Dienstwagen Risiko Listenpreiserhöhung 70.000€

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor der Bestellung eines ID.Buzz als Dienstwagen. Aus steuerlichen Gründen bin ich knapp unter 70k geblieben, eine Sache fehlt mir in der Ausstattung, die ich gerne drin hätte, aber dann wäre ich definitiv über 70k.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie hoch das Risiko ist, mit Auslieferung dennoch über 70k zu liegen, weil z.B. VW die Preise erhöht hat.


    Laut ADAC: "für das Finanzamt gilt weder der ursprünglich vereinbarte noch der endgültige Kaufpreis, sondern allein der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung"


    Wenn das Risiko besteht, würde ich direkt über 70k gehen und meine Wunschausstattung nehmen, sonst ärgere ich mich später schwarz.

    Was meint ihr?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kommt auf Deinen Geldbeutel an und ob du dazu bereit bist, den Mehrbetrag (0,5% GWV oder 0,5 % GWV) in Kauf zu nehmen. Ddu müsstest dann mal ausrechnen, wie viel du dann über die Leasingdauer mehr für die Wunschausstattung zahlst.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Es geht mir nur darum wie wahrscheinlich es ist, dass ich am Ende doch über 70k lande. Finanziell ist es für mich selbst mit 0,5% immernoch günstiger als mein jetziger Verbrenner.


    Es liegen aber zwischen 69k und 71k etwa 100€ Netto / Monat durch die 0,25% Besteuerung.

  • Es geht mir nur darum wie wahrscheinlich es ist, dass ich am Ende doch über 70k lande. Finanziell ist es für mich selbst mit 0,5% immernoch günstiger als mein jetziger Verbrenner.


    Es liegen aber zwischen 69k und 71k etwa 100€ Netto / Monat durch die 0,25% Besteuerung.

    Das stimmt, aber wenn es für dich auch bei 0,5% Versteuerung immer noch günstiger ist als mit deinem jetzigen Verbrenner, dann würde sich für mich die Frage gar nicht stellen und ich würde die Vollausstattung nehmen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich denke es kommt auch ein bisschen auf die Lieferzeit an. Hast du eine kurze Lieferzeit kannst du das Risiko überschauen.

    Ich hatte damals zwischen ID.4 und ID.5 geschwankt, der ID.5 ist ja etwas teurer. Bei einer Lieferzeit von über einem Jahr war mir das Risiko einer Preiserhöhung dann aber zu groß und lag damit auch letztendlich richtig. Der ID.5 wäre dann über der Grenze gewesen.

  • Das stimmt, aber wenn es für dich auch bei 0,5% Versteuerung immer noch günstiger ist als mit deinem jetzigen Verbrenner, dann würde sich für mich die Frage gar nicht stellen und ich würde die Vollausstattung nehmen.


    Ich würde halt 100€ / Monat weniger zahlen, dass finde ich schon viel Geld. (36 Monate = 3.600€) Daher stellt sich mir die Frage durchaus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!