Mit dem ID3 Facelift, 58 kWh, in den Skiurlaub und Fragen einer (ehemaligen?) Teslafahrerin

  • Hallo zusammen,


    der Leasingvertrag für mein Model 3 (SR) läuft in 8 Wochen aus und meine Entscheidung ist (eigentlich) auf den ID3 Pro S gefallen (1 Jahr alt, gefühlte Vollausstattung, ca. 350 EUR Leasingrate). Nach dem Lesen einiger Beiträge und Tests bin ich ins Zweifeln gekommen. Daher stelle ich hier meine finalen Fragen und bin gespannt auf eure Antworten bzw. Meinungen.


    Wie ist euer tatsächlicher Durchschnittsverbrauch beim Facelift? Laut meiner Recherche schwankt dieser sehr. Mein Model 3 zeigt bei 20.000 km zurückgelegter Strecke einen durchschnittlichen Verbrauch von 15 kWh an.


    Einige scheinen den ID3 nur als Zweitwagen zu nutzen und mit einem anderen Fahrzeug in den Urlaub zu fahren. Die letzte Fahrt in den Skiurlaub (750 km) war mit dem Tesla total entspannt. Wir mussten uns eher beeilen, um vor der 100%-Ladung einen Kaffee auszutrinken. Würdet ihr mit dem ID3 in den Skirurlaub fahren bzw. würdet ihr es empfehlen? Gab es seit dem Facelift Verbesserungen bei den Ladeoptionen?


    Hat sich die Software seit der Version 3.5 verbessert? Ich habe einige Horrorstorys von nicht-funktionierenden Klimaanlagen oder Ausfällen von Assistenten gelesen. In diesen Beiträgen wurde allerdings nicht die Softwareversion erwähnt.


    Meine Entscheidung basiert bisher auf den Nachteilen, die Tesla für mich mit sich bringt (mäßig funktionierende Assistenzsysteme und der für mich nicht überzeugende Fahrkomfort) und der im Vergleich günstigen Leasingrate für den ID3.


    Die andere Option wäre, meinen Tesla aus dem Leasing heraus zu kaufen.


    Vielen Dank für eure Einschätzungen :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Viel Spaß. Wir haben beide Fahrzeuge und nun ein M3P am Freitag gegen ein Highland getauscht. Der ID3 ist dagegen ein Dino…


    Ansonsten Reichweite ist beim ID3 mit mittlerem Akku super; einfach planen und dann fahren.


    Das Schlimmste bei den IDs ist die fehlende Vorkonditonierung und daher ist die erste Ladung bei kaltem Wetter extrem anstrengend.


    Selbst unser GTX kommt da kaum über 70 kw.

  • Hi,


    ich kann dir nur von meinem ID4 berichten. Die SW ab V4 ist ausgereifter und schneller. Und wird vor allem noch weiter gepflegt. Wie lange wird sich zeigen.


    Für den Verbrauch musst du uns auch dein Fahrprofil mitteilen. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 12,9kWh. Aber kaum Autobahn. So Landstraße/Stadt hälftig.


    Fahrkomfort ist auch eher eine persönliche Sache. Aber hier hat schon mal jemand berichtet, dass das Fahrwerk der ID besser ist und auch der Wendekreis kleiner.


    Über den TA (Travelassist) berichten hier viele sehr positiv. Habe ich nicht, daher keine Meinung von mir. Zusammen mit den Schwarmdaten muss das wohl sehr gut funktionieren.


    Für 350€ Leasing kannst du dir auch schon fast einen ID4 Pro leisten. Der dann in nagelneu durch die aktuelle Leasingaktion. Kann natürlich sein, das dir der nicht gefällt. Oder für weniger den Pure mit dem kleinen Akku.

  • Ich glaube das einzige was dir negativ auffallen könnte, wäre die Ladeleistung des ID.3 gegenüber einem Tesla…

    Wobei beim ID.3 die Ladekurve relativ konstant ist und bei Tesla wohl ziemlich schnell nach unten geht nach dem Peak ( aber das weißt du ja schließlich am besten.. ich habe es mir nur von einem Kollegen mit Modell Y sagen lassen )

  • kotter, "Dino" meinst du wegen der Software, oder?


    @Bjoerni, stimmt, das Fahrprofil: Überwiegend Landstraße, Laden zuhause an der Wallbox. Das einzige, was mir Sorge bereitet, sind mögliche Urlaubsfahrten (auch im Winter). Das Leasingangebot beinhaltet Winterreifen und Anschlussgarantie, darüber hinaus alle Assistenzsysteme. Ist der ID4 trotzdem in der gleichen Preisliga?


    Spooky74: Genau, ich habe Bedenken, dass die Ladeleistung für mich nicht akzeptabel sein wird.

    1. Ladeleistung beim neuen ID.3 Pro S / 175 kW (max.)
    2. Vorkonditionierung ist bei neuen Fahrzeugen möglich (Modell 2025). Bei einer Routenplanung geht das automatisch. Es kann aber auch manuell eingeschaltet werden.
    3. Bei den meisten Tesla-Superchargern kannst du jetzt auch den ID.3 laden.

    Fazit: Beides sind super Autos, mit ihren Vor- und Nachteilen. Die Entscheidung musst du selbst treffen.

