Gemischte Gefühle aus Leipzig

  • Ich kann gar nicht verstehen, dass hier die Verkehrszeichenerkennung und Travel Assist bei manchen versagt hat.

    Ich fahr den ID.3 jetzt 1200km, und 90% davon war Travel Assist an. Der hat praktisch immer 1A funktioniert, auch bei starkem Regen und gelben Hilfsfahrbahnmarkierungen in Baustellen, die komplett verschoben und geschlängelt waren.


    Battery life auf Youtube hat grade ein Video rausgebracht, in dem er den Travel Assist mit Teslas Autopilot im neuen Highland vergleicht und der Tesla Autopilot kommt nicht gut dabei weg.


    Die Verkehrzeichen erkennt der ID.3 besser als ich in den allermeisten Fällen. Einmal hat er statt 60 80 angezeigt, und wenn Baustellen sind und die temporäre Geschwindigkeitsbeschrängung nicht aufgehooben wird, bleibt er bei der niedrigen Geschwidigkeit nach der Baustelle bis ein anderes Schild kommt. Kann man aber verstehen. Ansopnsten läuft beides absolut fantastisch und meine Füsse sind zu 90% arbeitslos.



    Liegt das vielleciht daran, dass die Daten/Schwarmdaten in NRW besser sind, da mehr Autos und E-Autos fahrenals in Leipzig und Osten allgemein?


    Die Software und Bedienkonzept finde ich gut. Klar gibt es Verbesserungsideen, aber ich komme gut klar.

    Android Auto ist fantastisch, würde niemals ein Auto ohne das kaufen. Gefällt das ID-Navi nicht? Dann nimm halt A better Route Planner.


    Ich bin letztens aus der Eifel nach Hause gefahren, und es gab schwere Gewitter mit Zellen, die auch Hagel ausgespukt hatten. Da hab ich dann wegen des Hagels Angst ums neue Auto gehabt. Mein Golf ist aus sowas mal mit Dellen nach Hause gekommen. Im Starkregen fahren ist auch sehr uncool.


    Plötzlich bin ich mittendrin, starker Regen und ein Blitz mit Donner direkt drauf nach dem Anderen.


    Was hab ich gemacht? Android Auto an und Donnerwetter-App angemacht:

    Wetteronline1.PNGDie gelben Punkte sind Blitze, dunkellila Starkregenzonen mit eventuell Hagel.
    Ich bin dann nach der Informationslage statt weiter in den Mist rein nach Köln (A1/57 nach DD) Richtung Gladbach A61 umgeschwenkt und war dann schnell aus der Waschküche raus.
    Wetteronline2.PNG


    Es ist irre, das man unbegrenzt zusätzliche Informationen aus allen Bereichen einfach so auf den Schirm holen kann und kein abgeschlossenes, limitiertes Ökosystem hat, und nicht komplett vom Hersteller bei Weiterentwicklungen abhängig ist.


    Ich fahre meine Autos immer bis zum Ende. In 10 Jahren, was nicht viel ist für ein Auto, ist die Hardware ALLER heute verkaufen Autos lachhaft alt und langsam.


    Dank Android Auto habe ich in 10 Jahren eine Möglichkeit neue Apps die es heute nicht gibt mit sehr hohen Hardwareanforderungen auf einem sowieso gekauften aktuellen Handy auf meinem Schirm performant laufen zu lassen. Weil ich dank Anroid Auto nicht auf VW angewiesen bin. Und 10 Jahre Lebensdauer ist nichts für ein Auto.


    Ein Tesla-Käufer steht in 10 Jahren mit uralter Hardware und von Tesla vorgegebenen Apps da, die er auf dem Handy nicht nutzen kann ausserhalb des Autos. Wenn der Tesla-Fahrer neue Hardware will, muss er proprietäre Tesla Hardware für 3000€ + kaufen von Tesla als Monopolisten, statt unter im harten Konkurrenzkampf stehenden freien Markt ein aktuelles massenproduziertes 500€ Handy auszuwählen, dass man dazu noch 24h am Tag nutzen kann, nicht nur während der Autofahrt.


    Ich denke auch, dass Tesla den Weg Apples gehen wird, und die Entwicklung von Software für alte Hardware irgendwann einstellt.


    Ich kann einfach nicht verstehen, wie man ein Auto ohne Android Auto oder Apple carplay kaufen kann. Ok, vermutlich ist es egal, weil man in 3 Jahren sowieso einen neuen kauft und die alternde Hardware das Problem der Folgekäufer ist.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Läuft unauffällig, war gerade in der Garage, synchronisiert schnell bei offener Tür oder Fenster und zeigt das an.

