Standby-Verbrauch

  • Habe meinen ID.7 vor meinem dreiwöchigen Urlaub mit 72% Ladezustand abgestellt. Leider hat er nun - nach 18 Tagen Stillstand - nur noch 47% Restladung. Wie sind hier die Erfahrungen mit dem Thema? Ist mein Empfinden, dass knapp 2kW Standby-Verbrauch utopisch hoch ist falsch? Danke für ein Feedback von erfahrenen E-Fahrern. :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • das klingt merkwürdig.

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde das bedeuten, dass du in 18 Tagen knapp 19kwh über Stand-By verbraucht hast. (~1kwh pro Tag ~ 40Watt Dauerlast)

  • Das klingt merkwürdig. Ich habe noch keinen ID.7, aber sowohl unser Kia EV6 als auch unser Skoda Enyaq verbrauchen pro Woche maximal 1%, eher darunter.

    aktuell: Skoda Enyaq Coupe RS und Kia EV6 GT-Line

    Bestellt: VW ID.7 GTX Tourer schwarz - Exterieur Plus mit Panoramadach, Assistenzpaket, Interieur Plus, Komfortpaket, 21 Zoll, WP, AHK, 19 Zoll Winter

  • Hast du in der App die optimierte Batterienutzung aktiviert? Da wird dann soweit ich weiß regelmäßig aus der HV Batterie Strom gezogen für die Steuergeräte usw.

    Ich habe die Option nicht aktiviert und meine ID 4 hatte nach 8 Tagen Parkhaus noch den gleichen Ladestand wie beim abstellen.

    Wenn du die Option aus hast sollte da mal der Händler bei gucken, der Verbrauch ist schon enorm hoch für Stillstand

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • So ganz genau weiß es glaube ich keiner hier.

    Wenn das Auto geparkt ist steht den Steuergeräten usw. ein gewissen Budget an Strom aus der 12V Batterie zu, durch die optimierte Batterienutzung wird die 12V Batterie dann immer nachgeladen wenn die Steuergeräte Strom brauchen.

    Ohne die Funktion kann es also theoretisch sein dass du dein Auto nach euner gewissen Anzahl an Tagen nicht mehr per App erreichst um eine Abfahrtszeit einzustellen.

    Es könnte aber auch sein dass bei dir ein Steuergerät nicht richtig "eingeschlafen" ist als du geparkt hast und es daher immer wieder Strom gebraucht hat.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich denke aus dem Grund wurde bei mir auch schon die 12V Batterie getauscht (und evtl der Haken VW-seitig gesetzt). Nach Abstellen am Abend konnte frühs das Auto mit Keyless nicht geöffnet werden und auch das Navi musste erst schwerfällig booten. Wenn man diese Funktionalität jetzt aber mit rund 0,50 EUR am Tag durch Stromverbrauch bezahlen muss…. 🫤

  • Ich habe diese Funktion anders verstanden: durch Aktivierung gehen die Steuergeräte nicht mehr so tief schlafen. Informationen über die App sind so aktueller und z.b die Aktivierung der Klimatisierung funktioniert sofort.

    Ist die Option nicht gewählt, so sind die Steuergeräte in einem Tiefschlaf und müssen für Anfragen erst geweckt werden. Diese sind daher nicht immer aktuell oder benötigen eine längere Antwortzeit

  • Habe meinen ID.7 vor meinem dreiwöchigen Urlaub mit 72% Ladezustand abgestellt. Leider hat er nun - nach 18 Tagen Stillstand - nur noch 47% Restladung. Wie sind hier die Erfahrungen mit dem Thema? Ist mein Empfinden, dass knapp 2kW Standby-Verbrauch utopisch hoch ist falsch? Danke für ein Feedback von erfahrenen E-Fahrern. :)

    Das ist nicht normal, hatte meinen schon mehrere Tage stehen und da war höchsten 1-2% weg.

    Hast du Schnellstart Infotainment aus? Standheizung usw. aus? Ansonsten klingt das nach einem Defekt.

  • Optimierte Batterienutzung ist bei mir permanent aktiv.

    Ich habe dadurch aber keinen messbaren Standbyverbrauch.

    Auch wenn das Auto mal mehrere Tage unbenutzt rumsteht, bleiben SoC und Restreichweite stabil.

    Hat der TE evtl. einen OBD Dongle permanent angeschlossen? Das könnte verhindern, dass das Auto einschläft und somit den Standbyverbrauch erklären.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Hat der TE evtl. einen OBD Dongle permanent angeschlossen? Das könnte verhindern, dass das Auto einschläft und somit den Standbyverbrauch erklären.

    Nein, da ist mir nichts bekannt. Heute hat sich mein Autohaus gemeldet. Nach meinem Urlaub soll ich kommen zum Reporting an VW. Es ist natürlich noch nichts bekannt…

  • Also ich hab bei unserem ID4 auch optimierte Batterienutzung aktiviert und hab sogar die 12V Sicherung so gesteckt, dass dort eine Dashcam am Dauerstrom hängt (die aber wohl aus der 12V Batterie gespeist wird). Unser Standby verbrauch lag auch bei 1% pro Woche. Im Alltag gefühlt 0%. Das bei dir kann nicht richtig sein...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!