Laden im Ausland

  • Ich habe auch die Swisscharge-App, nutze sie aber in der Schweiz sehr selten, da sogar einige deutsche Anbieter im Roaming teilweise sogar günstiger sind. Zum Checken nutze ich die Chargeprice-App - wobei diese wiederum oft nicht die Preise der Schweizer Anbieter (Swisscharge, Move, PlugnRoll etc.) anzeigen kann.


    Ionity ist noch ein Sonderfall, die Anzahl der Locations in der Schweiz kann man in zwei Händen abzählen. Wobei ich sehr happy bin, dass sie in Silvaplana (Oberengadin) einen Ladepark hingestellt haben - der wird voraussichtlich in ca. zwei Wochen mal getestet.


    Ansonsten geht der allgemeine Ausbau an Schnellladern an Autobahnen in der Schweiz sehr gut voran. Auf der Achse Basel - Lausanne hat nach meiner Beobachtung jetzt fast jede Raststätte und Parkplatz (!) mindestens zwei Schnellladesäulen, mit einem bunten Mix von Anbietern (Gofast, Fastned, Socar, ...).

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Habe bei Tesla und IONITY geladen. Alles ganz easy! Aber daran denken, dass CH nicht EU ist #datenroaming! 😩

    Danke für die Roaming-Hinweis. Hab ich nicht dran gedacht...

  • Danke für die Roaming-Hinweis. Hab ich nicht dran gedacht...

    Ausser bei der Telekom, da zählt die Schweiz zum EU-Roaming (Prepaid: Nur Daten; Vertrag: Daten und Telefonie).

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ob das mit einer dt. KK funktioniert wenn da steht:

    Klar wird das gehen. Manche Kartenanbieter schlagen aber eine Umrechnungsgebühr auf - darauf wird hingewiesen.

    Aber die 1,5 bis 2% werden niemanden umbringen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wir fahren dieses Jahr auch wieder durch die Schweiz. Letztes Jahr einmal GoFast und Ionity jeweils mit EnBW Karte und einmal Tesla. Hatte nach euren Nachrichten nach der Swisscharge App im Play Store geschaut und die wird in Deutschland nicht angeboten 😕


    Tendiere aber auch dazu mir einen Ionity Passwort zu holen dieses Jahr für einen Monat, da ich voraussichtlich auch in Italien bei Ionity laden werde. Mal schauen.

    Das macht auf jeden Fall Sinn. Schai dir auch den We Charge Plus Tarif an, da hast du zu allem auch noch Plug and Charge drin, einfach anstecken anstatt in der App die Ladesäule suchen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ….und so sieht es am neuen Ladepark Viamala aus. Hier hat die Zukunft bereits begonnen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 49 Rp pro kWh auf Facebook für den ganzen August angekündigt, es wurden aber am 1.8. und 4.8. 59 Rp berechnet. Aus der Buchung auf der Kreditkarte ist nichts abzulesen. Da steht nur GOFAST, keine Energiemenge, keine Ladezeit, einfach nix…

  • War das vielleicht nur über eine App?


    Ich habe bei IEcharge in Frankreich geladen, da stand auch 25c/kwh aber es waren dann 35c, ich hatte den Stern nicht gesehen, dass der Aktionspreis nur in der eigenen App gilt und nicht ad hoc

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • ja, auf dem Bild die bp Sonne aber im Text nix dazu, bp wird da ja nicht nen paar Parkplätze sponsern.

  • Gofast ok, aber sehe ich da nicht 50 gelb grüne bp Flaggen???? Ist da was mit bp pulse???

    Es ist ein (weitverbreiteter) fehlglaube das alle Tankstellen direkt den Mineralölkonzernen gehören. Viele Gehören dem Tankstellenbetreiber (oder auch Firmen) die dann einen Exklusivvertrag mit einem der Ölkonzerne haben. Deshalb werden Tankstellen auch gerne mal “umgeflaggt” obwohl der Betreiber der selbe bleibt (zb die Tankstelle mit dem Helikopter auf dem Dach; Aral zu Orlen).
    diese Verträge beziehen sich dann nicht zwangsläufig auf Ladesäulen oder was sonst so auf dem Parkplatz passiert. Daher stehen dann neben Shell IONITY oder EnBW Säulen.
    so wird es hier auch sein.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • War das vielleicht nur über eine App?

    Nur wenn Ad Hoc mit Kreditkarte oder Debitkarte bezahlt. Gilt an allen GOFAST-Stationen.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!