Laden im Ausland

  • ….und so sieht es am neuen Ladepark Viamala aus. Hier hat die Zukunft bereits begonnen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wurde endlich eine strategische Lücke geschlossen :)
    Nebst der im Video schon erwähnten San Bernadino-Route ist Thusis halt auch das Tor zum Julierpass (sowie ggf. Albulapass) und weiter Richtung Engadin.

    Wir fahren heute wieder in die Richtung und ich hätte sonst vermutlich schon bei Landquart (Parkplatz Apfelwuhr) bei FastNed geladen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Da wurde endlich eine strategische Lücke geschlossen :)
    Nebst der im Video schon erwähnten San Bernadino-Route ist Thusis halt auch das Tor zum Julierpass (sowie ggf. Albulapass) und weiter Richtung Engadin.

    Wir fahren heute wieder in die Richtung und ich hätte sonst vermutlich schon bei Landquart (Parkplatz Apfelwuhr) bei FastNed geladen.

    Nicht zu vergessen, 12 Ionity Ladepunkte an der Raststätte Heidiland bei Bad Ragaz an der Schweizer A13. Auf ein paar Kilometern werden da jetzt viele Kilowatt angeboten.

  • Nicht zu vergessen, 12 Ionity Ladepunkte an der Raststätte Heidiland bei Bad Ragaz an der Schweizer A13. Auf ein paar Kilometern werden da jetzt viele Kilowatt angeboten.

    Ich weiß, aber dort ist immer ziemlich viel Gewusel (Parkplatz eng, viele Fahrzeuge) und es sind immerhin noch 45 Kilometer von dort bis nach Thusis ;)


    49 Rp pro kWh auf Facebook für den ganzen August angekündigt, es wurden aber am 1.8. und 4.8. 59 Rp berechnet. Aus der Buchung auf der Kreditkarte ist nichts abzulesen. Da steht nur GOFAST, keine Energiemenge, keine Ladezeit, einfach nix…

    Du kannst dir den Ladebeleg hier holen:
    https://www.gofast.swiss/beleg

    Und es sind folgende Stationen von der 49 Rappen-Aktion ausgenommen:
    Oberwinterthur, Aarau, Basel, Rotkreuz, Arbedo, Cadenazzo und Bern-Postparc, sowie die Standorte von AET (Stalvedro, Quinto, Giornico, Pollegio, Bellinzona und Coldrerio).


    Quelle: https://www.gofast.swiss/kreditkarte

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von exifdata mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf meinem PDF zur Ladung steht die falsche Uhrzeit. Es stehen weder Ladedauer, Ladeort, Preis pro kWh noch geladene Energie (kWh) darauf. Beide Ladungen waren an Orten, an denen die Aktion eigentlich gültig wäre. Trotzdem wurden fälschlich 59 Rp/kWh abgerechnet. Mangels (nützlicher) Belege, gibt's nichts was ich dagegen machen kann. Zum Glück war das ein Test und es bringt mich von den Beträgen her nicht um.

  • Auf meinem PDF zur Ladung steht die falsche Uhrzeit. Es stehen weder Ladedauer, Ladeort, Preis pro kWh noch geladene Energie (kWh) darauf. Beide Ladungen waren an Orten, an denen die Aktion eigentlich gültig wäre. Trotzdem wurden fälschlich 59 Rp/kWh abgerechnet. Mangels (nützlicher) Belege, gibt's nichts was ich dagegen machen kann. Zum Glück war das ein Test und es bringt mich von den Beträgen her nicht um.

    Ich würde einfach eine E-Mail schreiben - vermutlich ist es ein Fehler oder die genauen Daten waren noch nicht in ihrem System verfügbar.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • So, ich habe wie angekündigt dem Gofast Ladepark Viamala heute Nachmittag einen Besuch abgestattet.
    Entgegen der superpessmistischen Prognose von ABRP wäre es gar nicht nötig gewesen, aber so wieso Pause und Fahrerwechsel anstanden, mal für knapp 20 Minuten angesteckt und von 52% auf 80% geladen.


    Was mich überrascht hat, wie gut besucht der Park an eine Mittwochnachmittag (klar, Ferienzeit) ist.:


    IMG_9625.jpg

    IMG_9628.jpg


    IMG_9629.jpg


    Das Laden mit Kreditkarte war bei mir aber auch etwas hakelig.
    Zu erst aus Versehen am CC-Terminal den Chademo-Anschluss ausgewählt, weil es auf dem kleinen Display nur mit DC1, DC2, DC3 beschriftet war.
    Nach einer Minute gab es einen Timeout und der Blocker von CHF 150 auf der Kreditkarte wurde auch sofort wieder storniert.
    Also nochmal neu probiert und den richtigen Anschluss gewählt, das Laden startete und es wurden wieder CHF 150 geblockt.

    Beim Beenden mit der Kreditkarte kam dann diese Meldung:

    IMG_9631.jpg

    Keine Ahnung, ob es vielleicht daran lag, dass das Auto ein paar Sekunden vorher selber die Ladung beendet hat. Kurze Zeit später kam wieder eine Push-Meldung der Bank, dass der Blocker über CHF 150 storniert wurde.
    Auf meiner Kreditkarte sehe ich bisher keinerlei Buchung.

