Mit dem ID3 Facelift, 58 kWh, in den Skiurlaub und Fragen einer (ehemaligen?) Teslafahrerin

  • Es ist definitiv ME3. Also die alte Hardware. Das neue Display hat 12,9” und ist noch gar nicht auf der Straße. Bzw. die ersten 2-3 Stück vielleicht. Nur MJ25 (ab ca. 7/24 gebaut ) garantiert ME4 beim ID.3

    Meiner wird diese Woche (Woche 27) gebaut. ;)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Facelift gabs ab 3/2023. Da ist korrekt. Aber erst jetzt zu 7/24 das Facelift mit ME4 Hardware

  • PieAitsch Auto-Motor-Sport berichtet hier von dem 12-Zoll-Display ... https://www.auto-motor-und-spo…ten/vw-id3-facelift-2023/

    @Bjoernie, dann schaue ich mir den vielleicht doch noch einmal an. Eigentlich ist meine andere Option ja der Kauf des Teslas.

    Jochen_145, ist der ID3 denn dein Erstwagen? Würdest du mit ihm in den Skiurlaub fahren?

    Hier drauf schauen kostet ja nichts. Bewerte am Ende alle Faktoren und entscheide dann.

    Aber so nebenbei, wenn du normalerweise zu hause unterwegs bist und deine eigene Wallbox hast, dann wäre es sicherlich auch zu verschmerzen mal bei der einen Urlaubsfahrt eine Pause 10 Minuten länger zu machen. Wäre sicherlich was anderes wenn du permanent auf der Autobahn wärst.


    Ich ahbe zwar eine Vorkonditionierung, aber ob ich die jemals brauche ist ne andere Sache. Mein Use Case ist wie deiner. Immer wohnortnah und vielleicht mal Urlaub.

  • Hallo thinkvision. Wie kommst Du zu diesen Namen ? Hat das mit den Lenovo Monitoren zu tun ☺️


    Mein Rat

    Kauf den Tesla raus oder wechsle auf den neuen 2024 id.3 mit Hardware Facelift sonst wirst du nicht happy. Ausserdem solltest du noch überlegen wie du die Ski transportieren kannst.

  • 1) Wenn es ein ID3 vom August 23 ist dann ist es maximal Facelift 1 oder sogar noch der Vorgänger. Egal, bei beiden kannst du nichts auf dem Dach transportieren (erlaubte Dachlast ist Null kg). Auch hat der ID3 Pro S keine Anhängerkupplung, sprich du muss deine Skier im Auto transportieren. Seit ihr nur zu zweit geht das problemlos. Zwischen zwei mittelgrosse (!!!!) Koffer (die Kofferlänge ist das Problem, die Rücksitzbank lässt sich NICHT verschieben), wenn der obere Boden draussen ist, passt das. Wir sind zu dritt, mit 2 Paar Skier in den Skiurlaub gut bepackt problemlos gefahren. Also unbedingt das mit den Koffern und Skier VORM Kauf ausprobieren. Beim ID4/5 hast du diese Probleme nicht.

    2) Ich kann leider nichts bzgl. Schnellladen sagen da ich es noch nie benutzt habe aber die Ladekurve ist beim besten Wille nicht flach, wie oben erwähnt wurde. Vorkonditionieren kannst du auch NICHT.

    3) Verbrauch hängt natürlich von deiner Art zu Fahren ab und von den Temperaturen, aber das kennst du ja auch vom Tesla. Zur Zeit benötige ich in der Stadt/Landstrassen so um die 13 kWh/100km (wohne aber auch an einem kleinen Berg oben). Auf der Autobahn mit konstant 120 km/h in der Ebene sind es gleich 17-18 kWh/100km im Sommer. Im Winter, also bei leichten Minusgraden, mit Heizung auf max 18 Grad, werden es schnell 20 kWh. Und bei 160 km/h ist Schluss.

    Ich gehe oft zum Skifahren, Tagesausflüge, in die Schweiz, aber eher im Frühjahr (Tourengänger). Wohne direkt an der CH Grenze. Da geht es in die eine Richtung hoch (bis 22 kWh) und nach Hause wieder runter (bis 17). Also im Durchschnitt so knapp unter 20 kWh/100 km. Bin aber auch schon nach Engelberg (Titlis,) falls dir das etwas sagt mit 19 hin und 13 zurück. Diese Werte sind Autoanzeigewerte. Real, also inklusive Ladeverluste, sind es bei mir um die 15% dazu. Habe einen Midzähler in meiner Wallbox.

    4) Ich habe meinen Ende Nov23 (FL1) bekommen mit Software 3.7. Damit kann man leben. Die Performance ist akzeptabel und die Assistenzsysteme, habe Vollausstattung ohne Sportsitze, sind ok. Fahre eigentlich immer mit TA, ausser ohne Vordermann auf stark kurvenreicher Strecke. Hatte bis anhin einmal Totalausfall des mittleren Display, das Lenkraddisplay dann nur noch s/w. Passierte aber gerade vor einer roten Ampel. Auto kurz abgeschaltet und wieder neu gestartet. Dann war es auch wieder grün und alles war wieder da.

