Mit dem ID3 Facelift, 58 kWh, in den Skiurlaub und Fragen einer (ehemaligen?) Teslafahrerin

  • Bei deinem Beispiel fehlt aber der Eintrag in der Navidatenbank, so dass für ihn 100 gilt und er dementsprechend beschleunigt. Danach erkennt aber die Kamera das 70 Schild, wenn du sehr nach an ihm bist und er bremst relativ stark ab, aber erreicht die erlaubte 70 erst weit nach dem 70 Schild.

    Das stört mich auch massiv an der Verkehrzeichenerkennung.


    Wäre toll wenn man die Kamera so verbessern könnte, dass sie die Schilder (wie wir Menschen) frühzeitig sieht/erkennt um dann das Tempo sanfter und früher reduzieren zu können.


    Das Auto hat da oft zu lange noch eine zu hohe Geschwindigkeit, so dass man sich nicht wundern bräuchte wenn man geblitzt wird 😐

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Andererseits werden dann wieder Schilder erkannt, die für die befahrene Straße gar nicht gelten, es ist halt ein Spagat zwischen Komfort und Alltagstauglichkeit.

    Wobei ich schon meine, mein ID3 macht nicht perfekt, aber gar nicht so schlecht.

  • Ich hatte auch schon einige Situationen gehabt, in denen die Verkehrsschildererkennung nicht ganz reibungslos war wie z.B. in einer 50-km/h-Zone fuhr mein Auto nur 30 km/h, da das Auto nur 30 km/h erkannt hatte. Da musste ich ein wenig nachhelfen und dieser Gong, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten hatte, hatte mich nicht weiter gestört. Manchmal ist es gut, wenn man schwerhörig ist. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • ...und dieser Gong, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten hatte, hatte mich nicht weiter gestört. Manchmal ist es gut, wenn man schwerhörig ist. ;)

    Der Gong lässt sich leicht abstellen.

    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Der Gong lässt sich leicht abstellen.

    Speedy95

    Ja, das ist korrekt. Allerdings ist der Gong bei jedem Neustart des Fahrzeuges wieder aktiv. Von daher lasse ich es so mal stehen und mich stört es auch nicht so extrem. :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Der Gong lässt sich leicht abstellen.

    Speedy95

    Na dann verrate mal wie man das ganz leicht dauerhaft abstellt. Die Betonung liegt auf Dauerhaft.

    Und bitte keinen tollen Tipp, wie nicht schneller fahren, als das Auto meint, man dürfte fahren.

  • Na dann verrate mal wie man das ganz leicht dauerhaft abstellt. Die Betonung liegt auf Dauerhaft.

    Dauerhaft abstellen wird wohl nicht gehen. Da sagt VW bestimmt: "rechtliche Gründe".


    Aber wie kommt man möglichst schnell und direkt zu der Einstellung? Hat da jemand einen guten Vorschlag (Shortcut etc.)? Das würde mir schon weiterhelfen. Am liebsten hätte ich eine Taste am Lenkrad :)

  • Dauerhaft abstellen wird wohl nicht gehen. Da sagt VW bestimmt: "rechtliche Gründe".


    Aber wie kommt man möglichst schnell und direkt zu der Einstellung? Hat da jemand einen guten Vorschlag (Shortcut etc.)? Das würde mir schon weiterhelfen. Am liebsten hätte ich eine Taste am Lenkrad :)

    Du kannst dir einen Button ganz oben links aufs Infotainment legen, der dich direkt zu allen Assistenten bringt. Dort musst du dann abschalten, was du abschalten willst. Battery Life zeigt das immer gerne/reitet da voll drauf rum 😉 weil er gleich mehrere Assis nicht mag und sie vor jeder Fahrt ausschaltet.



    DB2023AU00868_web_1600.jpg

  • Zitat
    Du kannst dir einen Button ganz oben links aufs Infotainment legen, der dich direkt zu allen Assistenten bringt.

    Ja, das ist schon mal eine kleine Erleichterung. Aber es sind immer noch 4 Klicks, um den Ton auszustellen und mindestens 1 Klick, um zur vorhergehenden Ansicht zurückzukehren. Ein recht langer Weg, den man während der Fahrt eigentlich nicht so gerne beschreitet.


    Geht es irgendwie noch kürzer?

  • Dauerhaft abstellen wird wohl nicht gehen. Da sagt VW bestimmt: "rechtliche Gründe".

    Da kann VW nix dafür, das ist seit dem 1.7 verpflichtend in der EU und muss so in allen Neuwagen umgesetz sein.


    Man kann nur hoffen das wie beim Q6 eine direkter Shortcut kommt um den Geschwindigkeitswarner Stumm zu schalten.

  • Da kann VW nix dafür, das ist seit dem 1.7 verpflichtend in der EU und muss so in allen Neuwagen umgesetz sein.


    Man kann nur hoffen das wie beim Q6 eine direkter Shortcut kommt um den Geschwindigkeitswarner Stumm zu schalten.

    Falsch, nicht zum 1.7. Das ist der Termin für Cybersecurity. Die Nervistenten sind ab heute Zwang. Von daher wäre sogar noch bis heute eine Option zum abstellen legal gewesen.


    Und auch zum abstellen gibt es Vorgaben. Ich meine du musst min. 2 Klicks haben. Der eine Button, um all den Quatsch auf einmal abzustellen wird also Utopie bleiben. Im inneren der SW gibt es bestimmt eine Option, aber ohne passendes SFD Token wird das nichts. Mich würde nur mal interessieren ob der TÜV das irgendwann auch mal prüft.....


    Ich lebe damit, da ich das dezente Bling eh kaum noch bemerke.

  • Der eine Button ist schon da, beim Q6 kannst du dir das auf die Stern Taste am Lenkrad legen …

    Genauso würde ich mir beim ID.4 auch wünschen. Hatte gehofft, das ginge schon und ich hätte es nur noch nicht gefunden.

  • Also ich habe die Geschwindigkeitswarnung auch nur auf optisch stehen, und bei mir macht er das jedesmal nur optisch weil ich das akustische ausgestellt hatte. Das ändert sich bei mir auch nicht. Also muss da nichts wieder deaktivieren nach Neustart. ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!