  • Kurze Frage: Warum der kleine Akku? Mit dem größeren Akku wäre doch alles deutlich entspannter, weil du einfach mehr Puffer hast und laden kannst, weil und wann es dir passt - und nicht, weil du musst.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hallo zusammen,


    der Leasingvertrag für mein Model 3 (SR) läuft in 8 Wochen aus und meine Entscheidung ist (eigentlich) auf den ID3 Pro S gefallen

    Das wäre aber der mit 77kWh

    Der 58er heißt einfachh nur "Pro"

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Das stimmt! "Nur 4 Sitze" haben mich abgeschreckt und im Vergleich fand ich das Leasingangebot besonders gut.


    Mein Tesla hat mit dem 60-kWh-Akku eine ähnliche Kapazität und ich dachte - ohne vorher zu recherchieren - dass die des ID3s dann auch ausreichen würde.

  • @Traugottle: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Modell 2025 bekommen würde - Erstzulassung war August 2023. Oder ist das dann dieses Modelljahr?

    Du bekommst nicht das aktuellste wenn du einen 23er hast.. der wird halt noch das alte Display haben.

    Ladeleistung bis zu 120 kW .. aber sehr abhängig vom SoC.

  • Onkel Hotte Dachte, dass sich das "S" auf die höhere PS-Leistung bezieht. Danke für den Hinweis! Leider lässt es sich nicht mehr editieren. Ich hoffe, dass das jetzt nicht verwirrend ist.


    Spooky74: Es ist das 12-Zoll-Display verbaut. Das wurde mir auf jeden Fall so bestätigt. Gesehen habe ich das Fahrzeug noch nicht. Ist das dann trotzdem ein "altes" Display?

    2 Mal editiert, zuletzt von Thinkvision () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thinkvision mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist definitiv ME3. Also die alte Hardware. Das neue Display hat 12,9” und ist noch gar nicht auf der Straße. Bzw. die ersten 2-3 Stück vielleicht. Nur MJ25 (ab ca. 7/24 gebaut ) garantiert ME4 beim ID.3

  • Onkel Hotte Dachte, dass sich das "S" auf die höhere PS-Leistung bezieht. Danke für den Hinweis! Leider lässt es sich nicht mehr editieren. Ich hoffe, dass das jetzt nicht verwirrend ist.


    Spooky74: Es ist das 12-Zoll-Display verbaut. Das wurde mir auf jeden Fall so bestätigt. Gesehen habe ich das Fahrzeug noch nicht. Ist das dann trotzdem ein "altes" Display?

    Ja das ist alles alt. Die ID3 bekommen erst jetzt die neue Infotainment Generation. Die hat mindestens 13" und du erkennst die an der silbernen Kante außen rum.


    Ich hatte den ID4 ins Spiel gebracht, weil da gerade die Leasing Aktion läuft. Der Pure ist vom Akku her vergleichbar zu deinem mit 60kW.

    Schau einfach mal in den Konfigurator rein und schau was am Ende als Preis rauskommt. Könnte preislich beim Pure ähnlich sein. Allerdings musst du bedenken das du einen Neuwagen mit neuerer Infotainment Generation mit einer alten vergleichst. Je nachdem welche Ansprüche du da stellst.

    Aber die 15kWh als Verbrauch wirst du mit deinem Profil sicherlich erreichen.

    Der ID4 Pro hat den großen Akku und auch mehr Leistung durch den größeren Motor.

  • Spooky74: Genau, ich habe Bedenken, dass die Ladeleistung für mich nicht akzeptabel sein wird.

    Die Bedenken sind gerechtfertigt und ich denke, an dieser Stelle wirst du mit den MY2024 enttäusch werden:


    Leider muss an offen sagen, dass die DC-Ladeleistung des ID.3 dem M3 mit 60kWh schon deutlich nacheilt. Und hier ist nicht nur die fehlenden Vorkonditionierung ein, aber nicht der entscheidende Grund.


    Selbst bei optimaler Akku-Temperatur, wird nur mit maximal 135kW geladen. Dies auch nur, wenn du wirklich unter 10% SoC ansteckst.

    Ist der Akku kälter oder hast du deutlich mehr als 10% Rest-SoC, siehst du die Lade-Peaks nicht.


    Entsprechend sind die Ladezeiten m Vergleich zu Tesla deutlich länger :(


    Erst mit dem jetzt neuen 59kWh CATL-Akku, der Vorkonditioniert werden kann, deutlich mehr Ladeleistung hat und fast 10 Minuten schneller lädt (5..80% 35m ideal zu 10..80% 24m laut Prospekt), lädt der ID.3 vergleichbar dem Tesla..


    Zudem kannst du den LPF-Akku im täglichen Gebrauch im Vollhub fahren, wo VW eine Reduktion auf 20 bis 80% SoC empfiehlt.

    Also hast zu im Tesla mehr nutzbare Reichweite, ohne "ein schlechtes Gewissen" zu haben...


    Im Verbrauch liegst du gerade auf der BAB im dem ID.3 schlechter, als mit dem M3, da dies eine bessere Aerodynamik und eine geringer Stirnfläche hat.



    So toll ich Fahrwerk und Assistenzsystem finde,. beim Akku und dem Verbrauch wusste ich, dass ich im Nachteil zum Tesla bin, habe dies aber bewusst in Kauf genommen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Modell 2025 bekommen würde - Erstzulassung war August 2023. Oder ist das dann dieses Modelljahr?

    das MY2025 wird jetzt gerade erst "frisch" ausgeliefert, den bekommst du nicht, wenn deiner schon im August 2023 zugelassen wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!