Parken mit dem ID.7, Erfahrungen aufgrund der Fahrzeuglänge?

  • Hi, ich bin stark an dem ID7 interessiert. In der weiteren Auswahl ist auch ein Enyaq, wobei ich den VW von innen deutlich schöner finde. Respekt habe ich vor der Länge des Autos, mit 4.96m. Wie sind eure Erfahrungen in der Stadt, mit dem Rangieren oder Einparken und insbesondere in Parkhäusern?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn du nicht den GTX nimmst, hast du einen für diese Größe kleinen Wendekreis, der die Länge in vielen Situationen deutlich entschärft. Die Parkplätze müssen natürlich lang genug sein, das ist klar. Ich fahre bis der ID7 mal kommt einen w213 in ähnlicher Länge mit leicht größerem Wendekreis und ich hatte in den 3 Jahren keinerlei Rangierprobleme. Aber was nutzt dir unsere Erfahrung? Fahr das Ding Probe und ab ins nächste Parkhaus ;)

  • Der ID7 hat eine automatische Einparkfunktion. Du fährst also langsam die Straße entlang und das Auto sagt dir, wenn es eine Lücke gefunden hat die groß genug ist. Mit 1 Knopfdruck parkt er dann auch selbst ein. Also tatsächlich sehr komfortabel, ohne dass du 4x rangieren musst um dann festzustellen dass die Lücke zu klein ist (oder deine Einparkkünste zu schlecht :D )

  • Leider mangelt es hier an Vorführwagen…

    Das mit Länge ist immer so eine Geschichte, als Laternenparker sind 30cm mehr manchmal schon gleichzusetzen mit ich drehe mal noch ne Runde um den Block. Mit dem Kodiaq aktuell alles gut, mit dem Superb mit 4.85 ging das auch….

    Das mit dem kleinen Wendekreis ist schon mal gut zu höheren.

  • Mmmh, Laternenparker... ja, da gibt es schon öfter mal den einen oder anderen Parkplatz, bei dem ich mir denke "Mit der C Klasse ginge das schon irgendwie, aber damit, no way".

  • Hatte in den letzten Jahren einen Sharan und einen Multivan als Firmenwagen. Also ähnliche Größe.

    5m Länge sind tatsächlich kein großes Problem, wenn die Übersicht stimmt und Kamera(s) an Board sind. Deshalb sehe ich meinem Tourer in einem halben Jahr entspannt entgegen.

    Wer vom Up umsteigt, wird allerdings eine längere Gewöhnungszeit brauchen.

  • Ich würde sagen, es kommt auf die Parksituation an.

    Auf meinen Stellplatz in der Tiefgarage komme ich aufgrund des geringen Wendekreises besser raus/rein, als mit meinem Formentor (halber Meter kürzer). Allerdings sind die Plätze auch exakt 5m lang, sodass man mit dem id7 immer ein kleines Stück raussteht.

    Muss man allerdings draußen am Straßenrand parken (längs) kann es sein, dass man schon die ein oder andere Lücke auslassen muss.

    Die Erfahrungen beruhen aber meinerseits nur auf einer Probefahrt.

  • Ich parke jedentag an sehr knappen Parkplätzen ein und kann nur sagen ohne die 360° TopView Kamera hätte ich keine Chance.

    Aber mit geht es einfach super weil ich cm genau an die Begrenzungen heranfahren kann.


    Der kleine Wendekreis hilft auch sehr, die Allradversion würde ich tatsächlich eher ungern haben wollen aus diesem Grund.

  • Ich würde sagen, es kommt drauf an.

    Ich bin lange Passat gefahren, bin also längere Fahrzeuge gewöhnt und hatte eine gute Fahrlehrerin, die uns damals besonders beim Parken richtig rangenommen hat. Tatsächlich brauchen mir die Parkassistenten viel zu viel Platz.

    Da der ID.7 nur einen geringfügig größeren Wendekreis als mein derzeitiger ID.3 hat, sehe ich da keine Probleme. Lediglich in alten engen Parkhäusern, wie dem an der Hauptwache in Frankfurt könnte es etwas anstrengender werden, die Rampen hochzufahren. Aber selbst das ging auch mit einem Passat.


    Bild: In 8 Zügen eingeparkt.

  • Ich habe in Spanien mal einen Peugeot 307 Fahrer beobachtet der hat in eine Parklücke eingeparkt, die war vorn und hinten genauso großzügig wie bei Dir vorn. Der brauchte mehr als 8 Züge, aber es ging. Der wichtige Punkt ist, dass die Stoßstange einen Radius hat und eben keine gerade Stange ist.

    Ich bin vom Glauben abgefallen...

  • Rangieren mit dem Fahrzeug ist trotz der Länge sehr angenehm. Wendekreis ist bisher bei allen Fahrern/Mitfahrern bei mir eine positive Überraschung gewesen, obwohl das Fahrzeug von außen etwas anderes vermuten lässt. Lediglich die Parkplatzlänge ist manchmal das Problem, ansonsten lässt sich dank 360°-Kamera auch in enge Parklücken und Parkhäusern sehr gut einparken.

  • ...ansonsten lässt sich dank 360°-Kamera auch in enge Parklücken und Parkhäusern sehr gut einparken.

    Das von der Kamera produzierte Bild oder das was der Rechner draus macht ist 2024 und bei dem Preis allerdings absolut peinlich! Mein 3 Jahre alter Q5 macht das doppelt so gut...

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Also da kann ich nicht klagen. Das Bild ist klar und ist sehr gut und flüssig in die Umgebung eingepasst. Ich erkenne da kein Unterschied zu Q3, Q5 oder A6.

    ??????? Das ist total matschig. Wie aus 2014. Oder gibt es jetzt bei MJ25 neue Kameras?

  • Verglichen mit s213 und s214 ist die Qualität „matschig“ aber um ehrlich zu sein, will ich auch keinen Film in hoher Qualität schauen😁 Für das Ein- und Ausparken ist die mE ausreichend bzw. vermutlich „stört“ es nur im Vergleich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!