Laden im Ausland

  • Hallo Leute,
    ich habe meinen ID3 erst seit einer Woche und fahre jetzt gleich damit in den Urlaub nach Frankreich. Ich lade bisher an meiner privaten Wallbox Der Händler meinte, der Wagen habe kein Plug and Charge. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe eine WeCharge-Ladekarte bekommen, die mir im Basistarif saftige Preise anbietet. Habt ihr noch Tipps, wie ich an einen günstigen Ladetarif kommen kann? Ich bin doch nicht zwingend an WeCharge gebunden, oder?
    Vielen Dank und viele Grüße, DJ

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo Leute,
    ich habe meinen ID3 erst seit einer Woche und fahre jetzt gleich damit in den Urlaub nach Frankreich. Ich lade bisher an meiner privaten Wallbox Der Händler meinte, der Wagen habe kein Plug and Charge. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe eine WeCharge-Ladekarte bekommen, die mir im Basistarif saftige Preise anbietet. Habt ihr noch Tipps, wie ich an einen günstigen Ladetarif kommen kann? Ich bin doch nicht zwingend an WeCharge gebunden, oder?
    Vielen Dank und viele Grüße, DJ

    Morgen,

    a) der ID.3 kann über WeCharge und IONITY DC Säulen auch Plug & Charge.... liegt der Händler falsch. (für P & C gibts nen extra Thread )

    b) wenn du auf P&C verzichten willst (wg Preisen solltest du außer du buchst vielleicht nen Monatsabo bei IONITY was sich rechnen könnte)): JA Laden geht natürlich auch ohne WeCharge mit anderen Ladekarten oder Apps Oder Kreditkarten..

    c) Frankreich: gibt dazu auch nen paar Berichte hier, ist wohl eher easy dort mit Laden. Ich schau mal ob ich die Posts finde und verlinke das hier noch.


    1. RE: Preisentwicklung Ladetarife, Hinweis zu Frankreich.

    oder auch hier Hinweise: einmal Pyrenäen und zurück


    2. was auch im Ausland oft günstig und gut verfügbar ist: TESLA SuperCahrger, dazu nur die Tesla App notwendig (und Account anlegen) [NL zZ ca. 30ct/kWh, F aber teurer]

    4 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • ich würde auf Ionity setzen, ist in Frankreich sehr interessant mit Pass (leider aber Atomstrom).

  • Ich habe auf meiner 4000 km Italien Rundreise den Tarif ionity Passport Power genutzt. Einen Ladepark von ionity zu finden war zu keiner Zeit ein Problem.


    Der Passport Power kostet im ersten Monat 7,99€ und du kannst ihn in der APP mit Ablauf des ersten Monats direkt wieder kündigen. In Deutschland zahlst du dann fürs DC laden 39ct und gerade nachgeschaut, in Frankreich nur 33ct.

    Herzliche Grüße vom südlichen Niederrhein

    Dirk


    ID.4 Pro Move (AP550) bestellt im Februar 2024 - Liefertermin Mai 2024 - Übergabetermin 08.05.2024

    Gletscherweiß| Assistenzpaket Plus | Design-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Interieur Top-Sport Plus | Komfortpaket Plus| Sportpaket Plus| AHK

  • wenn IONITY dort gut vertreten ist kann "man" ja ggf auch den vorhandenen We Charge FREE Tarif für nen Monat zu 6€ auf GO umstellen in der VW App

    Bildschirmfoto 2024-07-04 um 10.15.44.png

    Oder ist es über IONITY Pass direkt noch günstiger als 50ct?


    EDIT: ok, direkt kann man noch etwas mehr sparen.. da macht ggf sogar der Power Tarif für 7,99€ rechnerisch Sinn, und dann 39ct-

    Bildschirmfoto 2024-07-04 um 10.24.47.png


    ok, PostUpdate hat sich mit Dirks Info überschnitten.....

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Das sind aber die Preise für Deutschland. Im Ausland sind die idR anders.

  • Ach ja, wie kann ich dem ID-Navi sagen, dass er die oder die Ladesäule ansteuern soll. Das Navi wählt ja bestimmte Säulen aus. Oder kann ich ihm sagen, dass er z.B. nur Ionity anfahren soll? Sorry, bin noch völlig neu in dem Thema ...