    Die myOpel-App hat in der Garage gar nicht funktioniert und über Wlan schon gar nicht.

    Andere haben vielleicht mehr Funktionen, aber Klimatisieren und Laden geht bisher ohne Störung und das reicht mir.

  • Ich kann gar nicht verstehen, dass hier die Verkehrszeichenerkennung und Travel Assist bei manchen versagt hat.

    Ich fahr den ID.3 jetzt 1200km, und 90% davon war Travel Assist an. Der hat praktisch immer 1A funktioniert, auch bei starkem Regen und gelben Hilfsfahrbahnmarkierungen in Baustellen, die komplett verschoben und geschlängelt waren.

    Ich bin auf den ersten 750 km (im ID.4) jetzt auch recht zufrieden mit dem TA, mit zwei Ausnahmen:

    - Tempolimit Ende auf variablen Verkehrszeichen mit Prismenwendern wird nicht erkannt, nue und reproduzierbar

    - bei einem Autobahnparkplatz haut er beim Vorbeifahren immer die Bremse rein weil er ein 40er-Schild vom Parkplatz ausliest


    Ansonsten Tiptop auf der Autobahn, die Kurvenabbremsung auf Landstraßen ist mir etwas zu vorsichtig ausgelegt, da klebt einem gefühlt jedesmal jemand hintendrauf und drängelt. Aber grlßtenteils zufrieden.

  • Ich kann gar nicht verstehen, dass hier die Verkehrszeichenerkennung und Travel Assist bei manchen versagt hat.

    In meiner Ecke nördlich von Frankfurt ist due Qualität unterirdisch. Von meinen 11km ins Büro sind mindestens 2km falsch. Hier werden massig Schilder erkannt, die nicht mehr an der Fahrbahn stehen, aber eben in der Datenbank. Nehme ich andere Strecken bei uns ist es auch so.


    TA habe ich schon gar keinen.


    Also bei mir blinkt es recht häufig und danach kommt der 2fache "Handy" Gong der Verkehrszeichenerkennung. Der erkennt sogar Tempo 30 an Stellen, wo noch nie ein Schild stand.


    Würde die Erkennung nur nach Kamera gehen, wäre die Qualität sicherlich höher. So ist es einfach nur nervig. In meiner Ecke total unbrauchbar.

  • Dann hoffe ich mal, dass das dank Schwarmdaten besser ist, wenn alle VW die Daten neu sammeln. Hast du Schwarmdaten an?

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

  • Dann hoffe ich mal, dass das dank Schwarmdaten besser ist, wenn alle VW die Daten neu sammeln. Hast du Schwarmdaten an?

    Nein. Ich fahre komplett Offline. Ich nutze auch keine App, da mich diese bescheuerte Begrüßungsmaske sonst nerven würde.

    Aber was sollen die Schwarmdaten da bringen? Du änderst damit ja keine Verkehrszeichen. Er erkennt damit ja nur die Strecke an sich.

  • Nein. Ich fahre komplett Offline. Ich nutze auch keine App, da mich diese bescheuerte Begrüßungsmaske sonst nerven würde.

    Aber was sollen die Schwarmdaten da bringen? Du änderst damit ja keine Verkehrszeichen. Er erkennt damit ja nur die Strecke an sich.

    Ok, das könnte es erklären, warum bei mir die Verkehrzeichen top sind. Schwarmdaten ist viel mehr, als du glaubst.

    Travel Assist mit Schwarmdaten

    Zitat

    VW nutzt für erweiterte Assistenzfunktionen die Technologie REM (Road Experience Management) von Mobileye. Diese Technologie wird bei VW als Schwarmdaten bezeichnet.

    Hierbei werden während der Fahrt zusätzlich zu den Kameradaten heruntergeladene Daten benutzt.

    1. Fahrzeuge ermitteln während der Fahrt durchgehend Daten über die Kamera.
      Hierbei handelt es sich z.B. über Positionen der Fahrbahnmarkierungen, Verkehrsschilder, Ampeln usw.
      Dies erfolgt durch Fahrzeuge der MEB Plattform sowie einige Fahrzeuge der neuen MQB evo (z.B. Golf GTE) mit aktiver Datenverbindung.
      Hinweis: Auch wenn z.B. der Travel Assist nicht mehr genügend Sicherheit aufgrund der Kameradaten hat, werden diese Daten hochgeladen.

