Energiepark Witznitz offiziell eröffnet

  • Derzeit größter Solarpark Deutschlands

    Energiepark Witznitz: Größter Solarpark Deutschlands in Betrieb | MDR.DE
    Bei Borna wurde am Mittwoch der größte Solarpark Deutschlands offiziell eingeweiht. Auf rund 500 Hektar wurden mehr als eine Million Solarmodule aufgestellt…
    www.mdr.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mittwoch wird der größte Solarpark Deutschlands eröffnet. Donnerstag ist der Strompreis in DE so niedrig wie lange nicht (von Wochenenden mal abgesehen, im Tagesdurchschnitt nur 3 Cent statt der üblichen 8 Cent+). Zufall, dass heute auch mehr Wind weht als üblich oder kann ein einzelner, großer Solarpark, derart krasse Auswirkungen haben?

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Wenn man aber bedenkt, dass wir als private nichts davon haben werden:


    "Laut Fraunhofer Institut for Solar Energy Systems könnten bei einer Leistung von 650 MWp rund 600 GWh Strom jährlich erzeugt werden - eine Menge, die für mehr als 360.000 Menschen reiche. Allerdings ist der Strom aus Neukieritzsch nicht für private Haushalte gedacht. Investor Signal Iduna hat sich über seine Tochter "Hansainvest Real Assets" 600 MW gesichert – und diese bereits für die kommenden 15 Jahre an Shell verkauft."


    "Shell, eines der weltgrößten Mineralöl- und Erdgasunternehmen, will nach eigenen Angaben mit dem Solarstrom aus Sachsen sein Portfolio an kohlenstoffarmer Energie ausbauen, um bis 2050 profitabel zu einem Netto-Null-Emissions-Energiegeschäft übergehen zu können. Der Konzern Microsoft wiederum, der Shell etwa die Hälfte des Stroms aus Witznitz abnimmt, will laut Shell mit dem grünen Strom aus der Region Leipzig die Verpflichtung erfüllen, bis 2025 zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie versorgt zu werden."

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Mittwoch wird der größte Solarpark Deutschlands eröffnet. Donnerstag ist der Strompreis in DE so niedrig wie lange nicht (von Wochenenden mal abgesehen, im Tagesdurchschnitt nur 3 Cent statt der üblichen 8 Cent+). Zufall, dass heute auch mehr Wind weht als üblich oder kann ein einzelner, großer Solarpark, derart krasse Auswirkungen haben?

    Nur dass der Strom nicht an der Börse angeboten wird.

    Vielleicht hat es ja Auswirkungen, dass MS seinen Strom jetzt nicht mehr über die Börse beziehen muss. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn man aber bedenkt, dass wir als private nichts davon haben werden:

    Doch natürlich. Senn das Stromangebot ist dadurch ja größer geworden. Was MS & Co von da beziehen, kaufen sie nicht mehr anderswo.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!