Unterschiedliches Verhalten ID.3 und ID.4 beim Kriechen, Anfahren und Rekuperieren

  • Wir haben aktuell im Haushalt einen ID.3 Pro (145PS, MJ2022) und einen ID.4 Pro (204PS, MJ2023). Beide werden im Comfort Modus gefahren.


    Der 3er macht insbesondere in der Stadt mehr Spaß, da er weit weniger träge beginnt loszurollen wenn man von der Bremse steigt. Der 4er hat hier immer ein bis zwei Gedenksekunden, bevor er losrollt (was an kleinen Schwellen unpraktisch ist).


    Was aber noch seltsamer ist: Das Verhalten beim Rekuperieren (insbesondere im D Modus) ist total unterschiedlich. Der ID.4 legt viel früher die Bremsklötze an die Scheiben als der ID.3. Lange bevor die Rekuperation ausgenutzt ist. Mir ist klar, dass der ID.3 rein elektrisch stärker verzögern kann als der ID.4, alleine schon wegen dem Gewichtsunterschied. Aber der ID.3 hat einen viel späteren Übergang von Rekuperation zum mechanischen Bremsen. Ist das normal oder liegt hier ein Fehler vor?


    Kann hier jemand so vergleichen wie ich das kann?

  • Hallo,
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  • Gibt wohl keine weiteren Personen im Forum, die 2 verschiedene IDs vor der Tür hatten und denen das aufgefallen ist ^^

  • Also ich habe mal Probefahrt mit einem Enyaq 60 gemacht, da hat man den Übergang von Rekuperation auf mechanische Bremse nicht bemerkt.

    Bei meinem ID.3 Pro Performance 1st Max merkt man den Übergang ziemlich deutlich, da muss man eher etwas aufpassen und ggf. mit etwas mehr Nachdruck bremsen.


    Das ist aber bekannt für den ersten ID.3. Ich denke, das ist auch der Unterschied, den man zwischen ID.3 und ID.4 bemerkt.

  • Woran erkenne/bemerke ich dass ein ID die Bremse benutzt? Doch nur daran dass der Rekuperationsbalken am Anschlag angekommen ist, oder?

    Also einen Unterschied erkenne/bemerke ich nicht. Liegt wahrscheinlich auch daran dass ich nur sehr selten überhaupt das Bremspedal betätige da ich TA überall benutze, sprich ich lass mich fahren. Und wenn ich mal eingreifen muss dann nur sanft wenn wieder mal die Geschwindigkeitsvorgabe falsch ist. Und sonst nur vor Ampel wenn niemand vor mir ist oder TA da nicht immer funktioniert (stehender Verkehr). Aber das ist dann immer Rekuperieren.

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  • Bei meinem ID.3 vom Oktober 2020 ist das Einsetzen der echten Bremse im Fahrverhalten nicht feststellbar; einzig der grüne Balken vermeldet das in etwa.

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