    5) Das Navi ist eigentlich eine Katastrophe. Letztes Mittelalter bzgl. Routenwahl, die dazu noch sehr Autobahnlastig ist. Die Geschwindigkeitsangaben sind zu über 50% falsch. Neue Funktionälitäten wie Spuranzeige bei Annäherung an Autobahnkreuze ist ganz nett, nur leider teilweise einfach falsch und wird zu früh ausgeblendet, also bevor man durchs Kreuz ist. Hat es da einen Stau dann wird er nicht angezeigt. Es zeigt dir auf deiner Route alle Benzintankstellen (kein Witz) an, irgendwelche Imbissbuden etc...aber auch E-Ladestationen (immerhin). Staumeldungen sind nicht aktuell, also zu meinen das Stauende vor dir ist dort wo es dir angezeigt wird kannste total vergessen. Mein Navi im Vorgängerauto (Golf Sportsvan) war da sehr genau. Das belendete mir auch Baustellenschilder etc... nur in meiner FAhrtrichtung auf der gewählte Route farbig an. Die anderen waren nur in s/w. Spitze. Hier beim ID3 ist alle bunt auf der Karte im grossen Display (für den Beifahrer). Du weisst nicht wo sich die genau befinden. Wenn du die 3D Anzeige wählst dann siehst du überall nur Schilder. Am rechten Rand gibt es einen langen Strich, da sind dann deine relevanten Schilder gelistet. aber du weiss nicht wo die genau sind. Können auch erst in 100 km sein. Man kann draufklicken, dann bekommt man die Infos. Dazu benötigst du aber einen Beifahrer. etc....

    6) An die Bedienung des Lenkrads mit seinen Taster und Wischmöglichkeiten muss man sich gewöhnen (z.B. Klick 1 km schneller/langsamer, Beim Wischen ist es dann ein 10er Sprung). Ich kannte dies teilweise vom meinem Vorgänger. Ich komme damit sehr gut zurecht und finde es sehr gut. Andere hier im Forum bemängeln dies.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    4 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Sehe ich auch so. Alle Kollegen sind vom Infotainment extrem genervt, aber die kennen es nicht von Tesla. Nach einem Tag Model 3 hat niemand mehr Lust auf den ID. Das Ganze erledigt sich erst mit der neuen Hard und Software. Hatte gestern mit 3.7 wieder derartig nervige Bugs. Mitten in Berlin keine Ansagen mehr vom Navi, nach zig Resets ging’s wieder. Es gibt aus meiner Sicht nichts was für den ID3 spricht. Und das Schlimme: man kann sich Updates oder neue Funktionen abhaken. Da kommt nichts mehr im Gegensatz zu Tesla. Lieber für 25 000 Euro ein gebrauchtes M3 mit AHK kaufen. Damit ist man viel flexibler. Die Kollegen nehmen alle Id4 wegen der AHK, obwohl den meisten ein ID3 reichen würde…

  • Du bekommst nicht das aktuellste wenn du einen 23er hast.. der wird halt noch das alte Display haben.

    Ladeleistung bis zu 120 kW .. aber sehr abhängig vom SoC.

    Im Sommer erreiche ich bis 145 kW, wenn ich bei <10% starte.


    Dafür gibt es aber Regensensoren die funktionieren, ein Glasdach mit Rollo und halt auch Werkstätten in unmittelbarer Umgebung.

    Ich bin mit meinem ID3 aus 2020 mit SW 3.2 sehr zufrieden.

  • Im Sommer erreiche ich bis 145 kW, wenn ich bei <10% starte.


    Dafür gibt es aber Regensensoren die funktionieren, ein Glasdach mit Rollo und halt auch Werkstätten in unmittelbarer Umgebung.

    Ich bin mit meinem ID3 aus 2020 mit SW 3.2 sehr zufrieden.

    Wenn es das erste Facelift ist dann hat der Pros S 175 kW. Zumindest hat das meiner.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Puh, vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mich jetzt erst einmal gegen den ID3 Pro (war doch kein "S") aus 2023 entschieden. So toll war das Leasingangebot ja im Nachhinein leider doch nicht.


    Ich finde nun auch die Werbung des Autohauses irreführend. Dort stand eindeutig "neues Modell". Ich bin wirklich froh, dass ihr mich aufgeklärt habt :thumbup:


    Philipp_ID3 Ja, habe einen "Thinkvision" vor mir stehen ;)

  • Das stimmt! "Nur 4 Sitze" haben mich abgeschreckt und im Vergleich fand ich das Leasingangebot besonders gut.


    Mein Tesla hat mit dem 60-kWh-Akku eine ähnliche Kapazität und ich dachte - ohne vorher zu recherchieren - dass die des ID3s dann auch ausreichen würde.

    Oh. Das habe ich leider total überlesen. Also den Pro. Den gibt es zumindest mit einer Anhängerkupplung. Aber laut einigen Besitzer hier soll das Schnellladeverhalten, nicht nur im Winter, aber dort besonders, sehr bescheiden sein.


    Sehe gerade es hat sich erledigt. Ich brauche einfach zu lange mit meinem Text

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Die Anhängerkupplung des ID3 ist nicht zum ziehen geeignet oder zugelassen !

    Aber nur wenn man die von VW nimmt.

    Anhängerkupplung VW ID.3
    Abnehmbare Anhängerkupplung für einen VW ID.3 Sie haben sich für einen ID.3 entschieden oder planen sich dieses Fahrzeug zuzulegen ? VW bietet…
    www.misterdotcom.de

  • VW bietet für dieses Fahrzeug keine Anhängerkupplung an.

    Da wir schon für einige andere Fahrzeugmarken/Typen Anhängerkupplungen auf den Markt gebracht haben für die der entsprechende Hersteller keine AHK vorgesehen hat, haben wir eine zugelassene Anhängerkupplung für das Model ID.3 entwickelt.“



    Hierbei handelt es sich um eine "echte" AHK und nicht nur um einen Basisträger für Fahrradträger


    Sorry, niemals. Viel Spaß beim rumärgern mit VW bei Problemen mit dem Thermomanagement, Akkus oder Motoren.


    Es gibt gut genug gute BEV mit werkseitiger AHK, z.b. Id4. Diese Bastellösung ist genauso nervig beim Montieren wie beim Tesla…. Aber dort ist die AHK wenigstens werkseitig zugelassen. Seit dem Highland sogar beim Performance.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!