Mit dem ID3 Facelift, 58 kWh, in den Skiurlaub und Fragen einer (ehemaligen?) Teslafahrerin

  • Da ist dein Händler falsch informiert.

    Alle neu bestellbaren ID.3 bekommen die neue Infotainment Hardware.

    Ob ein Fahrzeug die neue Hardware verbaut hat, ist leicht zu erkennen am "Schalthebel", der mit dem Hardware-Update an die Stelle des Wischerhebels gewandert ist.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Du hast damit auf jeden Fall das alte Infotainment System. Wie andere auch schon schrieben, würde ich mir nicht antun.

    Beeindruckend, dass wenige Wochen nach dem Modelljahreswechsel schon alle vorher produzierten id3 in den Augen eines vernünftig informierten Gebrauchtwagenkäufers massiv in der Attraktivität gesunken sind. Die alte Software ist definitiv ein Nachteil. Gut, wenn man das alte Modell nur geleast hat, dann kann es einem ja egal sein.

    der ID.3 Goal 478 EUR. Hat der denn die neue Hardware? Mein Händler verneint das.

    Wenn es ein Neuwagen ist, der jetzt erst produziert wird, schon. Ansonsten Software Version checken.

    Einmal editiert, zuletzt von oetzi ()

  • Ich weiss gar nicht was ihr habt. Der Händler hat doch recht. Der angebotene ID3 ist das neueste Modell das es als GEBRAUCHTWAGEN gibt. Smiley Duck und weg.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Der ID.4 kostet in meiner Konfiguration leider ca. 550 EUR (20.000 km und das PRO-Modell mit den Assistenzsystemen), also 200 EUR mehr -

    Für den 4 pure und Pro läuft gerade eine günstige Leasingaktion. Bis 13.7.

    siehe hier Limitiertes Leasing Special / ID. 4  pro u. Pure

    Lease it, love it heißt die, der Pro ab 375€/Mt.


    Ob dein Händler das gebacken bekommt?

    Sonst zum nächsten gehen.

  • Beeindruckend, dass wenige Wochen nach dem Modelljahreswechsel schon alle vorher produzierten id3 in den Augen eines vernünftig informierten Gebrauchtwagenkäufers massiv in der Attraktivität gesunken sind. Die alte Software ist definitiv ein Nachteil.

    Nun ich habe meinen ID4 gekauft und warum sollte ich dann was veraltetes kaufen, wenn es gerade schon die neue Variante gibt.

    Und wenn ein Gebrauchtwagen mit geringem Alter eben nur altes bietet, dann wertet dies eben auch den Preis ab. Normales Leben.

    Wenn du mit der alten technik 3 Jahre lange auskommen kannst und es sich finanziell rechnet dann ist es auch gut.

    Bekomme ich aber für ähnliches Geld mehr Leistung, warum sollte ich dann die schlechte Leistung nehmen.

    Aber diesen Punkt gabe es schon immer. Gibt es ein neues Modelljahr, dann wird autoamtisch der Vorgänger abgewertet.

    Und an dem Punkt hier ist der Unterschied eben sehr deutlich. Meine Meinung. Jeder andere kann eine ganz andere Meinung dazu haben.


    Der ID.4 kostet in meiner Konfiguration leider ca. 550 EUR (20.000 km und das PRO-Modell mit den Assistenzsystemen), also 200 EUR mehr - der ID.3 Goal 478 EUR. Hat der denn die neue Hardware? Mein Händler verneint das.


    Laut meiner Recherche hat es der ID.3 Pro S, oder?

    Und das schon mit der aktuellen Leasing Aktion? Was hast du denn da alles reingepackt? Du müsstest aber auch fairerweise den Pure mit deinem M3 vergleichen wegen der Akkugröße.


    Alle ID3, die du jetzt bestellst, müssten mit V5 und somit neuer HW des Infotainment kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ergänzung zur der lease it, love it Aktion.

    Der online Konfigurator auf VW.de stellt gerade nicht die Aktionsleasingraten da, darum geht aktuell wohl nur über kompetenten Händler ein Angebot einholen.

  • Ok, das erklärt es. Danke :)

    Dann frag doch einfach mal bei einem Händler, bezugnehmend auf die Aktion, was deine Konfiguration kosten würde.

    Konfig kannst du ja speichern und ihm dann die ID davon geben.


    Wenn du wirklich 20.000km fährst sind die Raten natürlich höher, als das was die da so als "ab" Wert in den Raum stellen.

  • Ja, das kann schon sein. Am meisten stören mich die Ladeoptionen des "alten" ID.3 und das ich womöglich nicht mehr so entspannt in den Urlaub fahren kann. Nun stört mich zusätzlich, dass ich scheinbar nicht vernünftig vom Händler informiert wurde.


