Parken mit dem ID.7, Erfahrungen aufgrund der Fahrzeuglänge?

  • Was hast die Kamera jetzt mit dem Preis zu tun? Jedes 0815 Handy hat ne bessere Kamera. Die müssen einfach neue Modelle bestellen und einbauen. Schlichtweg Faulheit.

    Bin kein Fachmann aber vermute, es hat eher andere Gründe als einfach nur Faulheit😁


    Vermute, das Fahrzeig wird „eingepreist“, d.h. es wird definiert, was es später ungefähr kosten soll bzw. wie hoch die Marge sein soll. Im Ergebnis kommt ein verfügbares Budget heraus, in dem das Auto entwickelt bzw. gebaut werden muss. Anscheinend ist die bessere Kamera diesen Budgetzwängen zum Opfer gefallen. Kann mir auch vorstellen, dass VW langfristige Verträge hat bzw. dieselbe Kamera auch in anderen VW Modellen einbaut, um einen Mengenrabatt zu bekommen😁 Vermutlich gibts auch eine Mindestabnahme, d.h. es wird nicht ohne weiteres möglich sein, einfach mal eben die Kamera wechseln. Darüberhinaus ist das doch alles customized bzw. einfach anstecken und genießen wird auch nicht sein.


    Zumindest stelle ich mir das so vor😁

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Neue Kamera andere Auflösung. => Software aktualisieren / höhere Rechnerauslastung / mehr Daten von der Kamera / höherer Busdurchsatz ...

    100.000 Kameras bestellt / auf Lager ... ;) :/


    Es ist ganz einfach eine neue Kera eizubauen man muss nur wollen. :P

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Und du

    Das hat er schon mehrfach hier geschrieben. Auch Automotive und relevant für die IDs.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Zufälligerweise habe ich in der Produktionsplanung von Volkswagen gearbeitet. Und du?

    Nur bei denen, die Steuergeräte als Lieferant entwickeln. Die sich an Spezifikationen halten müssen. Und an so belanglose Dinge wie eine Lieferfähigkeit von X-Jahren nach Serienende. Ok, nicht für eine Kamera, aber das macht es nicht einfacher.

    Und da findest du nicht einfach eine Kamera, die unter allen geforderten Bedingungen einsetzbar ist, also Automotive geeignet. Das die auch noch in x-Jahren lieferbar sein muss ist dann die Kirsche auf der Sahnetorte.


    Das du dann mit dem Bauteilverantwortlichen das Thema auch noch diskutierst geschenkt. Und genau deswegen hast du nie die allerneueste Technik im Einsatz. Klar spielt auch der Preis eine Rolle. Oder glaubst du im Ernst ein Zulieferer kann einsetzen was er will und VW bezahlt jeden beliebigen Preis? Nein hier herrscht ein Gefeilsche und du musst auch lieferfähig sein. Was meinst du macht der Lieferant wenn deine 5€ Kamera aus China plötzlich nicht mehr lieferbar ist? Ne andere suchen und ohne Rückfrage einbauen? Dafür bekommst du so leicht keine Freigabe.

    Und im Normalfall muss jedes Gerät erst mal eine Valierungsphase überstehen. D.h. da wird monatelang getestet mit allen Umwelteinflüssen. Schütteln, rütteln, Feuchtigkeit und und und


    All dies sind Gründe warum eben keiner mal so nebenbei etwas austauscht oder anderes wählen kann. Und neue SW bekommst du auch nicht einfach ins Gerät hinein, falls das wegen einer anderen Kamera nötig sein sollte. Die hat auch einen Freigabeprozess und natürlich hast du dann andere Teilenummern, weil wo SW drin ist kann man auch flashen. Was immer du geplant hast, die Produktion würde neue BOMs benötigen. Ein evtl. Rattenschwanz der Logistik.


    Und natürlich würde auch keiner hingehen und 100.000 Geräte auf Lager lassen. Wobei ich nicht wüsste welches Gerät solche Lagerbestände hätte. Die hast du weder als Fertig noch als EInkaufsteil. Aber evtl. Abnahmevereinbarungen mit einem Lieferanten.


    Und VW stellt auch nicht einfach mal ohne Not mitten im Jahr auf neue Teile um. Dafür gibt es die festen Termine.


    So genug gejammert, ich hätte ja auch was anderes machen können. Aber vielleicht versteht der ein oder andere jetzt ansatzweise eher warum du nicht einfach so machen kannst was du willst und wir nicht jedwede Technik in unseren IDs finden werden.


    Ich weiß auch nicht wie alt unsere IDs werden, aber bei einer Garantie von 8 Jahren auf den Akku, geht sogar VW davon aus, das die mindestens so alt werden. Dann rechnet noch mal mindestens 10 Jahre für das Ersatzteilgeschäft drauf. Das wird in unserer immer schnelllebigeren Zeit nicht einfacher.

  • Das stimmt ja alles, aber die Tatsache dass andere Hersteller das schon vor mehreren Jahren besser hinbekommen haben, zeigt, dass es nicht die "allerneueste" Kamera sein muss, sondern dass VW einfach bei der Auflösung in der Spezifikation gegeizt hat.

    Haben der Passat B9 und der Tiguan 3 eigentlich die gleiche Kamera verbaut oder lösen die besser auf? Das Display ist ja gleich groß.

  • Was hast die Kamera jetzt mit dem Preis zu tun? Jedes 0815 Handy hat ne bessere Kamera.