    Ok, ich glaube ich weiss, warum meine Erfahrung so viel besser ist. Ich bekommen die aktuellen, aggregierten Daten von mit tausenden VW's und deren Kameras gesammelten Daten während du alte, überholte Konserven nutzt.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

  • Ok, das könnte es erklären, warum bei mir die Verkehrzeichen top sind. Schwarmdaten ist viel mehr, als du glaubst.

    Travel Assist mit Schwarmdaten

    Ok, ich glaube ich weiss, warum meine Erfahrung so viel besser ist. Ich bekommen die aktuellen, aggregierten Daten von mit tausenden VW's und deren Kameras gesammelten Daten während du alte, überholte Konserven nutzt.

    Naja, das würde es erklären wenn meiner Schilder nicht sehen würde. Aber die Schilder sind ja nicht da. Die gibt es ja nur in der Datenbank.

    Dann müssten die Schwarmdaten ja diese Infos überschreiben und daran zweifle ich ein wenig....


    Und wie da so schön steht, die Schwarmdaten sammeln Verkehrsschilder. Nur wo es eben nichts zu sammeln gibt....

    Wenn der ID nur die Kamera nutzen würde und das dann noch durch die Schwarmdaten ergänzt würde, dann würde es mit Sicherheit besser funktionieren. Aber solange irgendwo in der SW auf die Navi Datenbank zurückgegriffen wird, solange müsste diese eben auch vernünftig gepflegt werden.

  • Naja, das würde es erklären wenn meiner Schilder nicht sehen würde. Aber die Schilder sind ja nicht da. Die gibt es ja nur in der Datenbank.

    Dann müssten die Schwarmdaten ja diese Infos überschreiben und daran zweifle ich ein wenig....


    Und wie da so schön steht, die Schwarmdaten sammeln Verkehrsschilder. Nur wo es eben nichts zu sammeln gibt....

    Wenn der ID nur die Kamera nutzen würde und das dann noch durch die Schwarmdaten ergänzt würde, dann würde es mit Sicherheit besser funktionieren. Aber solange irgendwo in der SW auf die Navi Datenbank zurückgegriffen wird, solange müsste diese eben auch vernünftig gepflegt werden.

    Ich denke die Abwesenheit und das Fehlern der derselben wird natürlich auch erfasst, das ist ein tausendfach vorkommender Fall. Wenn ich durch Baustellen fahre, sind ALLE 80er 60er temporären Schilder Tag und Nacht perfekt da. Und die sind dann auch schnell wieder weg aus der Datenbank, wenn die Baustelle fertig ist.


    So Baustellenverpestet, wie das deutsche Autobahnnetz ist, würdest di keinen km ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren können, wenn niemals Verkehrsschilder wieder rausgenommen werden. Ich habe noch nie eine "Phantombaustelle" auf Autobahnen gehabt, wo vor kurzem noch eine war.


    Die Kameras sind nicht perfekt. manchmal verdecken Busse die Schilder. Daher sind Schwarmdaten mit dem, was ein VW Tagsüber an derselben Stelle 12h vorher gesehen hat, bestätigt von vielen anderen, die in der Zeit dasselbe ausgewertet haben, im Mittel bei weitem Besser als das, was deine Kamera Nachts neben einem Bus sieht.


    Fehlinformationen werden so rausgemittelt, die Qualität von hunderten gemittelten Kamerawahrnehmungen ist bei weitem zuverlässiger, als was deine Kamera im Moment, z.B. in strömendem Regen bei Gegenverkehr mit Fernlicht, in der Lage ist zu sehen.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

  • Falls mal die SW V5 als OTA kommt und ich mir mal wieder einen Hauptnutzer fürs Update anlege, werde ich das mal beobachten.

    Ich meine aber das es nicht besser war, wie ich mal für die letzten Updates Online war.


    Natürlich erkennt die Masse am Ende besser.Wenn dann auch nur die Schwarmdaten verwendet werden würden.

  • Falls mal die SW V5 als OTA kommt und ich mir mal wieder einen Hauptnutzer fürs Update anlege, werde ich das mal beobachten.

    Ich meine aber das es nicht besser war, wie ich mal für die letzten Updates Online war.


    Natürlich erkennt die Masse am Ende besser.Wenn dann auch nur die Schwarmdaten verwendet werden würden.

    Ich habe 3.7 und die Daten werden anscheinend verwendet, wenn ich mir die Unterschiede im Erleben hier so durchlese.
    Und anscheindend immer online und damit sehr aktuell.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

  • die Kurvenabbremsung auf Landstraßen ist mir etwas zu vorsichtig ausgelegt, da klebt einem gefühlt jedesmal jemand hintendrauf und drängelt. Aber grlßtenteils zufrieden.