  • Ach ja, wie kann ich dem ID-Navi sagen, dass er die oder die Ladesäule ansteuern soll. Das Navi wählt ja bestimmte Säulen aus. Oder kann ich ihm sagen, dass er z.B. nur Ionity anfahren soll? Sorry, bin noch völlig neu in dem Thema ...

    Wenn du eine Ladesäule auf der Karte siehst, kannst du diese antippen und als Navi-(Zwischen)ziel verwenden. Du kannst leider die Routenplanung nicht auf einen Anbieter beschränken. Was aber geht: Du kannst die Filteroptionen für die Ladestationen auf der Karte auf Ionity beschränken, dann die Routenplanung durchführen und wenn du dann eingeplante Stationen antippst, kannst du nach Alternativen suchen (welche dann den Ionity Filter berücksichtigen) und die eingeplante Station ersetzen. Sollte aber wegen Reichweite umgeplant werden müssen, hast du natürlich keine Garantie mehr auf die gewählten Säulen.


    Oder du machst die Planung vorher "manuell" mit einer App welche eine entsprechende Funktion bietet nur bei Ionity zu laden und suchst die diese dann als Zwischenziel fürs Navi manuell raus.

  • So, bin jetzt mit dem ID3 1000 km von Köln nach La Rochelle gefahren mit 2 Erwachsenen, 2Kindern, Hund und 2 Fahrrädern auf dem Heckgepäckträger. 130 km/h, um vorwärts zu kommen, bedeutete einen Schnitt von 25 kwh, was wiederum 8 Ladestopps zur Folge hatte und 18 Stunden Fahrzeit. Das war schon heftig. Geladen hat der ID zum Ende hin immer nur mit 30-40 kw, 110 kw hat er nur bei 25% SoC, und dann geht's schnell runter mit der Leistung. Der Tipp mit ionity war Gold wert, in Frankreich 33 cent, sonst ist man ja schnell bei 60-70 cent und dann wird das ganze doch teurer als mit einem Verbrenner. Ach ja, gefahren bin ich im Eco-Modus. Trotzdem hat er den SoC bis zur nächsten Ladesäule ständig nach unten korrigiert, sodass man die anvisierte Säule manchmal nicht erreichen konnte. Erst später hat er sich auf den hohen Verbrauch eingestellt und sozusagen "gelernt".

    Habt ihr noch Tipps, die Ladeleistung zu erhöhen, auch bei 70-80% SoC. Mit dem Anbieter hat das nichts zu tun, oder? Das liegt einfach am Auto und dem verbauten Akku, richtig? Als ich ihn einmal auf 20% runter gefahren, hat er richtig Stress gemacht und die Suche nach Ladesäulen hat nicht mehr richtig funktioniert.
    Bin für weitere Tipps dankbar. Im Moment denke ich, ist der ID ein gutes Auto, um zur Arbeit zu pendeln und zu Hause an der Wallbox aufgeladen zu werden. Eine Fernreise ist mit dem ID voll beladen nicht wirklich gut möglich.


    Beste Grüße aus la France

  • immer bis unter 10% runterfahren, dann lädt er auch deutlich schneller. Ich fahr auf langen Strecken immer mit 5 - 10% an den Lader.

    Dann gehen im Peak auch 145 kWh.

  • Welche Akkugrösse hast du verbaut?

    58 kwh


    immer bis unter 10% runterfahren, dann lädt er auch deutlich schneller. Ich fahr auf langen Strecken immer mit 5 - 10% an den Lader.

    Dann gehen im Peak auch 145 kWh.

    Ich habe bei ionity geladen, weil die einen unschlagbaren Preis hatten: 33 cent bei 7 € mtl. Grundgebühr. Leider ist das Netz noch nicht so gut ausgebaut, weshalb ich nicht immer eine Ladesäule von denen anfahren konnte. Gibt es noch andere so günstige Tarfife?

    Einmal editiert, zuletzt von GatenSpaten () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GatenSpaten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!