da sich das Auto nicht mehr von außen verschließen lassen wollte (Kessy). Hat aber am Öffnen von innen leider nicht geändert.

  • Die bei mir funktionierende Lösung, die ich oben verlinkt habe, funktioniert bei euch allen nicht?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Also ich bin gerade dabei, mir beim Aussteigen ein neues Verhalten anzugewöhnen. Und zwar mit der rechten Hand nur leicht zu ziehen, bis die Türe aufgeht und gleichzeitig mit dem linken Arm aufzudrücken. Dann funktioniert es beim ersten Mal. Ansonsten muss ich auch meistens zweimal ziehen.

  • Die bei mir funktionierende Lösung, die ich oben verlinkt habe, funktioniert bei euch allen nicht?

    Du meinst dieses Vorgehen:


    Wenn du die Tür beim ersten Druckpunkt öffnest ohne ihn zu überschreiten, geht es bei mir zu 100% ohne Probleme. Zumindest, wenn ich die Tür nicht gerade erst zugemacht habe.

    Das sehe ich auch nur als Umgehung des Problems. Ich erwarte schon, dass ich und vor allem andere die Tür ohne Probleme und besondere Vorgehensweisen öffnen kann.


    Bislang haben sich nur welche mit gleichen oder ähnlichen Problemen gemeldet.


    Gibt es denn niemanden, bei dem es ordnungsgemäß funktioniert?

  • Die Türöffner beim ID.4/5 funktionieren auf einen kurzen elektrischen Impuls (innen wie außen). Anders als ID.3,Cupra und Q4 e-tron, diese haben Seilzüge.

    Im Moment des Öffnens muss ein Druck auf die Tür von innen erfolgen. Kurz nach diesem elektrischen Impuls ist das Türschloss dann wieder blockiert (geschlossen). Erfolgt der Druck von innen nicht, bleibt das Schloss in der ersten Raste hängen. Wenn man dann drückt, „verklemmt“ beim 2. wiederholten Öffnungsimpuls die Schlossfalle. Diese muss praktisch beim Öffnen entlastet sein. Es ist ein Konzeptthema und tatsächlich eine Umstellungs- / Gewöhnungssache …

    Ein Grund warum das zB hinten geht, könnte eine höhere Vorspannung der Tür (Dichtungsdruck) und damit verbunden ein Aufspringen der Tür sein.

    Ferndiagnose: Kann so, muss aber nicht so sein

  • Das sehe ich auch nur als Umgehung des Problems. Ich erwarte schon, dass ich und vor allem andere die Tür ohne Probleme und besondere Vorgehensweisen öffnen kann.

    Die Erwartung ist zwar berechtigt, aber vermutlich wird es allen oder zumindest den meisten so gehen, wie mir vor 3 Jahren, als ich das in der Werkstatt angesprochen habe. Dort wird die Tür mehrmals problemlos geöffnet und du wirst wieder heim geschickt. Ich habe mich dann etwas mit dem Problem beschäftigt, eine Lösung gefunden und mittlerweile habe ich 100% Öffnungserfolg beim ersten Ziehen. Auch meine regelmäßigen Beifahrer haben kein Problem mehr. Alternativ kann man sich natürlich weiter ärgern, die Werkstätten regelmäßig aufsuchen und eine Lösung fordern, die vermutlich frühestens beim Facelift kommen wird. Denn aus meiner Sicht ist das etwas, das sich vielleicht mit Software bessern lässt, aber höchstwahrscheinlich ein Hardwaredesignfehler ist.

    Im Moment des Öffnens muss ein Druck auf die Tür von innen erfolgen. Kurz nach diesem elektrischen Impuls ist das Türschloss dann wieder blockiert (geschlossen). Erfolgt der Druck von innen nicht, bleibt das Schloss in der ersten Raste hängen.

    Bei mir ist das nur so, wenn man über die erster Raste des Türöffners zieht. Wenn ich an der ersten Raste aufhöre zu ziehen, habe ich relativ lange Zeit, bis das Schloss wieder zumacht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Gibt es denn niemanden, bei dem es ordnungsgemäß funktioniert?

    Ordnungsgemäß?

    Ich kann nur sagen das alles funktioniert, auch meine Frau die wahrlich technisch was Bedienung angeht eher zögert, hat keine Probleme mit dem öffnen der Tür. Und ich muss es auch nicht jedem der mal im Fahrzeug mitfährt erklären, es klappt einfach.


    Die Frage die sich mir hier stellt, werde ich aber lieber nicht posten. ;(

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich glaube ich hatte das bisher vielleicht 1x. Ansonsten mache ich ganz normal die Tür auf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!