Kofferraum öffnet sich von selbst ?

  • Hallo in die Runde,


    Ich hab eine Frage zum Easy Open etc.


    Also: Mein ID5 (2024) funktioniert perfekt, ich habe erfreulicherweise nix zu meckern und bin extrem zufrieden.


    Das Einzige was mir auffällt ist Folgendes: Das Schliessystem mit allen Funktionen funktioniert im Normalfall ebenfalls perfekt. Nur wenn ich mein Auto tagsüber in einem Parkhaus abgestellt habe und dann am späten Nachmittag zum Wagen zurückkomme sehe ich bei Annäherung wie die Wllkommenslichter angehen und dann geht manchmal von selbst die Heckklappe auf (als wenn ich den Schlüssel gedrückt hätte oder mit dem Fuß unten drunter gewischt hätte). Ich bin aber noch 1 Meter oder so weg. Wie gesagt: Das passiert nur manchmal. Hatte das jemand schon mal? ( Der Schlüssel ist übrigens dabei locker in meiner Hosentache)


    Sache für den VW Partner?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das klingt seltsam.
    Ist das immer im selben Parkhaus / im gleichen Bereich?!


    Damit würde ich definitiv zur Werkstatt.
    Wenn dir das mal irgendwo passiert, wo hinterm Fahrzeug eine Wand ist, oder die Decke nicht so hoch, dann ist das Problem größer.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Tatsächlich war jetzt komischerweise letzten Freitag und heute mein Kofferraum auch auf.

    Ich habe allerdings nicht gesehen wie und wann der aufgegangen ist.

  • Mir ist das mal passiert, als ich einsteigen wollte.. da haben die Warnblinker kurz geblinkt und plötzlich ging die Heckklappe auf… hatte ich auch schon mal bei einem AutoAbo ID.4

  • Das hatte 2x bei meinem Skoda Kodiaq. Hast du die Fernbedienung zusammen mit dem Hausschlüssel im Hosensack? Oder öffnest du kurz darauf die Haustüre und drückst aus Versehen auf den Knopf auf der Fernbedienung?

  • Nein wie gesagt, Schlüssel ist ja (locker) in der Hosentasche und wird nicht berührt. Ich habe nun im ersten Schritt mal den Schlüssel getauscht, vielleicht liegt ja da ein Defekt o.ä. vor. Ich schau mal…

  • Katze, Marder, Ratte o.ä. unter dem Auto versteckt, was beim darauf Zulaufen flüchtet und den Sensor für die Fußbedienung auslöst?

    Dürfte ja auch dann nicht passieren.
    Denn wenn die IDs doch Schlüssel mit UWB haben, dann müsste das Fahrzeug "merken", das der Schlüssel viel weiter weg ist als nur bis zur Heckklappe.


    Ich werde das Problem mit dem ID3 nicht haben (mangels elektrischer Heckklappe), aber eine Frage stelle ich mir:
    :?: Wenn man nun rückwärts an einer Wand steht, geht die Kofferraumklappe auf, oder nutzt VW die vorhandenen Sensoren (PDC) und verhindert den Einschlag der Heckklappe an der Wand?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • :?: Wenn man nun rückwärts an einer Wand steht, geht die Kofferraumklappe auf, oder nutzt VW die vorhandenen Sensoren (PDC) und verhindert den Einschlag der Heckklappe an der Wand?

    Kurz und knapp: nein da wird nichts verhindert. hab dadurch auch schon ne kleine Beule in der Kofferraumklappe von der Ladesäule an der wand, weil ich zu weit hinten stand.

    VW ID.4 GTX, Grenadillschwarz Metallic Interieur Top-Sport "Plus", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", AHK
    Bestellt: 19.12.23 - Bestätigt: 30.1.24 - Übergabe: 13.5.24

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!