Mit dem ID3 Facelift, 58 kWh, in den Skiurlaub und Fragen einer (ehemaligen?) Teslafahrerin

  • Solche Bastellösungen sind beim Leasing sowieso grundsätzlich raus.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ein Bekannter hat mir letztens die Rechnung zum Kotflügel Schaden am Tesla über 22.000 € geschickt. Kann man machen, muss man aber nicht :)

  • Ich bin oben auf das Problem mit einer Anhängerkupplung nur deshalb eingegangen weil es für den Tesla einen Skiständervorrichtung für die Anhängerkupplung gibt. Und vielleicht hat Thinvision ja so eine und meinte vielleicht die weiter verwenden zu können.


    Aber eigentlich kann man hier zu machen da es sich ja erledigt hat.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • 2 Mal editiert, zuletzt von kotter ()

  • Laut Aussage meines VW-Händlers habe ich das neuste ID.3-Modell bestellt. EZ 08/2023, knapp 8.000 km, Rückläufer von einem Werksangehörigen. Das sei das neuste Facelift und ein neues Modell käme in diesem Jahr auch nicht auf den Markt. Allerdings hat er nichts von dem kommenden Upgrade erzählt. Es kann doch nicht eigentlich nicht sein, dass er davon nichts weiß?

  • Nein dein Händler erzählt Mist.

    Das Teil ist veraltet. Alles was du jetzt kaufst ist neuer.


    Du hast damit auf jeden Fall das alte Infotainment System. Wie andere auch schon schrieben, würde ich mir nicht antun.

    Komme jetzt nicht mehr drauf wann genau der ID3 dieses Jahr umgestellt wurde. Ab dem Zeitpunkt erfüllt der dann auch die Zulassungsvorschriften für Neufahrzeuge ab dem 1.7. und dem 8.7. Geht einmal um Cybersecurity und einmal um die EU weit vorgeschriebenen Assisstenten.


    Ein neuer ID3 müsste mit SW V5 kommen und nicht 3.X wie der von dir genannte. Mein ID4 hat V4.1 und bekommt vermutlich irgendwann mal das Update.


    Wenn du unbedingt ne AHK brauchst und/oder Dachträger bist du vermutlich mit dem ID4 besser bedient. Und nein, du willst keine V3.x SW wenn du mal V4.x oder 5.x gesehen hast. Vor allem nicht wenn du vom Tesla kommst. Außer die ganze SW interessiert dich 0,0.

  • Alle id.3 die jetzt neu gebaut werden, sind auch mit der neuen Hardware ausgestattet. D.h. neuestes infotainment, neueste Software (5.x).


    Wenn es ein „gebrauchter“ von November 23 ist, ist der zwar der letzte Stand vor dem Hardware Upgrade. Aber definitiv NICHT das neueste Model!

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Eher nicht wissen will. Es gab ja noch Abverkaufsaktionen, um die alten loszuwerden, da die in der Form ab 8.7. nicht mehr Zulassungsfähig sind. Evtl. sogar 1.7.

    Aber selbst wenn Sie es wären, der Unterschied zur neuen Infotainment Generation ist zu groß. Da musste VW auf jeden Fall ran.

  • Kannst dir aber auch noch mal selbst ein Bild der 5.0 zur drei Punkt zwei auf YouTube machen und dich fragen, was da nun wirklich bahnbrechendes dazu gekommen ist. Das Display ist schöner und responsiver, er hat nen Wellness Mode und chatgpt integriert. Bald kann man dann auch FIFA drauf zocken aber die Frage die halt bleibt ist: braucht man das ?

  • Ich kenne ja beides und es sieht schon schicker aus. Bietet mehr, startet schneller und bedient sich flüssiger. Vorkonditionierung des Akkus gibt es auch, falls gewünscht.

    Klar geht beides. Aber unterschiedlich stabil. Der Skoda mit 3.2 hat auch Resets hingelegt. Hatte ich bei meinem ID4 noch nicht.


    Am Ende die Frage wie wichtig ist dir das Auto im Fall von Luxus und Kosten. Deswegen kann ich nur raten sich die Leasing Aktion vom ID4 anzuschauen. Denn da bekommst du evtl. deutlich mehr Auto zum gleichen Preis wie jetzt. Denke für 50€ mehr hast du locker den Pro und somit noch eine größere Reichweite und evtl. auch mehr Leistung als vorher. Oder den Pure mit ähnlicher Akkugröße und den evtl. sogar günstiger.


    Der ist halt wieder größer, auf jeden Fall wirkt er so auf mich. Dafür bekommst du da massig was rein und hast die Option Dachbox und AHK.

    Ich bekomme 6 Getränkekisten auf einer Ebene rein und habe noch Luft übrig. Wie ist das beim ID3?

    Krass fand ich nur das ich kaum an die Rückbank dran komme, wenn ich den Kofferraum auf habe und über die Hutablage greifen will. Bin ich mit meinen 1,73 schon fast zu klein. Das Problem hatte ich im Golf nicht.

  • In den 3er passen 2 Bierkästen eine Fanta und 2 Wasserkästen schräg davor.

    Ich wollt auch lieber den 4er aber meiner Frau war er zu groß. Ist auch eher unpraktisch in Ruhrgebiet.

  • Laut Aussage meines VW-Händlers habe ich das neuste ID.3-Modell bestellt. EZ 08/2023, knapp 8.000 km, Rückläufer von einem Werksangehörigen. Das sei das neuste Facelift und ein neues Modell käme in diesem Jahr auch nicht auf den Markt. Allerdings hat er nichts von dem kommenden Upgrade erzählt. Es kann doch nicht eigentlich nicht sein, dass er davon nichts weiß?

    Haben andere ja schon gesagt, dass ist Mumpitz.

    Aber bei Tesla weiß man ja auch nicht ob man das bekommt was man bestellt ;)


    ernsthaft: bei den Fragen die du hast bist du sicherlich besser damit bedient dein M3 aus dem Leasing rauszukaufen. Da weißt du was du hast. Beim ID.3 würdest du doch immer nur das negative suchen (ladeleistung, keine Konditionierung etc)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ja, das kann schon sein. Am meisten stören mich die Ladeoptionen des "alten" ID.3 und das ich womöglich nicht mehr so entspannt in den Urlaub fahren kann. Nun stört mich zusätzlich, dass ich scheinbar nicht vernünftig vom Händler informiert wurde.


    Der ID.4 kostet in meiner Konfiguration leider ca. 550 EUR (20.000 km und das PRO-Modell mit den Assistenzsystemen), also 200 EUR mehr - der ID.3 Goal 478 EUR. Hat der denn die neue Hardware? Mein Händler verneint das.


    Laut meiner Recherche hat es der ID.3 Pro S, oder?

    6 Mal editiert, zuletzt von Thinkvision () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thinkvision mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!