Ich kann gar nicht verstehen, dass hier die Verkehrszeichenerkennung und Travel Assist bei manchen versagt hat.
Ich fahr den ID.3 jetzt 1200km, und 90% davon war Travel Assist an. Der hat praktisch immer 1A funktioniert, auch bei starkem Regen und gelben Hilfsfahrbahnmarkierungen in Baustellen, die komplett verschoben und geschlängelt waren.
Battery life auf Youtube hat grade ein Video rausgebracht, in dem er den Travel Assist mit Teslas Autopilot im neuen Highland vergleicht und der Tesla Autopilot kommt nicht gut dabei weg.
Die Verkehrzeichen erkennt der ID.3 besser als ich in den allermeisten Fällen. Einmal hat er statt 60 80 angezeigt, und wenn Baustellen sind und die temporäre Geschwindigkeitsbeschrängung nicht aufgehooben wird, bleibt er bei der niedrigen Geschwidigkeit nach der Baustelle bis ein anderes Schild kommt. Kann man aber verstehen. Ansopnsten läuft beides absolut fantastisch und meine Füsse sind zu 90% arbeitslos.
Liegt das vielleciht daran, dass die Daten/Schwarmdaten in NRW besser sind, da mehr Autos und E-Autos fahrenals in Leipzig und Osten allgemein?
Die Software und Bedienkonzept finde ich gut. Klar gibt es Verbesserungsideen, aber ich komme gut klar.
Android Auto ist fantastisch, würde niemals ein Auto ohne das kaufen. Gefällt das ID-Navi nicht? Dann nimm halt A better Route Planner.
Ich bin letztens aus der Eifel nach Hause gefahren, und es gab schwere Gewitter mit Zellen, die auch Hagel ausgespukt hatten. Da hab ich dann wegen des Hagels Angst ums neue Auto gehabt. Mein Golf ist aus sowas mal mit Dellen nach Hause gekommen. Im Starkregen fahren ist auch sehr uncool.
Plötzlich bin ich mittendrin, starker Regen und ein Blitz mit Donner direkt drauf nach dem Anderen.
Was hab ich gemacht? Android Auto an und Donnerwetter-App angemacht:
Wetteronline1.PNGDie gelben Punkte sind Blitze, dunkellila Starkregenzonen mit eventuell Hagel.
Ich bin dann nach der Informationslage statt weiter in den Mist rein nach Köln (A1/57 nach DD) Richtung Gladbach A61 umgeschwenkt und war dann schnell aus der Waschküche raus.
Wetteronline2.PNG
Es ist irre, das man unbegrenzt zusätzliche Informationen aus allen Bereichen einfach so auf den Schirm holen kann und kein abgeschlossenes, limitiertes Ökosystem hat, und nicht komplett vom Hersteller bei Weiterentwicklungen abhängig ist.
Ich fahre meine Autos immer bis zum Ende. In 10 Jahren, was nicht viel ist für ein Auto, ist die Hardware ALLER heute verkaufen Autos lachhaft alt und langsam.
Dank Android Auto habe ich in 10 Jahren eine Möglichkeit neue Apps die es heute nicht gibt mit sehr hohen Hardwareanforderungen auf einem sowieso gekauften aktuellen Handy auf meinem Schirm performant laufen zu lassen. Weil ich dank Anroid Auto nicht auf VW angewiesen bin. Und 10 Jahre Lebensdauer ist nichts für ein Auto.
Ein Tesla-Käufer steht in 10 Jahren mit uralter Hardware und von Tesla vorgegebenen Apps da, die er auf dem Handy nicht nutzen kann ausserhalb des Autos. Wenn der Tesla-Fahrer neue Hardware will, muss er proprietäre Tesla Hardware für 3000€ + kaufen von Tesla als Monopolisten, statt unter im harten Konkurrenzkampf stehenden freien Markt ein aktuelles massenproduziertes 500€ Handy auszuwählen, dass man dazu noch 24h am Tag nutzen kann, nicht nur während der Autofahrt.
Ich denke auch, dass Tesla den Weg Apples gehen wird, und die Entwicklung von Software für alte Hardware irgendwann einstellt.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man ein Auto ohne Android Auto oder Apple carplay kaufen kann. Ok, vermutlich ist es egal, weil man in 3 Jahren sowieso einen neuen kauft und die alternde Hardware das Problem der Folgekäufer ist.