    Finde ich auch, da hilft ein leichtes Halten des Gaspedals, wenn er die Reduzierung einglendet und die Geschwindigkeit halten.

    Geht auf der Hausstrecke schon intuitiv.


    Bei der Probefahrt habe ich den TA auf meiner Motorrad Hausstrecke getestet und war da schon begeistert.

    Da sagen sich Hund und Katz gute Nacht, nix mit Schwarmdaten aber über Navi.

  • Schwarmdaten scheint auch hier zu funktionieren. Das Ortsschild wurde versetzt.

    Erst rekuperierte der id3 am alten Ort im Eco Modus auf 50 km/h. Kurz darauf (ein, zwei Wochen später) am neuen Standort.

  • So wie ich es aber verstehe, nutzt nur der TA die Schwarmdaten. D.h. da würde mir auch Online nicht helfen, da ich keinen TA habe.

  • Ich kann gar nicht verstehen, dass hier die Verkehrszeichenerkennung und Travel Assist bei manchen versagt hat.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungswerte offenbar :huh:


    Wobei ich gestern Morgen festgestellt habe, dass bei mir die Schwarmdaten nicht aktiv waren - bzw. sie waren aktiv, aber in meinem VW-Account war die "Schwarmdaten-Lizenz" nicht aktiv. Das hab' ich gestern morgen dann nachgeholt und wurde lt. App dann auch quasi instant aktiv - bei meiner gestrigen nachmittäglichen Tour quer durch Leipzig (von Nordwest nach Südwest und zurück) habe ich keine signifikante Änderung der bisher (und weiterhin) enttäuschenden Verkehrszeichenerkennung feststellen können :/

    Abgesehen von der dann häufig nicht passenden Geschwindigkeit empfinde ich persönlich das "Fahrverhalten" des TAs häufig als mangelhaft - ich beziehe mich hier quasi ausschließlich auf Stadt-/Stadtnahen Verkehr. In engeren Kurven, die nicht perfekt beidseitig mit weißen Linien ausgestattet sind, kommt der TA von der Strecke ab - manchmal kommt dabei sinnvollerweise der Hinweis "Sofort Lenkung übernehmen", manchmal aber auch nicht. Die Bremsmanöver aufgrund vorausfahrender, abbiegender Fahrzeuge als auch beim Zufahren auf rote Ampeln mit schon dort wartenden Fahrzeugen sind viel zu scharf und abrupt, die "Zwischenbeschleunigungen" auf das max. erlaubte Tempo, die ein Mensch beim Zufahren auf Kreuzungen/rote Ampeln (insbesondere mit bestehendem Abbiegevorhaben, die der TA aufgrund der Routenführung ja kennen müsste) niemals machen würde, nerven - ich könnte die Liste noch fortsetzen.


    Ansonsten habe ich auf der Negativpunkteliste im 1. Posting noch einen Punkt vergessen, der in einem meiner früheren Autos perfekt umgesetzt war - die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Wenn ich das aus'm Kopf richtig wiedergebe, geht der Slider dafür von "1" bis "7" und ich nehme an "7" steht für "maximale Lautstärkenanpassung im Verhältnis zur Geschwindigkeit" (vielleicht müsste ich mal einen Blick ins Handbuch werfen 8o ). Meine Kritik wäre jedenfalls, dass ich von der automatischen Lautstärkeregelung bisher nichts bemerke, d.h. stelle ich beispielsweise die Lautstärke bei sagen wir Tempo 100 passend ein, ist es bei Tempo 30 viel zu laut. Klappt das bei anderen hier besser?! :/


    In dem Kontext fällt mir aber noch ein Punkt für die Positivpunkteliste ein: im Innenraum ist es im Vergleich zum Verbrenner einfach so viel leiser, das Telefonieren per Freisprecheinrichtung ist viel angenehmer. Hab' letztens ne Sprachnachricht aus'm Verbrennerauto von jemandem bekommen, da wurde der Unterschied ganz schön deutlich... 8|


    Und auch wenn ich hier vermutlich als Nörgler wahrgenommen werde, war mir schon vor dem Umstieg auf den ID ziemlich klar, dass ich kaum jemals wieder einen Verbrenner mein eigen nennen werde. Die Punkte der Positivpunkteliste sind einfach zu schwerwiegend, das elektrische Fahren ist im Vergleich zum Verbrenner einfach ein Quantensprung. Da kann man über all die unausgereiften technischen Gimmicks getrost hinweg sehen (ergo abschalten und fertig :S).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!