Frage zu Klimaanlage

  • Hallo liebes Forum, jetzt an heißen Tagen ist die Climaanlage ein Thema und ich habe ein paar Fragen.

    Habt ihr die Climaanlage immer angeschaltet oder nur bei Bedarf? Gibt es eine Empfehlung von VW wie beim Verbrennen (wenn ich mich richtig erinnere) die empfiehlt, immer an zu lassen? Habe ich einen erhöhten Verbrauch, wenn die Climaanlage an ist, aber aufgrund der Außentemperatur keine Kühlleistung verlangt wird?

    Verzeiht mir bitte, wenn ich einfach nachfrage und mir nicht alle Infos aus irgend welche Foren zusammen stelle.

    Ich wünsche euch einen schönes Wochenende und vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

    Viele Grüße

    Johema

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich kann nur von mir sprechen. Meine Klima ist seit jeher, ob Verbrenner oder E, immer auf ON, Auto und auf 22 grad. Sommer wie Winter. Bisher hab ich ehrlich gesagt auch nie drauf geachtet ob ich dadurch einen Mehrverbrauch habe. Ist mir eigentlich auch egal da ich nicht auf Komfort verzichten möchte. Regeln tut diese eh automatisch. Sprich wenn die Temperatur in Ordnung ist wird der Klima-Teil abgeschaltet. Das ist auch der Grund warum ich mich nie über die touch-Option bei der Klima aufrege. Ich brauche es einfach nicht da es nie angefasst wird :) :thumbup:

  • Wenn ich die Klima im Winter einschalte, zieht der mir normalerweise 2-3km von meinen 320 ab, wenn ich auf 80% geladen habe. Also der Mehrverbrauch ist meiner Meinung nach absolut marginal, wenn keine Kühlleistung erbracht wird. Dafür haste halt kein Feuchtigkeitsproblem. Die Klima ist bei mir eigentlich permanent eingeschaltet und auf 21° gestellt.

  • Glaube da scheiden sich die Geister und Philosophien. Habe auch immer die Klima an bei 22 Grad, bei normalen oder niedrigen Außentemperaturen mache ich aber ACoff. Habe das jetzt seit 8 Jahren auch so bei unseren 12 Jahre alten Polo gemacht und der ist einer der wenigen aus der Modellreihe, wo wir noch keine Probleme mit der Klimaanlage hatten.


    Meine Nase und Augen reagieren nicht unempfindlich auf eine Klimaanlage und Grade bei langen Fahrten trockne ich da komplett aus.

  • ...

    Meine Nase und Augen reagieren nicht unempfindlich auf eine Klimaanlage und Grade bei langen Fahrten trockne ich da komplett aus.

    So geht es mir leider auch :(

    Und daher lasse ich ebenfalls das "Wohl" der Klimaanlage (für die Dauerbetrieb besser ist) hinter das Wohl meiner Schleimhäute zurückstehen.

  • Ich kann nur von mir sprechen. Meine Klima ist seit jeher, ob Verbrenner oder E, immer auf ON, Auto und auf 22 grad. Sommer wie Winter. Bisher hab ich ehrlich gesagt auch nie drauf geachtet ob ich dadurch einen Mehrverbrauch habe. Ist mir eigentlich auch egal da ich nicht auf Komfort verzichten möchte. Regeln tut diese eh automatisch. Sprich wenn die Temperatur in Ordnung ist wird der Klima-Teil abgeschaltet. Das ist auch der Grund warum ich mich nie über die touch-Option bei der Klima aufrege. Ich brauche es einfach nicht da es nie angefasst wird :) :thumbup:

    Ja so mache ich es auch, die Klima läuft immer auf kleiner Stufe mit und die Innentemperatur ist konstant bei 20 Grad. Ich muss nur in seltenen Fällen eingreifen. Wenn ich in Freien parke arbeite ich mit der Standklima, somit habe ich bei Abfahrt immer meine Wunschtemperatur und im Winter keine beschlagenen Scheiben.

    Die manuelle Heizung und Lüftungssteuerung im ID ist mit das Beste was ich bisher in meinen Autos hatte. Mit dem ganzen "Smart-Climate"-Bling-Bling habe ich mich noch nie befasst.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich bin oldschool und mache die AC nur an, wenn sie wirklich gebraucht wird. Also entweder weil bei Winter oder Regen die Scheiben sonst beschlagen oder weil's deutlich über 24°C ist.


    Bei AC an und eingestellten 20°C müsste ich permanent mit Jacke und Pullover fahren. Selbst 22°C und AC finde ich vergleichsweise kalt; bei AC an bin ich eher Richtung 22,5 bis 23°C, da wie ich finde, sonst sehr kalte Luft ausströmt, obwohl der Innenraum nur unwesentlich wärmer ist, also nur ein geringer Temperaturunterschied ausgeglichen werden muss (2 Zonen Klima).

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • So geht es mir leider auch :(

    Und daher lasse ich ebenfalls das "Wohl" der Klimaanlage (für die Dauerbetrieb besser ist) hinter das Wohl meiner Schleimhäute zurückstehen.

    Der Dauerbetrieb ist aber auch nur im Gegensatz zum Intervallbetrieb besser. Wenn sie ganz aus bleibt, passiert auch nichts.

    Wenn man viel Kurzstrecke fährt, mit Zwischenstopps, z.B. zum Einkaufen und die Klima ist dauerhaft an, fährt man sie auch im Intervallbetrieb.

  • Unsere Klimaanlage ist Sommer wie Winter an, Automatik 22Grad. Das hat sich auch beim ID.3 nicht geändert. 50 T€ und dann auf Komfort verzichten, no way.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!