Gemischte Gefühle aus Leipzig

  • Ansonsten habe ich auf der Negativpunkteliste im 1. Posting noch einen Punkt vergessen, der in einem meiner früheren Autos perfekt umgesetzt war - die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Wenn ich das aus'm Kopf richtig wiedergebe, geht der Slider dafür von "1" bis "7" und ich nehme an "7" steht für "maximale Lautstärkenanpassung im Verhältnis zur Geschwindigkeit" (vielleicht müsste ich mal einen Blick ins Handbuch werfen 8o ). Meine Kritik wäre jedenfalls, dass ich von der automatischen Lautstärkeregelung bisher nichts bemerke, d.h. stelle ich beispielsweise die Lautstärke bei sagen wir Tempo 100 passend ein, ist es bei Tempo 30 viel zu laut. Klappt das bei anderen hier besser?! :/

    Gibt es sowas wirklich? Mein ID4 ist doch eh sowas von leise, da bräuchte ich das gar nicht. Beim Verbrenner war das was anderes.

    Ok, ab 130rum wird es auch deutlich lauter durch Wind/Reifen. Aber ist eigentlich so gut gedämmt..


    TA habe ich keinen, aber die Verkehrszeichenerkennung stimmt bei mir vielleicht für 80% der Strecke. Die Nerverein durchs Pling ist aber nicht so schlimm. Stört mich nicht weiter. Heute bei heise gelesen das es ja auch Autos gibt, die bei Erkennung einer Änderung der Beschilderung schon akustisch nerven. Auch wenn du im Limit bist.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Gibt es sowas wirklich? Mein ID4 ist doch eh sowas von leise, da bräuchte ich das gar nicht. Beim Verbrenner war das was anderes.

    Ok, ab 130rum wird es auch deutlich lauter durch Wind/Reifen. Aber ist eigentlich so gut gedämmt.

    Bisher haben wir das in allen unseren Autos genutzt. Nicht nur in den Verbrennern.
    Gerade auf der Autobahn sind die Abroll- und Windgeräusche ja so eine Sache.
    Da bin ich schon froh sowas zu haben. Ich muss aber zugeben das andere Hersteller da auch nicht perfekt sind. Zum Beispiel werden manchmal nur 3 Stufen genutzt und dann sind die Lautstärkeunterschiede schon sehr deutlich. Das kann dann gerade innerorts auch mal etwas nerven, wenn die Grenze bei 52 Km/h liegt und man im Verkehr mitschwimmt und dann halt so 50-55 Km/h fährt.

    Aber ich kann es nicht mit einem ID4 beurteilen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Bisher haben wir das in allen unseren Autos genutzt. Nicht nur in den Verbrennern.
    Gerade auf der Autobahn sind die Abroll- und Windgeräusche ja so eine Sache.
    Da bin ich schon froh sowas zu haben. Ich muss aber zugeben das andere Hersteller da auch nicht perfekt sind. Zum Beispiel werden manchmal nur 3 Stufen genutzt und dann sind die Lautstärkeunterschiede schon sehr deutlich. Das kann dann gerade innerorts auch mal etwas nerven, wenn die Grenze bei 52 Km/h liegt und man im Verkehr mitschwimmt und dann halt so 50-55 Km/h fährt.

    Aber ich kann es nicht mit einem ID4 beurteilen.

    Ich weiß das ich so etwas vor Uhrzeiten mal gesehen hatte. Aber aktuell vermisse ich es nicht wirklich. Im ID4 fährst du echt sehr leise.

    Ich kann dir jetzt nur nicht mehr sagen wie es ab 140 bis 180 ist. Aber zuletzt war mein Sohn dabei und du konntest dich normal unterhalten.

    Evtl. ist der besser gedämmt als der ID3. Ich kann auf jeden Fall nicht mosern. Besser geht wahrscheinlich immer, aber so ist das schon recht ordentlich.

  • Meine Kritik wäre jedenfalls, dass ich von der automatischen Lautstärkeregelung bisher nichts bemerke, d.h. stelle ich beispielsweise die Lautstärke bei sagen wir Tempo 100 passend ein, ist es bei Tempo 30 viel zu laut. Klappt das bei anderen hier besser?! :/

    Ich habe heute extra mal darauf geachtet. Die Mitfahrenden waren alle still und ich bin auf dem Beschleunigungsstreifen von ca. 50 auf 120 und dabei ist die Musik definitiv lauter geworden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • automatische LS Regelung? hui... wo stellt man das ein?

