ID7 Komfortpaket Discover Pro Max

  • Ihr macht mir echt Angst. Ich habe zwar das Assistenzpaket IQ Drive gebucht aber nicht das Komfortpaket Discover pro max und nach den Schilderungen von Vonny hier, bin ich echt verunsichert, wie dass noch wird mit dem buchen von Paketen.... :huh:

    Wenn es dir weiterhilft: Für mich war es das einzige Paket, das ich dazu buchen konnte. Alle anderen Pakete, die "vorbereitet" sein sollten, sind bisher nicht verfügbar.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn es dir weiterhilft: Für mich war es das einzige Paket, das ich dazu buchen konnte. Alle anderen Pakete, die "vorbereitet" sein sollten, sind bisher nicht verfügbar.

    Ich bin sehr gespannt was passiert. Ich dachte damals, dass ich ein Navi einfach nicht brauche, da dieses in meinem aktuellen Auto (Volvo) in 3 Jahren nur einmal benutzt wurde. Inzwichen denke ich aber, dass das VW Navi bezüglich der Ladeplanung wohl doch recht wichtig ist und ich würde das Paket dann später buchen wollen. Wenn ich aber die Geschichte von Vonny lese, dann werde ich hier nochmal etwas abwarten. Möchte das Auto ja nicht fluten (wenn es denn duch die 3-Zonen Klimaanlage verusacht wurde)

  • Ich bin sehr gespannt was passiert. Ich dachte damals, dass ich ein Navi einfach nicht brauche, da dieses in meinem aktuellen Auto (Volvo) in 3 Jahren nur einmal benutzt wurde. Inzwichen denke ich aber, dass das VW Navi bezüglich der Ladeplanung wohl doch recht wichtig ist und ich würde das Paket dann später buchen wollen. Wenn ich aber die Geschichte von Vonny lese, dann werde ich hier nochmal etwas abwarten. Möchte das Auto ja nicht fluten (wenn es denn duch die 3-Zonen Klimaanlage verusacht wurde)

    Ad Navi: Ich muss sagen, dass es mich mehr frustriert als dass es mir nützt (findet Ziele nicht, kennt Straßen nicht, zeigt eine falsche Geschwindigkeitsbegrenzung, kennt die korrekte Fahrtrichtung einer Einbahn nicht, navigiert mich in Italien auf die Autobahn statt zur gesuchten Ladestation). Ich habe es so gut wie nie in Verwendung sondern fahre meistens mit Waze. Auf unbekannten und längeren Routen in Verbindung mit ABRP.

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

  • Kann ich absolut nicht unterschreiben. Bei mir werden nur Lader auf der richtigen Autobahnseite (bei Raststätten) angefahren, ich kann explizit nach den Ladern meines Anbieters filtern und die Spurerkennung und -führung, um mich auf der Autobahn passend einzuordnen, funktioniert auch sehr gut.

    Nicht zu vergessen ist, dass nur mit dem bordeigenen Navi der Akku automatisch vorkonfiguriert wird. Das spart am Schnelllader einige Minuten, das Rumgefuchtel zum manuellen Aktivieren und falsches manuelles Vorkonfigurieren ist ausgeschlossen.

    Lediglich die Spracheingabe mancher Orte funktioniert semi. Dabei handelt es sich aber in aller Regel eher um Sonderziele wie Eigennamen von Hotels und Firmen. Falls die direkte Suche per Spracheingabe nicht funktioniert, hilft es meist schon die Reihenfolge in Ort, Straße, Nummer zu ändern. Spätestens beim Eintippen habe ich bisher aber überhaupt keine Probleme gehabt.

  • Kann ich absolut nicht unterschreiben. Bei mir werden nur Lader auf der richtigen Autobahnseite (bei Raststätten) angefahren, ich kann explizit nach den Ladern meines Anbieters filtern und die Spurerkennung und -führung, um mich auf der Autobahn passend einzuordnen, funktioniert auch sehr gut.

    Nicht zu vergessen ist, dass nur mit dem bordeigenen Navi der Akku automatisch vorkonfiguriert wird. Das spart am Schnelllader einige Minuten, das Rumgefuchtel zum manuellen Aktivieren und falsches manuelles Vorkonfigurieren ist ausgeschlossen.

    Lediglich die Spracheingabe mancher Orte funktioniert semi. Dabei handelt es sich aber in aller Regel eher um Sonderziele wie Eigennamen von Hotels und Firmen. Falls die direkte Suche per Spracheingabe nicht funktioniert, hilft es meist schon die Reihenfolge in Ort, Straße, Nummer zu ändern. Spätestens beim Eintippen habe ich bisher aber überhaupt keine Probleme gehabt.