    Eine scharfe Auflösung bei Tageslicht ist das Eine. Eine brauchbare Auflösung ohne massives Rauschen mit akzeptabler Helligkeit bei Nacht oder schlechtem Wetter ist schon was anderes und in der Regel ist eine hohe Auflösung für diese Anforderung eher von Nachteil, da kleinere Pixel auf dem Sensor für eine geringere Lichtempfindlichkeit und mehr Rauschen sorgen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • in der Regel ist eine hohe Auflösung für diese Anforderung eher von Nachteil, da kleinere Pixel auf dem Sensor für eine geringere Lichtempfindlichkeit und mehr Rauschen sorgen.

    Definiere "Hohe Auflösung". Damit das Bild auf einem 15" Display im Vollbild nicht verpixelt dargstellt wird, ist keine ultrahohe Auflösung von nöten. Jedenfalls keine so hohe, die Nachts schlimmes Rauschen begünstigt. Dass beides unter einen Hut zu bringen ist, zeigen andere Hersteller bereits seit längerem. Und auch Apple, die lange Zeit an 12MP festgehalten haben, haben mit den neuen 48MP Kameras auch kein weiteres Rauschen in der Nacht. Software heilt hier halt auch viele Wunden, das muss natürlich erwähnt werden. Und wenn wir schon bei Megapixeln sind: Echte 2MP (FHD) würden beim ID7 schon ausreichen, damit es nicht verpixelt aussieht.

  • Im ersten Satz widersprichst du dir ja selbst... Alles keine Begründung. VW ist da einfach zu Faul.


    Es werden andauernd Teile getauscht, das geht innerhalb eines Modelljahres problemlos.

    Alle anderen Hersteller können das auch bzw haben seit Jahren bessere Kameras verbaut. Im Endeffekt muss sich VW hier bewegen um nicht wieder zur Lachnummer zu werden.

  • Ach kommt, es geht doch hier nicht um Faulheit auf der einen oder Raketenwissenschaften auf der anderen Seite.

    Es geht eben genau darum, dass Volkswagen als Marke im Konzern einen definierten Platz hat.

    Dass sie es KÖNNEN, zeigt die Konzernmarke mit den Ringen. In meinem aktuellen A6 (immerhin technologisch 6 Jahre alt) sind die Kameras (Front, Heck und 360°) kristallklar.


    Und genau das ist doch der Grund: "Volkswagen" muss in allen Bereichen eine Etage unter Audi angesiedelt sein. Dazu gehören auch Banalitäten wie die Kameraauflösung.


    Sonst würde ja niemand mehr Q6/A6 kaufen...

  • Im ersten Satz widersprichst du dir ja selbst... Alles keine Begründung. VW ist da einfach zu Faul.


    Es werden andauernd Teile getauscht, das geht innerhalb eines Modelljahres problemlos.

    Alle anderen Hersteller können das auch bzw haben seit Jahren bessere Kameras verbaut. Im Endeffekt muss sich VW hier bewegen um nicht wieder zur Lachnummer zu werden.

    Keine Ahnung wo ich mich widerspreche, aber du weißt es eh besser und damit hat sich das Thema für mich erledigt. Dann müssen wir das wohl die letzten Jahrzente als einzige falsch gemacht haben. Dann ist eben VW zu faul und gut ist es. Hauptsache du weißt es besser und könntest es natürlich auch besser machen.


    Damit sind wir wieder beim Preis....

    Und natürlich zeichnet sich jede Konzernmarke durch bestimmte Dinge aus, ansonsten bräuchtest du die ja auch nicht.

    Und VW hat nicht das Image um hochpreisige Fahrzeuge zu kaufen. Da gehen die Leute eher zu Audi oder eben Porsche.

    Cubra soll ja die sportliche Abteilungen wereden und Skoda waren die Smarten preiswerten. Letzteres ja auch nicht unbedingt mehr. Aber dafür immer mit interessanten Ideen.


    Und dennoch wird keiner innerhalb seiner Marke einfach so Teile auf die Schnelle tauschen ohne zu schauen, das die gewisse Spezifikationen einhalten. Aber wir sind da doch ein wenig am abdriften. Da ich weder einen ID7 noch eine Kamera habe, kann ich auch nicht bewerten ob die mir jetzt gut genug wäre oder nicht. Und das beinhaltet Tag und Nacht und Regen und Nebel.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Vergleich zu meinem Tesla fand ich die Kameras im ID.7 bei der Probefahrt tatsächlich ziemlich schlecht. Dafür gibt es eine Frontkamera und 360°, das kann der Tesla hingegen nicht.

    Ob ich den neuen A6 tatsächlich so toll finde, trotz höherem Preis, weiß ich noch nicht.

  • @blueship

    Siehe Carmaniac, er hatte sich in Spanien (meine ich) genau dazu sich Gedanken gemacht.

    Hier das betreffende Kapitel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Parken mit dem ID7, Erfahrungen aufgrund der Fahrzeuglänge?“ zu „Parken mit dem ID.7, Erfahrungen aufgrund der Fahrzeuglänge?“ geändert.
  • Meine Meinung, aber da hat halt jeder seine eigene: Die Kameras sind vollkommen ausreichend. Ich will sehen, wo ich hinfahre und ob etwas im Weg ist und mir meinen Einparkvorgang nicht in einem IMAX-Kino ansehen können. ;)

  • ??????? Das ist total matschig. Wie aus 2014. Oder gibt es jetzt bei MJ25 neue Kameras?


    Nein, auch beim MJ25 (allerdings ID3)


    Ich musste lachen als ich das zum ersten mal gesehen habe, die Bildqualität ist ein vollkommener Witz. Die ersten Digitalkameras waren nicht schlechter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!