    Gibt's in den Audio-Einstellungen unter "Anpassung an Geschwindigkeit".

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das mit der Lautstärke war der einzige Assistent den mein „nackter“ A3 von 2015 hatte glaube ich. :)

  • Ich habe heute extra mal darauf geachtet. Die Mitfahrenden waren alle still und ich bin auf dem Beschleunigungsstreifen von ca. 50 auf 120 und dabei ist die Musik definitiv lauter geworden.

    Also entweder sind meine Ohren mittlerweile schon zu schlecht oder aber die Funktion ist bei mir kaputt. Egal, wie ich den Regler einstelle, eine automatische geschwindigkeitsabhängige Anpassung der Lautstärke nehme ich nicht wahr. Das heißt, dass ich je nach Fahrstrecke immer mal wieder lauter/leiser drehen muss. Wäre schon schön, wenn das automatisch funktionieren würde :/


    Ansonsten mal ein Zwischenfazit als Laternenparker nach 1427 km, davon ca. 80% im Stadt- bzw. stadtnahen Verkehr:

    Die Kritikpunkte aus dem ersten Posting sind im Grunde unverändert. Ok, an die träge Bedienung gewöhnt man sich halt und weil man da eh immer wieder nur die gleichen paar Klicks/Einstellungen macht, nervt es nicht so sehr wie ursprünglich gedacht. Aber aus VW-Sicht im Jahr 2024 ist das inakzeptabel.

    Dem built-in Navi habe ich auf Anraten eine echte Chance gegeben, finde aber nach wie vor, dass es im Vergleich zu Google Maps aus verschiedenen Gründen deutlich schlechter abschneidet. Die Stauumfahrung ist schlechter, die gewählten Routen sind umständlicher/langsamer und es wirkt von der Darstellung für meinen Geschmack zu aufgebläht.

    Den TA werfe ich aus Faulheit immer mal wieder an, aber das bisweilen merkwürdige Fahrverhalten (mal zu soft, mal zu ruppig) kombiniert mit der zumindest in Leipzig wirklich schlechten Verkehrszeichenerkennung nervt mehr als dass es hilft.


    Die positiven Dinge aus dem 1. Posting gelten nach wie vor uneingeschränkt. Positiv zu ergänzen ist noch die Standklima, die ist bei den sommerlichen Temperaturen genial, auch wenn man hin und wieder vergisst, sie rechtzeitig per App zum runterkühlen vor Fahrtantritt zu aktivieren :| Kritikpunkt an dieser Stelle: mehrere stetig wechselnde Hauptnutzer führen zur quasi-Unbenutzbarkeit der App. Bei aller Liebe zum Datenschutz, aber das lässt sich sicher besser lösen...


    Summa summarum:

    Ich bin wieder viel lieber auf 4 Rädern unterwegs als noch zu Verbrennerzeiten und kann mir nicht vorstellen, nochmal zum Verbrenner zurück zu kehren - es sei denn, es gibt in ~2 Jahren kein halbwegs günstiges Folgeleasing / bezahlbaren Gebrauchtwagen :saint:


    PS: Noch schnell ein paar Worte zum öffentlichen Laden, da ich zu Hause nicht laden kann. Gefühlt ist hier wirklich jeder zweite Schnelllader defekt und zwar zu 90% wegen Vandalismus 8| Das ist besonders am Kaufland bitter, denn dort könnte man während des Einkaufs bequem laden, mit 11 kW kommt man da halt nicht weit. Ansonsten haben die Stadtwerke hier die Ladestruktur (AC) für meine Begriffe bereits hervorragend ausgebaut und noch kommt man in den Genuss der vielen freien Parkplätze in der Stadt, weil Verbrenner dort nicht stehen dürfen. Mit 53 Cent/kWh zwar nicht super günstig, aber immerhin dennoch etwas günstiger als mit einem Benziner/Diesel.