    Klar, wenn man deine Punkte hernimmt, ist das sicher toll mit der Vorkonditionierung und er spontanen Ladesäule. Ich bin da offensichtlich der andere Typ und plane meine Stops lieber im Voraus und suche mir die Anbieter flexibel selber aus. Zudem, im Sommer war mir die Vorkonditionierung noch egal. Das könnte sich dann im Winter noch ändern.

    Mit der Sprachsteuerung fange ich gar nicht erst an. Das funktioniert glaube ich in Deutschland mit Deutsch gut, aber in Belgien mit frz. und holländischen Straßennamen sowie dem Boardcomputer in English bist du aufgeschmissen. ;) Dennoch muss ich mir von dir offensichtlich noch ein paar Tipps holen.

    Aber genug von mir mit dem off-Topic.

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

  • Klar, wenn man deine Punkte hernimmt, ist das sicher toll mit der Vorkonditionierung und er spontanen Ladesäule. Ich bin da offensichtlich der andere Typ und plane meine Stops lieber im Voraus und suche mir die Anbieter flexibel selber aus. Zudem, im Sommer war mir die Vorkonditionierung noch egal. Das könnte sich dann im Winter noch ändern.

    Mit der Sprachsteuerung fange ich gar nicht erst an. Das funktioniert glaube ich in Deutschland mit Deutsch gut, aber in Belgien mit frz. und holländischen Straßennamen sowie dem Boardcomputer in English bist du aufgeschmissen. ;) Dennoch muss ich mir von dir offensichtlich noch ein paar Tipps holen.

    Aber genug von mir mit dem off-Topic.

    Naja, da wir hier ja die Inhalte des OP diskutieren, sind wir nach meiner Auffassung noch im Thema.

    Besonders im Winter kann die Reichweite spontan doch auch kurzfristig stark abfallen, da bin ich dann froh, wenn mein nächster Ladestopp entsprechend umgeplant wird. Immerhin sieht die Ladeplanung in aller Regel das Laden möglichst spät vor. Gegenteilig kann es auch vorkommen, dass ich einen Stopp gar nicht mehr benötige. Gut, das sind Langstreckenbedingungen und ich kenne deine Strecken nicht.
    Allgemeine Stopps vorab selbst auszuwählen verstehe ich (Aussichten, Kurzbesuche, Lieblingsraststätte...). Den Grund den Anbieter auszuwählen, verstehe ich hingegen gerade noch nicht ganz. Ich lade aktuell im Elli Fleet Charge Plus Tarif bei Ionity und bin daher gebunden (so günstig geht es vermutlich wohl auch nur gewerblich). Ich kenne ja deine km / p.a. nicht, aber selbst mit privaten Tarifen entscheidet man sich doch in aller Regel für einen Anbieter, da die Ladepreise sonst eine absolute Unverschämtheit sind.

  • Hallo in die Runde,


    Auch ich habe Ende März das Komfortpaket nicht bestellt. Bewusst auf Basis der damaligen Kommunikation von VW, einzelne Elemente der Pakete seien zukünftig per Abo hinzu buchbar. Letztlich war ich zu gutgläubig und hätte an der Stelle auch noch das Häkchen setzen sollen.


    Denn wie wir wissen, wird das Paket aktuell nur komplett zu einmalig 2.090€ angeboten.


    Meinen ID.7 Tourer habe ich vor 10 Tagen übernommen, seitdem sind wir zusammen 1.000km gefahren. Schon kurz vor der Übergabe habe ich ein Gespräch mit dem Großkundenzentrum Hamburg geführt, um eine Lösung auf den Weg zu bringen. Der ausgesprochen freundliche Mitarbeiter hatte zwei Ansätze, wie das Thema gelöst werden könnte:


    1. Nachfrage bei VW, ob sich in absehbarer Zukunft etwas an ihrer digitalen Abopolitik beim ID.7 ändert und nicht nur das Paket über unterschiedliche Zeiträume gebucht werden kann, sondern wie in der Vergangenheit kommuniziert auch in Einzelteilen.


    Die Antwort kam Freitag per Telefon: VW plant entgegen der Politik bei anderen ID. Modellen keine Änderung. Beim Komfortpaket bleibt es bei der einzigen Option, es nachträglich einmalig zu kaufen.


    2. Anpassung des Leasingvertrags durch eine nachträgliche Buchung des Pakets.


    Die Antwort hier: Bei VW LEASING ist dies im Nachhinein nicht möglich.


    Fazit: eine einfache Lösung gibt es nicht. Der Berater vom Großkundenzentrum klärt nun, ob etwas auf Händlerebene getan werden kann.


    Wünscht mir Glück. Ansonsten muss ich für Navigation und Ladeplanung mit Drittanbietern hantieren. Bei Apple CarPlay bietet das HUD zum Glück den vollen Funktionsumfang.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!