ID7 Komfortpaket Discover Pro Max

  • Hallo ID7 Kundige!


    ich habe mir als Dienstwagen einen ID7 Tourer 77KW bestellt.

    Als Sonderausstattung habe ich mir das Interieur + Paket, das Exterieur Paket, die Wärmepumpe und das Assistenz Paket herausgesucht.


    Gut einen Monat nach meiner Bestellung musste ich mit Erschrecken feststellen, das Laut VW Konfigurator nur eine "Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Pro Max"

    erwähnt ist.


    Ein vergleich hat ergeben das bei dem Tourer das Komfort Paket ausgewählt werden muss.


    Frage: Ist ohne "Discover Pro Max" keine Navigation integriert? Kann man das nachbestellen (Software) und was kostet das?


    Vielen Dank für Eure Hilfe?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo Fire2473 ,


    ohne Discover Pro Max ist keine Navigation möglich. Ein nachträgliches hinzubuchen ist möglich. Was es kostet, kann ich dir leider nicht sagen.

    Ab 05.08.2024: ID.7 Tourer Pro :)

    11/22 bis 07/24: Mercedes EQA 250

    03/21 bis 11/22: Mercedes AMG CLA45s Shooting Brake

    03/19 bis 03/21: Mercedes AMG A35

    03/17 bis 03/19: Mercedes AMG A45

    04/10 bis 03/17: Skoda Octavia 1.8T


    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Ja, ohne Komfortpaket kein Navi. Es lässt sich nur das gesamte Paket nachkaufen. Das kostet dann 2090€.


    Kann man auch mit zeitlicher Begrenzung quasi als Abo hinzubuchen?

    Ab 05.08.2024: ID.7 Tourer Pro :)

    11/22 bis 07/24: Mercedes EQA 250

    03/21 bis 11/22: Mercedes AMG CLA45s Shooting Brake

    03/19 bis 03/21: Mercedes AMG A35

    03/17 bis 03/19: Mercedes AMG A45

    04/10 bis 03/17: Skoda Octavia 1.8T


    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Hallo,


    das heißt ich gehe nun auf meinen Fuhrparkverwalter zu...


    Vielen Dank für die schnellen antworten!


    Ich hätte schwören können das die Navigation mal in der Serie war. Im ADAC Test steht es zumindest so!

  • Ich glaube bei der Limousine war das auch so.

    Ab 05.08.2024: ID.7 Tourer Pro :)

    11/22 bis 07/24: Mercedes EQA 250

    03/21 bis 11/22: Mercedes AMG CLA45s Shooting Brake

    03/19 bis 03/21: Mercedes AMG A35

    03/17 bis 03/19: Mercedes AMG A45

    04/10 bis 03/17: Skoda Octavia 1.8T


    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Ich glaube bei der Limousine war das auch so.

    Als das Auto rauskam war das so, es gab quasi nur eine Version mit vielen Funktionen in Serie (+ optional Ext/Int Pakete).

    Beim Tourer wurde dann umgestellt, Assistenzpaket und Komfortpaket wurden optional und der BLP entsprechend reduziert. So war der Tourer anfangs auch günstiger als die Limo, hatte aber auch weniger Ausstattung. Später wurde das dann auch für die Limousine nachgezogen (aber weitgehend kostenneutral).


    Ich dachte aber auch anfangs dass das "Discover Pro Max" ein kleines Upgrade ist und das Basis-Navi weiterhin inkludiert ist.

  • Bis Mitte April ca. waren die Konfigurationsmöglichkeiten noch anders und da war das Komfortpaket Serie - entsprechend war das Navi standardmäßig mit dabei

  • Navigation via Android Auto / Apple Carplay ist keine Option? Neben den systemeigenen (zB Google Maps) gibts ja diverse Drittanbieter-Apps, mit denen man perfekt navigieren kann. Mach ich nur noch so, nachdem das Navi in meinem aktuellen Auto ständig Unsinn verzapft.


    Timo

  • Hallo,


    Naja, Ich finde es bei einem Elektroauto gerade wichtig eine Ladeplanung zu haben, und auch bei der Navigation beispielsweise die Topologie, aktueller Verbrauch oder Restreichweiten mit einbezogen werden.


    Habe meinen Fuhrparkleiter angeschrieben das er das Paket nachordern soll.


    Ich war nur etwas überrascht das sich bei d3n Paketen/Serienausstattung auf einmal so viel ändert.


    Grüße

  • Ich war nur etwas überrascht das sich bei d3n Paketen/Serienausstattung auf einmal so viel ändert.

    Ich finde es vor allem absurd, dass bei einem E-Auto, bei dem man ja auch auf die Ladeplanung angewiesen ist und bei diesem Grundpreis kein Navi inbegriffen ist…

  • Ich finde es vor allem absurd, dass bei einem E-Auto, bei dem man ja auch auf die Ladeplanung angewiesen ist und bei diesem Grundpreis kein Navi inbegriffen ist…

    Evtl. war die Idee, ihn besser auf 60k konfigurierbar zu machen (als er rauskam, war das die Steuergrenze für 0.25%). So kann man Ext/Int Pakete buchen und das Navi nachträglich freischalten (wirkt sich nicht auf Versteuerung aus). Auch jetzt mit der 70k Grenze ist das sinnvoll, weil "volle Hütte" sonst nicht klappt. Und vorher war der Grundpreis eben um den Betrag des Pakets höher, also hat eigentlich niemand Nachteile durch das Modell - außer Leute die nicht aufmerksam lesen können so wie ich und Fire2473 und viele andere.

  • Evtl. war die Idee, ihn besser auf 60k konfigurierbar zu machen (als er rauskam, war das die Steuergrenze für 0.25%). So kann man Ext/Int Pakete buchen und das Navi nachträglich freischalten (wirkt sich nicht auf Versteuerung aus). Auch jetzt mit der 70k Grenze ist das sinnvoll, weil "volle Hütte" sonst nicht klappt. Und vorher war der Grundpreis eben um den Betrag des Pakets höher, also hat eigentlich niemand Nachteile durch das Modell - außer Leute die nicht aufmerksam lesen können so wie ich und Fire2473 und viele andere.

    Und so wie ich - und mein Verkäufer. Dem ich die Hauptschuld dafür gebe. Haben unseren Tourer gestern abgeholt und waren geschockt, dass wir kein Navi haben. Wir hatten im März alle Pakete bis auf das Travel-Assist (so hieß das im März - Rundumkamera) in die Bestellung gepackt. Nun stehe ich aber ohne Navi und Ladeplanung da ohne mir eines Fehlers bewusst zu sein. Ich habe einen Mega-fetten-Hals und kann das neue Auto noch gar nicht genießen. Sorry, führs ausheulen! ;(

  • Und so wie ich - und mein Verkäufer. Dem ich die Hauptschuld dafür gebe. Haben unseren Tourer gestern abgeholt und waren geschockt, dass wir kein Navi haben. Wir hatten im März alle Pakete bis auf das Travel-Assist (so hieß das im März - Rundumkamera) in die Bestellung gepackt. Nun stehe ich aber ohne Navi und Ladeplanung da ohne mir eines Fehlers bewusst zu sein. Ich habe einen Mega-fetten-Hals und kann das neue Auto noch gar nicht genießen. Sorry, führs ausheulen! ;(

    Naja aber das lässt sich ja sehr schnell beheben - kostet zwar 2000€, aber lässt sich beheben mit einem Klick. Wenns die falschen Sitze wären, wärs doof.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!