    Hier noch die nackten Zahlen zur Ladehistorie:

    • 9 Ladevorgänge, davon 3xDC und 6xAC
      • 186,7 kWh insgesamt geladen
      • 61,94 kWh an DC geladen mit 47,5 kW/h
      • Durchschnittspreis über alle Ladevorgänge: 0,546 €/kWh (inkl. genutztem Elli-Guthaben 0,449 €/kWh)
      • summierte Ladedauer 19h 11min
      • rechnerischer Durchschnittsverbrauch ca. 15 kWh /100km
        • Bordcomputer zeigt 15.8 kWh/100km als Langzeitwert an
      • 1 Ladevorgang war mit tatsächlichem Warten auf's Laden verbunden (wobei: ist "Baby stillen" warten?)
    • 7 verschiedene grundgebührbefreite Anbieter =O genutzt
      • Reev
      • EnBW (ADAC)
      • ad-hoc (Stadtwerke Schkeuditz, unschlagbare 39 Cent/kWh)
      • Elli (nur dank 25€ Guthaben bei Fahrzeugabholung, ansonsten zu teuer),
      • Octopus Elektroverse
      • Maingau
      • Stadtwerke Leipzig
      • morgen folgt Nr. 8, da wird bei Tesla geladen
  • Die Kritikpunkte aus dem ersten Posting sind im Grunde unverändert. Ok, an die träge Bedienung gewöhnt man sich halt und weil man da eh immer wieder nur die gleichen paar Klicks/Einstellungen macht, nervt es nicht so sehr wie ursprünglich gedacht. Aber aus VW-Sicht im Jahr 2024 ist das inakzeptabel.

    Alles was jetzt gebaut wird hat die MIB4 und damit spielst du in einer anderen Liga. Voll akzeptabel was du da bekommst.

    Du warst eben bei den letzten mit der alten Technik dabei.

  • Wenn du aus Leipzig kommen solltest ist der Vorteilstarif der Stadwerke evtl. etwas für dich:
    https://www.l.de/stadtwerke/pr…bilitaet/unterwegs-laden/

    Da zahlst du nur 44ct die kw/h wenn du auch Strom-Kunde dort bist. Meist lohnen sich solche Tarife immer. |
    Hier in Hannover zahlt man über den lokalen Stromanbieter (Enercity) nur 45ct an den säulen und muss dafür auch keinen sonstigen Tarif bei denen haben. Ad-Hoc liegt hier meist auch nur bei 47ct, also wirklich fair.

  • Zu den Karten muss ich sagen, dass das VW Navi extrem gut informiert ist über Stau/Sperrungen und die Routenführung ist top.

    Ich vermisse Google Maps überhaupt nicht.

    Gib dem mal eine Chance :)

    Und das funktionierte schon bei meinem Golf VI recht gut.


    Der Name ist wohl Programm?

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ProPerformance2022 ()

  • Den TA werfe ich aus Faulheit immer mal wieder an, aber das bisweilen merkwürdige Fahrverhalten (mal zu soft, mal zu ruppig) kombiniert mit der zumindest in Leipzig wirklich schlechten Verkehrszeichenerkennung nervt mehr als dass es hilft.

    Ich kann die schlechte Erkennung in Leipzig nicht bestätigen. Warum sollte die hier auch anders sein als in anderen Städten. Ich fahr hier ausschließlich mit TA und bin immer noch begeistert wie gut der das macht. Das stellenweise die Kartendaten scheiße sind und es ewig dauert bis die in Here korrigierten im Auto auch ankommen, das ist ein echtes Problem.

    Noch schnell ein paar Worte zum öffentlichen Laden, da ich zu Hause nicht laden kann. Gefühlt ist hier wirklich jeder zweite Schnelllader defekt und zwar zu 90% wegen Vandalismus

    Ich glaub das ging von Markranstädt aus. Ich glaub nicht an Kupferdiebstahl oder Vandalismus. Hier sind er BEV-Hasser am Werk.

    Auch die VW Niederlassung in der Mersenburger wurde Opfer.

    Aber inzwischen gibt es ja hier eins sehr gute DC-Lader-Dichte. Aber ohne Kabel wirds halt schwierig. Schade das die Polizei sich nicht äußert. Da wurden ja Täter gefunden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!