    Der ID.4 kostet in meiner Konfiguration leider ca. 550 EUR (20.000 km und das PRO-Modell mit den Assistenzsystemen), also 200 EUR mehr - der ID.3 Goal 478 EUR. Hat der denn die neue Hardware? Mein Händler verneint das.


    Laut meiner Recherche hat es der ID.3 Pro S, oder?

    Ich hole meinen ID.3 Pro S Goal am 31.7. ab und er hat dann definitiv die neue Hardware und die Software 5.x! Das Modell ist ja MY2025 und ist eben auf dem neusten Stand. Ich würde zum anderen Händler raten :)

  • Wir werden ab dem 20.07 den Weg mit unserem neuen Id3 mit der 58kw Batterie, der nun nach 4 Wochen 950km auf dem Tacho stehen hat, für eine Woche in Richtung Normandie starten. Mit im Gepäck sind meine beiden Kinder (13 Jahre und 5 Jahre), dementsprechend auch viel Gepäck. Wobei wir dies in Taschen und nicht in Koffern bestreiten werden, da wir gute Erfahrungen damit gemacht haben.


    Die ersten 950 Kilometer auf Land, Stadt und Autobahn waren sehr entspannt. Im Moment auf Langzeitwert liege ich beim Durchschnitt von 15,9 kw/h, wobei ich auf keinen Comfort verzichte, auch die Massagesitze waren schon an. Die Klimaanlage bleibt permanent an zwischen 21 und 22 Grad, das Auto steht im Carport und ich habe während der heißen Tage auch mal zehn Minuten vor Feierabend die Klima schon angeschaltet.


    Die Ladestopps haben uns im Schnitt (das niedrigste waren 12 % Restakku) zwischen 30-45 Minuten an Zeit gekostet. Wobei wir diese Zeit mit einem gemütlichen Kaffee oder auch Rettertüten von too good to go sinnvoll nutzen konnten. Ich muss dazu sagen, das ist unser erstes Elektroauto, und das Auto vermittelt uns keinerlei Angst vor der langen Reise. Wir haben keine Angst irgendwo stehen zu bleiben, oder ähnlichem. Ich habe mich vor Auslieferung mit diversen Ladekarten abgedeckt und somit sehen wir der Fahrt entspannt entgegen. Die Ladeplanung werde ich komplett dem VW Navigationsgerät überlassen, und schauen wie das auf der Strecke funktioniert.


    Alles in allem waren die ersten 950km mehr als entspannt. Ich genieße die Laufruhe und das angenehme Fahrgefühl. Die Bedienung am Lenkrad und Infotainment finde ich als bisher total flüssig und auch die Lautstärkeeinstellung über das Lenkrad ist genau zu dosieren. Ich drücke die Tasten permanent, denn das sliden hat in meinem damaligen Tiguan 2 auch schon nicht richtig funktioniert.


    Bis jetzt habe ich wirklich nur einen einzigen Kritikpunkt für mich entdeckt, was aber auch zum Teil an der Beschilderung in meinem Ort liegt. Ab und an erkennt das Fahrzeug Geschwindigkeitsbegrenzungen die nicht da sind, oder aber wenn eigentlich eine Zone aufhört, dort aber nicht das passende Schild dafür steht, weiß er manchmal nicht wie er reagieren soll. So haben wir z.B. Ortsausgang, er beschleunigt auf 100 km/h und nicht einmal hundert Meter nach dem Ortsausgang fängt die 70er Zone an, sodass er in der Beschleunigung das Schild dann recht spät erkennt. Aber da würde ich auch die Beschilderung als Fehlerpotential sehen, da ich nicht weiß wie weit die Kamera nach vorne justiert ist um die Schilder wirklich zu erkennen.

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht :)


    Im normalen Alltag stelle ich mir das Fahren auch ziemlich entspannt vor. Sorge bereiten mir eher Fahrten im Urlaubsverkehr und noch mehr Urlaubsfahrten bei Minustemperaturen. Ich erinnere mich hier an einen Ladestop unserer letzten Urlaubsfahrt im Winter. Einige Supercharger waren ausgefallen und die restlichen besetzt. Wir haben kurz gewartet und konnten dann an die Ladesäule fahren. Da das Laden mit dem Tesla ca. 20 Minuten dauerte (auf ca. 80 %) waren selbst diese Umstände kein Problem. Nachdem, was ich bisher über die Lademodalitäten des ID.3 gelesen habe, kann ich mir vorstellen, dass mich solche Situationen mit dem von mir anvisierten Fahrzeug echt Nerven kosten würden.


    Aber eigene Erfahrungen habe ich ja keine mit dem ID.3 :)

  • Bis jetzt habe ich wirklich nur einen einzigen Kritikpunkt für mich entdeckt, was aber auch zum Teil an der Beschilderung in meinem Ort liegt. Ab

    Bei uns erkennt er Limits die weder beschildert noch bei Here hinterlegt sind. Da wäre wirklich die große Frage, wo den Unsinn melden?