    Den Beleg habe ich geladen, aber er ist genauso leer wie bei tmid - zudem bin ich mir nicht mal sicher, ob es wirklich meine Ladung ist. Die Uhrzeit liegt um gut zwei Stunden daneben und der Preis passt nicht so ganz zur geladenen Menge. Für 49 Rappen pro kWh wäre der Gesamtpreis etwas zu hoch, für 59 Rappen zu wenig.
    Vielleicht ist es eine ganz andere Ladung? Ich weiß nicht, in wie weit die letzten vier Ziffern einer Kreditkarte im Zusammenhang mit dem Datum wirklich eindeutig genug sind.
    Werde wohl auch mal bei Gelegenheit mailen.

    Achja: Kurz danach ging's Gewitter los - eine Überdachung wäre für solche Fälle wirklich schon gewesen. Laut dem weiter oben verlinkten Video hat's wohl die Gemeinde abgelehnt.
    Irrwitzigerweise gibt's ca. 500 Meter eine Agrola Schnellladestation mit Dach - hätte es zur Ankunft richtig stark gewittert, hätte ich dann dort geladen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • der Blocker von CHF 150

    Lade selten Schnell, aber 150.- mal eben blockieren ist ganz schön häftig. Selbst an Tankstellen wird teilweise nicht so viel blockiert auf der Kreditkarte. Wären bei der 49 Rappen Aktion auch nur schlanke 306 kWh die man der Säule entnehmen könnte.


    Auf meinem PDF zur Ladung steht die falsche Uhrzeit. Es stehen weder Ladedauer, Ladeort, Preis pro kWh noch geladene Energie (kWh) darauf. Beide Ladungen waren an Orten, an denen die Aktion eigentlich gültig wäre. Trotzdem wurden fälschlich 59 Rp/kWh abgerechnet. Mangels (nützlicher) Belege, gibt's nichts was ich dagegen machen kann. Zum Glück war das ein Test und es bringt mich von den Beträgen her nicht um.

    Mich würde mal interessieren wie du den Ladevorgang gestartet hast, dass du eine PDF Rechnung (vermutlich per Mail?) erhalten hast. Den 49 Rappen Preis erhält man nur beim bezahlen per Kredit- oder Debitkarte und so wie ich die Pressemitteilung verstanden habe beim bezahlen am Terminal an der Säule. Auch über scannen des QR Codes an der Säule? Letztes mal GoFast ist bei mir 2 Jahre her mit einem geliehenen Fiat 500e.

  • Hab per VISA am Kartenterminal die Ladung gestartet. Die Auswahl des Steckers war nicht wirklich intuitiv. Zuerst hatte ich am Säulen-Display Kreditkarte gewählt, das läuft aber ins Leere. Sieht mir so aus, als hätte GOFAST an die bestehenden Säulen eigene Kartenterminals dazu gebaut. Wenn ich mir die ‚leeren‘ Belege so ansehe, fehlt noch einiges an Integration.


  • Die Uhrzeit liegt um gut zwei Stunden daneben.

    Wenn im PDF 2h früher steht als geladen wurde, würde ich auf Zeitzonenproblem tippen. Also PDF mit GMT erstellt, während wir bei Sommerzeit ja GMT+2 haben.

  • Wenn im PDF 2h früher steht als geladen wurde, würde ich auf Zeitzonenproblem tippen. Also PDF mit GMT erstellt, während wir bei Sommerzeit ja GMT+2 haben.

    Als ITler hab ich mir das auch schon gedacht, aber ich will nicht die Arbeit von anderen machen ;)

    Auf meine Mail gab‘s noch keine Antwort, aber ich glaube die Abrechnung an sich wäre korrekt, weil das Auto bzw. Tronity natürlich nicht die Ladeverluste kennt und berücksichtigt.


    Auf der Kreditkarte ist bisher noch nichts zu sehen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Nachtrag: Gestern tauchte wieder heute der Blocker von Gofast auf der Kreditkarte auf, heute wurde der richtige Betrag abgebucht.

    Hat dann also doch alles richtig funktioniert und es gab keine Lücke zum kostenlos laden.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Für Italien, besonders die A22 Brenner - Modena, kann ich euch die Ladesäulen an den ausgewiesenen Autobahnrastplätzen empfehlen. Leider nur über die Seiten der Autobahnbetreiber zu finden und nicht über die einschlägigen Navis bzw. Routenplaner. Da ist dann adhoc-Laden mit Kredit- oder Debitkarte ab 39 Cent je KWh möglich (DC).

  • Bis 31. August hat http://www.iecharge.io noch eine Sommerpromotion laufen. 25 ct/kWh an allen Schnellladern der Kette. Musst Du mal schauen, ob es Dir passt. Funktioniert über die App, kannst Du also unterwegs noch einsteigen.

    Die machen das übrigens soweit ich das sehen kann anders als andere und stellen ihre Stationen da hin wo es Strom gibt und nicht nur da wo es Bedarf gibt. Man fährt da also ziemlich in die Pampa. (Auto und zwei Säulen sind die kleinen weissen Punkte rechts ;) )IMG_2475.jpg

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hi,

    ich hab in der Schweiz einfach IONITY genommen. Hoffe das LTE Roaming dafür macht mich nicht arm. Nach meiner Rundtour habe ich nur noch die Empfehlung vor Ort bei A/C Säulen den jeweilgen Anbieter zu checken. Ich habe in Frankreich dort dann für 0,27 ct geladen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!