Winterreifen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem ID4 Pure habe ich Alu Felgen mit Ganzjahresreifen drauf. 4x 235 55 R19


    Nun möchte ich jedoch mir Winterreifen zulegen, gerne auf Alu. Hat hier zufällig jemand eine günstige, schöne alternative zu den teuren VW Alu Felgen?

    Wo kauft ihr eure Felgen/Reifen, im Internet oder Händler? Benötigt man für die Reifen zusätzlich was fürs Reifenkontrollsystem? Kenne mich da nicht wirklich aus.


    Danke vorab für eure Hilfe!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wo kauft ihr eure Felgen/Reifen, im Internet oder Händler? Benötigt man für die Reifen zusätzlich was fürs Reifenkontrollsystem?

    Ich habe mir gebrauchte (neuwertige) Originalfelgen im Netz gekauft (ebay, kleinanzeigen & Co.).


    Es gibt mehrere User, die nach Auslieferung den Wunsch auf andere Felgen, andere Größen oder was auch immer haben.
    Ich stehe auf die Herstelleroptik und mache keine Fremdanbieterfelgen drauf - ja das ist teurer, aber mit den genannten Plattformen lässt sich das etwas angenehmer gestalten. Probleme hatte ich damit noch nie.

    RDKS brauchst Du, wenn keins dabei ist. Plan B ist halt während der Saison die Fehlermeldung im Display und den Trick17 bei der TÜV-Prüfung.

  • Ich habe mir gebrauchte (neuwertige) Originalfelgen im Netz gekauft (ebay, kleinanzeigen & Co.).


    Es gibt mehrere User, die nach Auslieferung den Wunsch auf andere Felgen, andere Größen oder was auch immer haben.
    Ich stehe auf die Herstelleroptik und mache keine Fremdanbieterfelgen drauf - ja das ist teurer, aber mit den genannten Plattformen lässt sich das etwas angenehmer gestalten. Probleme hatte ich damit noch nie.

    RDKS brauchst Du, wenn keins dabei ist. Plan B ist halt während der Saison die Fehlermeldung im Display und den Trick17 bei der TÜV-Prüfung.

    Das mit Originalfelgen ist natürlich eleganter. Aber da ich in einem großen Industriebetrieb (Automobilzulieferer) arbeite gehe ich davon aus, das auch das nur ein Zukaufteil von VW ist & nur die Kappe mit Logo reingedrückt wird. Zumindest ist das bei uns so, das günstige Zukaufware als bekannte Ware verkauft wird.

    Daher ist es mir also egal, welches Logo am Schluß in der Felge steckt.

  • Benötigt man für die Reifen zusätzlich was fürs Reifenkontrollsystem? Kenne mich da nicht wirklich aus.


    Danke vorab für eure Hilfe!


    RDKS brauchst Du, wenn keins dabei ist. Plan B ist halt während der Saison die Fehlermeldung im Display und den Trick17 bei der TÜV-Prüfung.

    Der ID benötigt keine speziellen Ventile für das RDKS, er ermittelt veränderte Reifendrücke direkt über das Fahrwerk

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe mir gebrauchte (neuwertige) Originalfelgen im Netz gekauft (ebay, kleinanzeigen & Co.).


    Es gibt mehrere User, die nach Auslieferung den Wunsch auf andere Felgen, andere Größen oder was auch immer haben.
    Ich stehe auf die Herstelleroptik und mache keine Fremdanbieterfelgen drauf - ja das ist teurer, aber mit den genannten Plattformen lässt sich das etwas angenehmer gestalten. Probleme hatte ich damit noch nie.

    RDKS brauchst Du, wenn keins dabei ist. Plan B ist halt während der Saison die Fehlermeldung im Display und den Trick17 bei der TÜV-Prüfung.

    wofür rdks? Die ID' erfassen indirekt den Reifensruck über die Umdrehungszahl dee einzelnen Räder. Mit RDKS wäre es möglich den Reifensruck von jedem Reifen anzuzeige, aus vor genanntem Grund nicht beim ID mit Software 3.x

  • RDKS brauchst Du, wenn keins dabei ist.

    Moin, Ihr habt Recht, der ID.3 hat ein indirektes RDKS und benötigt kein spezielles Ventil im Reifen.


    Ich habe das mit anderen und ehemaligen Fahrzeugen verwechselt, die bis auf eines alle ein direktes System über das Ventil haben/hatten.


    Vielleicht kann ein Mod meine falsche Aussage streichen so wie ich es jetzt oben gemacht habe.

    Danke und Sorry, kch wollte nicht verwirren.


    Der ID benötigt keine speziellen Ventile für das RDKS…


    wofür rdks? Die ID' erfassen indirekt den Reifensruck über die Umdrehungszahl dee einzelnen Räder…

  • Zum Glück kein spezielles Ventil, die sind ziemlich teuer und wenn die Batterie leer ist gibt es welche wo man die nicht mal tauschen kann.

    Hatte mal einen defekten Reifen mit Druckverlust und nach dem losfahren kam bereits nach 50m die Meldung des RDKS, das funktioniert heute auch sehr zuverlässig

  • Zum Glück kein spezielles Ventil, die sind ziemlich teuer und wenn die Batterie leer ist gibt es welche wo man die nicht mal tauschen kann.

    Hatte mal einen defekten Reifen mit Druckverlust und nach dem losfahren kam bereits nach 50m die Meldung des RDKS, das funktioniert heute auch sehr zuverlässig

    Funktioniert, aber mit einem RDKS könnte der aktuelle Reifendruck angezeigt werden. Das bei den ID-Fahrzeugen kein RDKS verbaut wurde ist aus reiner Kostenersparnis erfolgt, wie bei vielen anderen Optionen (z. B. Anzahl der Parksensoren)

  • Wie schon geschrieben, haben indirekte RDKS den Vorteil, dass man keinen weiteren Satz für die Winterreifen kaufen muss.

    Das sind dann mal schnell 150-200 € fällig. Die Batterie im Sensor hält so ca. 7 Jahre.

    Danach muss der gesamte Sensor getauscht werden, denn ein Batteriewechsel ist nicht möglich.


    Als Nachteil empfinde ich, nicht den direkten Druck im Reifen anzeigen zu können, sondern nur wenn das Rad sich dreht.

    Somit bekommt man auch keinen Druckverlust beim Einschalten des Fahrzeugs angezeigt.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!