    Einmal editiert, zuletzt von fabig ()

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht :)


    Im normalen Alltag stelle ich mir das Fahren auch ziemlich entspannt vor. Sorge bereiten mir eher Fahrten im Urlaubsverkehr und noch mehr Urlaubsfahrten bei Minustemperaturen. Ich erinnere mich hier an einen Ladestop unserer letzten Urlaubsfahrt im Winter. Einige Supercharger waren ausgefallen und die restlichen besetzt. Wir haben kurz gewartet und konnten dann an die Ladesäule fahren. Da das Laden mit dem Tesla ca. 20 Minuten dauerte (auf ca. 80 %) waren selbst diese Umstände kein Problem. Nachdem, was ich bisher über die Lademodalitäten des ID.3 gelesen habe, kann ich mir vorstellen, dass mich solche Situationen mit dem von mir anvisierten Fahrzeug echt Nerven kosten würden.


    Aber eigene Erfahrungen habe ich ja keine mit dem ID.3 :)

    Das ist mit Software ab 4.0 kein Problem mehr, denn ab da gibt es eine Vorkonditionierung. Die läuft automatisch, wenn der Lader in der Navigation eingeplant ist, oder kann manuell eingeschaltet werden. Sie zeigt dir auch genau, wie lange sie braucht, um den Akku auf die geeignete Temperatur zu bringen und welche Ladeleistung du dann erwarten kannst. In den Videos zum ID.7 wird das oft gezeigt. Du hast also volle Kontrolle und Transparenz darüber, was am nächsten Lader passieren wird.

  • ...

    So haben wir z.B. Ortsausgang, er beschleunigt auf 100 km/h und nicht einmal hundert Meter nach dem Ortsausgang fängt die 70er Zone an, sodass er in der Beschleunigung das Schild dann recht spät erkennt. Aber da würde ich auch die Beschilderung als Fehlerpotential sehen, da ich nicht weiß wie weit die Kamera nach vorne justiert ist um die Schilder wirklich zu erkennen.

    Die Erklärung ist ganz einfach. In der Navidatenbank steht grundsätzlich außerhalb von geschlossenen Ortschaften by default in D 100 km/h und in der Schweiz 80 km/h. Gilt nun eine andere Geschwindigkeit nach dem Ortschild UND der Wert ist in der Datenbank hinterlegt z.B 70 km/h dann beschleunigt er unter TA nur langsam auf die 70. Bei deinem Beispiel fehlt aber der Eintrag in der Navidatenbank, so dass für ihn 100 gilt und er dementsprechend beschleunigt. Danach erkennt aber die Kamera das 70 Schild, wenn du sehr nach an ihm bist und er bremst relativ stark ab, aber erreicht die erlaubte 70 erst weit nach dem 70 Schild. Das wurde mir vor kurzen auch zum Verhängnis. Geschwindigkeitsbeschränkungen außerorts, wenn sie in der Navidatenbank hinterlegt sind, meldet das Auto meistens mit "x km/h voraus" und bremst unter TA langsam so ab dass er genau am Schild die Geschwindigkeit auch hat. Erkennt er es erst mit der Kamera dann ist er zu schnell dort und bremst dann härter ab.

    Die Navidatenbank ist in einem erbärmlichen Zustand. Sehr optimistisch sind mindestens 50% falsch eingetragen bzw. existieren erst gar nicht

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    also ich habe mich für einen ID.3 Pro Performance 1st MAX entschieden, der mit Wartungspaket, Winterreifen und Versicherung auf fast genau 300€/Monat kommt (10.000km/Jahr, ohne Anzahlung, 34.000 km gelaufen). Für nur wenig mehr hätte ich auch einen sehr jungen gebrauchten ID.4 oder ID.5 Pro bekommen. Aber der ID.4 ist halt schon ein ziemlicher Klotz, wollte meine Frau nicht. Und der ID.3 reicht eigentlich für uns völlig aus, da wir überwiegend nur noch zu dritt unterwegs sind, zu 95% werde ich den eh alleine zur Arbeit fahren.


    Vorteil gegenüber Tesla m.M.n.:

    - Komfort

    - TravelAssist

    - kapazitive Handerkennung

    - HeadUp Display

    - Panoramadach-Rollo (wobei das Panoramaglasdach eher für die hinten sitzenden ist)

    - extrem kleiner Wendekreis, super handlich in Stadt, Parkhaus, ...

    - Matrix-LED-Scheinwerfer mit Maskierungsfunktion und aktivem, dynamischen Kurvenlicht


    Bzgl. Software 3.2:

    Also die 3.7 kommt ja definitiv, aber ich kann mich bisher über die 3.2 nicht beklagen. Ich empfinde sie nicht so extrem langsam, wie das immer dargestellt wird. Navigation und Lade-Planung war bisher ebenso zügig und gut.


    Gruß

    Moritz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!